Bremen-Liga: Aufsteiger punkten • Brinkum verliert

29. August 2022

Am 2. Spieltag der neuen Saison hat die Bremen-Liga ihren zweiten Tabellenführer. Der KSV Vatan Sport sprang mit einem 5:0-Erfolg über den Blumenthaler SV an die Tabellenspitze. Auch die beiden Aufsteiger konnten punkten. Der Brinkumer SV verlor hingegen erneut.

Die Brinkumer mussten beim ESC Geestemünde antreten und dort konnte Tim Klowat die Hausherren bereits nach elf Minuten in Führung bringen. Noch vor der Pause baute Philip Schönewolf die Führung auf zwei Tore aus (41.). Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Toreschießen zunächst den Bremerhavenern vorbehalten. Nach einer guten Stunde sorgte Akbar Mohmand mit dem 3:0 für eine kleine Vorentscheidung (64.). Terry Becker konnte dann zwar für den Brinkumer SV verkürzen (82.) doch die Aufholjagd begann zu spät und zudem machte nur vier Minuten später der eingewechselte Reno-Jan Janssen mit dem vierten Tor für den ESCG alles klar (86.). Der Brinkumer SV kassiert damit im zweiten Spiel bereits die zweite Niederlage mit drei Toren Unterschied.

Neustadts Emre Sonakalan (l.) im Zweikampf mit Dominic Pereira. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Neustadts Emre Sonakalan (l.) im Zweikampf mit Dominic Pereira. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Punkten konnten hingegen beide Aufsteiger. Der TS Woltmershausen konnte einen Zähler aus dem Derby bei der BTS Neustadt entführen. Zunächst lief es jedoch gar nicht nach dem Plan der Pusdorfer. Patric Petersen unterlief nach einer guten halben Stunde ein Eigentor zur Neustädter Führung (32.). Im zweiten Durchgang konnte Woltmershausen die Partie durch einen Doppelpack von Rigo Ehresmann zunächst drehen (68. & 86.), bevor Marcel Dörgeloh in der Nachspielzeit doch noch der 2:2-Ausgleichstreffer für die BTS gelang. Der TuSpo Surheide konnte indes den ersten Dreier der Saison feiern. Zunächst legte Oguzhan Denkgelen gegen den SV Werder Bremen III einen lupenreinen Hattrick zur 3:0-Führung für Surheide hin (4., 6. & 38.). Werder konnte nach dem Seitenwechsel durch Alasan Baldeh verkürzen (47.) aber Mert Tayircik stellte den alten Abstand wieder her (72.). Bakery Lambers verkürzte zwar erneut für Werder (77.), doch Behar Nebihi machte mit dem 5:2 für die Seestädter einen Deckel auf den ersten Saisonsieg.

Neuer Tabellenführer ist derweil der KSV Vatan Sport. Zwar konnte der FC Oberneuland sein Spiel gegen die Leher TS souverän mit 4:1 gewinnen, doch Vatan fegte den Blumenthaler SV gleich mit 5:0 vom Platz und zog damit am FCO vorbei. Der KSV ist damit das einzige Team, das noch kein Gegentor hinnehmen musste. Die SV Hemelingen, die bisher den Platz an der Spitze inne hatte, verlor beim OSC Bremerhaven mit 2:3, die SG Aumund-Vegesack besiegte den FC Union 60 mit 2:1 und der TuS Komet Arsten und der TuS Schwachhausen trennten sich 2:2 unentschieden.
[oba]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: