Bremen-Liga: Zwei Seestadtderbys am dritten Spieltag

02. September 2022

Am Wochenende steht der dritte Spieltag in der Bremen-Liga bevor. Fans können sich auf gleich zwei Derbys in Bremerhaven freuen: Der ESC gastiert bei der LTS und TuSpo empfängt den OSC. Außerdem: Welches der vier Teams kann oben weiterhin ohne Punktverlust auskommen? Wir blicken auf den kommenden Spieltag der Bremen-Liga.

Eröffnet wird der Spieltag gleich mit dem ersten Seestadt-Derby. Die Leher Turnerschaft bekommt es mit dem ESC Geestemünde zu tun. Beide Teams hätten gar nicht unterschiedlicher in die Saison starten können. Während der letztjährige Pokalfinalist LTS Bremerhaven die beiden ersten Spiele in den Sand setzte, steuert der ESC Geestemünde einem Traumstart hingegen. Die Mannen um ESC-Trainer Andree Wölm besiegten zum Auftakt Aufsteiger TuSpo Surheide und setzten am vergangenen Sonntag mit einem Sieg über Vizemeister Brinkum einen deutliches Zeichen in der noch frühen Saison. Die Spiele zwischen der LTS und dem ESC versprechen erfahrungsgemäß allerdings für Spannung. Die letzten vier Spiele konnten denkbar knapp vom jeweiligen Auswärtsteam gewonnen werden: 1:2 LTS, 2:3 LTS, 3:4 ESC sowie 0:2 ESC. Schafft es in dieser Saison wieder das Auswärtsteam? Dann hätte der ESC die Nase leicht vorn. Ihr könnt das Spiel euch heute Abend live ab 18 Uhr in der LTS-Arena anschauen oder auf SporttotalTV online verfolgen.

Jan-Niklas Kersten empfängt heute Abend den ESC Geestemünde. (Foto: Sven Peter)

Jan-Niklas Kersten empfängt heute Abend den ESC Geestemünde. (Foto: Sven Peter)

Am Samstagnachmittag kommt es gleich zum nächsten Derby in Bremerhaven. Um 16 Uhr empfängt Aufsteiger TuSpo Surheide den OSC Bremerhaven. Beide Mannschaften sind mit einer Auftaktniederlage und einem Sieg am 2. Spieltag in die Saison gestartet. Die letzte Pflichtspiel-Begegnung zwischen diesen beiden Teams liegt schon gut fünf Jahre zurück. Damals gewannen die Olympischen in der dritten LOTTO-Pokal-Runde deutlich mit 6:1. Doch damals spielte Surheide noch in der Bezirksliga und war gerade erst aus der Landesliga abgestiegen. Seit dem hat sich einiges getan. Der TuSpo hat sich bis in die Bremen-Liga hochgespielt und kann am Wochenende für ein ernstes Problem werden für den OSC.

An der Spitze der Tabelle sind neben dem ESC Geestemünde noch drei weitere Mannschaften ohne Punktverlust. Es wird spannend zu sehen, ob die SG Aumund-Vegesack (vs. BTS Neustadt), der KSV Vatan Sport (vs. SV Hemelingen) sowie der FC Oberneuland (vs. FC Union 60) auch nach diesem Wochenende noch keine Federn gelassen haben.

[ddi]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: