Bremen-Liga: Mit Fischtown-Derby in die neue Saison

11. August 2022

Am morgigen Freitag startet die Bremen-Liga endlich in ihre neue Saison. Im Eröffnungsspiel stehen sich ab 19:00 Uhr (live bei sporttotal.tv) der ESC Geestemünde und Aufsteiger TuSpo Surheide in einem Seestadt-Derby gegenüber.

Sechzehn Teams gehen in der Saison 2022/2023 an den Start. Die Bremen-Liga wurde damit auf ihre Sollgröße zurückgeführt, nachdem sie coronabedingt zwischenzeitlich auf achtzehn Mannschaften angewachsen war. Fest steht vor der Saison bereits: Es wird einen neuen Meister geben, denn Serienmeister Bremer SV hat den Sprung in die Regionalliga Nord geschafft und steht daher als Titelverteidiger nicht zur Verfügung.

Filipe Casanova empfängt mit dem ESC Geestemünde den TuSpo Surheide zum Seestadt-Derby. (Foto: Oliver Baumgart)

Filipe Casanova empfängt mit dem ESC Geestemünde den TuSpo Surheide zum Seestadt-Derby. (Foto: Oliver Baumgart)

Das Rennen um die Schale beginnt am morgigen Abend um 19:00 Uhr mit dem Duell des ESC Geestemünde und Aufsteiger TuSpo Surheide und damit mit einem echten Seestadt-Derby. Während der ESCG die vergangene Saison auf dem sechsten Platz der Liga beendete, ist Surheide als zweiter der Landesliga neu in Bremens höchster Spielklasse. Es ist aber keinesfalls der erste Auftritt des TuSpo in der Bremen-Liga. Man muss allerdings schon ältere Abschlusstabellen wälzen, um die Seestädter zu finden. In der Saison 1986/1987 trat Surheide zuletzt in der damaligen Verbandsliga an. 23 Punkte reichten aber letztlich nicht zum Klassenerhalt. Diese Punktausbeute wäre auch in der letzten Saison der sichere Abstieg gewesen. Ein Sieg im Eröffnungsspiel wäre also schonmal ein guter Grundstein für den angestrebten Klassenerhalt.

Andere Tabellenregionen als einen Nichtabstiegsplatz haben der Brinkumer SV und der FC Oberneuland im Visier. Sowohl der Vizemeister der vergangenen Saison als auch der Regionalliga-Absteiger möchten im Rennen um den Meistertitel mitmischen. Das trifft es sich ja, dass sich beide Teams am Sonntag um 14:00 Uhr (live bei sporttotal.tv) und damit direkt am ersten Spieltag in Brinkum gegenüberstehen. Natürlich ist eine Partie am ersten Spieltag weit davon entfernt, richtungsweisend zu sein, aber man könnte den direkten Konkurrenten immerhin schonmal auf Abstand halten.

Tom Trebin und der FC Oberneuland sind zurück in der Bremen-Liga. (Foto: Oliver Baumgart)

Tom Trebin und der FC Oberneuland sind zurück in der Bremen-Liga. (Foto: Oliver Baumgart)

Ein weiteres namhaftes Duell ist dann bereits abgepfiffen. Schon am Samstag hat der Blumenthaler SV den OSC Bremerhaven zu Gast. Während die Olympischen die vergangene Saison auf einem guten dritten Platz beendeten, ist Blumenthal gerade noch einmal so in der Liga geblieben. In dieser Saison soll das am Burgwall deutlich anders laufen. Da wäre ein Sieg zum Saisonauftakt natürlich ein guter Schritt, doch der OSC hat in dieser Spielzeit ebenfalls viel vor. Neuzugang Mechak Nankishi zeigte bereits in den Testspielen seine Qualitäten und dürfte auch gegen die Nord-Bremer ein Schlüsselspieler des OSC sein. Anpfiff ist am Samstag um 15:00 Uhr.

[oba]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: