Bremen-Liga: BSV schießt sich „last minute“ zur Meisterschaft

02. Mai 2022

Der Bremer SV dreht beim ESC Geestemünde das Spiel in der Nachspielzeit und schießt sich somit zur Meisterschaft. Der OSC gewinnt das Bremerhaven-Derby bei der LTS. Für die U-21 des SV Werder Bremens ist der Traum vom Klassenerhalt nun endgültig geplatzt. Die Grün-Weißen müssen den Weg in die Landesliga antreten. Wir blicken zurück auf den 32. Spieltag der Bremen-Liga.

Die Meisterschaft für den Bremer SV war eigentlich nur noch Formsache. Doch beim ESC Geestemünde sollte es für die Jungs vom Panzenberg am Sonntagmorgen schwerer als erwartet werden. Erst nach 85 Minuten nahm das Spiel so richtig Fahrt auf. Nach einem Fehler im Spielaufbau von BSV Innenverteidiger Ikrami Olatunji schaltet der ESC ganz schnell. Über zwei Stationen und einem Pass in die Schnittstelle steht Kubilay Denkgelen frei vor dem Kasten von BSV-Keeper Ole Bahr. Mit guter Übersicht legt er den Ball rechts rüber, wo Torschütze Akbar Mohmand zum Führungstreffer für den ESC einschieben kann. Der BSV läuft in den letzten Minuten dauerhaft an. Nach einer Ecke in der 93. Minute kann ESC-Keeper Maximillian Klopke den Ball nur abtropfen lassen. Beim Versuch den Ball zu festigen, kommt ihm BSV-Stürmer Lamine Diop zuvor und spitzelt den Ball weg. Klopke kommt zu spät und trifft Diop – Folge: Elfmeter für den BSV. Routinier Sebastian Kurkiewicz verwandelt sicher zum Ausgleich. Schluss war allerdings noch nicht. Der Bremer SV bekam noch einen Freistoß aus gut 25 Metern. Kurkiewicz trifft bei seinem Schuss die Mauer, der Ball springt zum lauernden Stürmer Mamadou Diop und der schießt die Murmel zum umjubelten Siegtreffer ein. Durch die Niederlage vom Brinkumer SV am Sonntagnachmittag ist dem Bremer SV die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Maurice Hoeder und der OSC haben das Derby gegen die LTS gewonnen. (Foto: Oliver Baumgart)

Maurice Hoeder und der OSC haben das Derby gegen die LTS gewonnen. (Foto: Oliver Baumgart)

Bei der LTS läuft weiterhin nichts mehr zusammen nachdem der Einzug in das Landespokalfinale erreicht wurde. Im Bremerhaven-Derby unterlag die LTS dem OSC mit 0:3. Auch in dieser Partie mussten die Zuschauer lange auf Höhepunkte warten. In der 66., 68. und 70. Minute schlägt der OSC gleich dreifach zu. Bjarne Kasper kommt im Strafraum an den Ball und wird schwach verteidigt. Irgendwie schafft es sein Schuss durch alle hindurch bis ins Tor. Geschockt vom Führungstreffer des OSC schläft die Hintermannschaft der LTS zwei Minuten gleich noch einmal. Ein eigentlich unscheinbarer langer Ball findet OSC-Offensivspieler Justin Sauermilch. Die LTS-Verteidung steht zu weit von Sauermilch weg und dieser macht mit einem satten Schuss die 2:0-Führung für die Olympischen perfekt. Nun war die LTS-Hintermannschaft komplett verunsichert. Wieder zwei Minuten später lässt OSC-Kapitän eine Hereingebe sehenswert für Stürmer Kasper mit der Brust abtropfen. Kasper nimmt noch einen Gegenspieler raus, ehe er zum 3:0 für den OSC trifft. In diesen sechs Minuten kam die LTS unter die Räder. Es blieb am Ende beim 3:0 und somit konnten die Olympischen den Derbysieg feiern.

Werder Bremen III steht nach dem BSC Hastedt, dem Habenhauser FV und dem SC Borgfeld als Absteiger fest. Nach der Niederlage beim ebenfalls abstiegsgefährdeten Blumenthaler SV müssen die Grün-Weißen nun in die Landesliga. Eren Kaya schlug schon früh doppelt für die Hausherren zu (2., 23.). Zwischendurch wurde dem Angreifer noch ein Abseitstor aberkannt. Der SVW erholte sich von dem Doppelschlag recht flott, kam durch Dennis Ahrens Elfmeter nach einer halben Stunde zurück und hatte nun die besseren Torchancen. Jedoch hielt BSV-Keeper Hachem seinen Kasten bis auf den Strafstoß rein, auch wenn er das ein oder andere Mal Glück hatte. Zwei Minuten vor dem Ende machte Lammers schließlich den Deckel für die Gastgeber auf die Begegnung und den Werder-Abstieg.

[ddi]

Der aktuelle Stand der Bremen-Liga:

Mehr zum Thema: