Bremen-Liga: Geestemünde siegt im Derby • Oberneuland mit Statement

15. August 2022

Endlich wieder Bremen-Liga! Am vergangenen Freitag startete die neue Saison der Bremen-Liga mit dem Auftaktspiel in Bremerhaven, ESC Geestemünde gegen TuSpo Surheide. Neben dem Derby gab es auch ein richtig interessantes Duell in Brinkum, wo der Brinkumer SV auf den Regionalliga-Absteiger FC Oberneuland traf. Ein richtiges Topspiel direkt zum ersten Spieltag. Wir blicken zusammen auf den ersten Spieltag der Bremen-Liga und was dieser bereits zu bieten hatte.  

Das Eröffnungsspiel zwischen dem ESC Geestemünde und dem TuSpo Surheide avancierte bereits kurz nach dem Anpfiff zum echten Derby. Es entwickelte sich eine Partie mit vielen Unterbrechungen und Foulspielen. Schon nach zwölf Minuten war Schiedsrichterin Jennifer Rehnert gezwungen, zum ersten Mal die gelbe Karte zu zücken. Danach wurde dann auch vermehrt Fußball gespielt und nach einer Viertelstunde war es Geestemündes Tim Klowat, der per Kopf abstaubte und damit erster Torschütze der neuen Saison ist. Bis zur Pause blieb es bei der knappen Führung des ESCG. Bei den Hausherren blieb nach der Pause Torhüter Mitja Biere mit einer Rippenverletzung in der Kabine und Ersatzkeeper Kevin Blum hütetet in der zweiten Hälfte das Tor. Dieser verhinderte nur kurz nach dem Wiederabpfiff mit einer sehenswerten Flugparade den Ausgleich durch Marius Bruns und konnte anschließend das 2:0 für den ESCG bejubeln. Kubilay Denkgelen erhöhe nach 50 Minuten auf 2:0. Spannend wurde es in der Schlussphase noch einmal kurzzeitig, als Emir Zorlak den 2:1-Anschlusstreffer für Surheide markierte und noch einmal Hoffnung aufkeimte (81.). Doch ein Eigentor von Surheides Felix Spitt sorgte nur zwei Minuten später für die Entscheidung und den 3:1-Endstand.

Reno Jansen (l.) legt den Ball an Surheides Ali Murad vorbei. (Foto: Oliver Baumgart)

Reno Jansen (l.) legt den Ball an Surheides Ali Murad vorbei. (Foto: Oliver Baumgart)

Letzte Saison lieferten sich der Brinkumer SV und der Bremer SV ein sehr spannendes Meisterschaftsrennen, in welchem die Brinkumer knapp den Kürzeren gezogen haben. Nun hatten sie direkt am ersten Spieltag eine Mammutaufgabe zu bewältigen. Der Regionalliga-Absteiger, FC Oberneuland, kam zu Besuch. Bereits in der ersten Hälfte der Partie holte sich der FCO zwei gelbe Karten ab, Tore fielen aber nicht. 0:0 zur Halbzeit. Der FC Oberneuland kam anschließend gut aus der Pause und konnte in der 50. Spielminute den Führungstreffer verbuchen. Mert Ates erhöhte dann in der 66. Minute auf 0:2 und Nico Poplawski in der 88. Spielminute auf den 0:3 Endstand. Somit startet der FCO gut in die Saison und konnte direkt gegen eine Topmannschaft der Bremen-Liga punkten. Für die Brinkumer heißt es nun, nächste Woche gegen den ESC Geestemünde die ersten Punkte einzufahren.

Besonders spannend wurde es am Samstagnachmittag, wo der Blumenthaler SV den OSC aus Bremerhaven empfing. Bis zu Ende der ersten Hälfte passierte nicht besonders viel, bis Hannes Günther in der 40. Minute den 1:0-Führungstreffer für die Blumenthaler markierte. So ging der BSV mit der knappen Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte machte der BSV dann da weiter, wo sie aufgehört hatten. Kilian Lammers erhöhte in der 47. Minute auf 2:0. Die zwei Tore-Führung für den BSV hielt allerdings nicht lange. Jozo Tunjic des OSC Bremerhaven verkürzte in der 55. Spielminute auf 2:1. Diese Führung konnte der BSV zwar auch lange halten, allerdings nicht lange genug. So gelang dem OSC in der zweiten Minute der Nachspielzeit der 2:2-Ausgleichstreffer durch Mechak-Lazolo Nankishi. Doch das Spiel war noch nicht vorbei! Denn nur zwei Minuten später, in quasi letzter Sekunde, schlug Kilian Lammers erneut für seine Blumenthaler zu und erzielte so den 3:2 Siegtreffer für den BSV. Was für eine rasante Schlussphase! Das macht Lust auf die uns bevorstehende Saison der Bremen-Liga.

[oba/nci]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: