Bremen-Liga: Ligafrust nach Pokallust

19. April 2022

Die Bremen-Liga machte an Ostern einen Haken an den 30. Spieltag. Während im Tabellenkeller ordentlich Bewegung stattfand, wurde die Leher TS nach der Pokalsensation zurück auf den Boden geholt.

Der Pokallust folgte für die Leher TS der Ligafrust. Drei Tage nach dem spektakulären Einzug ins LOTTO-Pokal Finale musste die LTS zurück in den Ligaalltag finden und erwischte beim TuS Schwachhausen zunächst den schlechteren Start. Dogukan Sedef konnte die Hausherren kurz vor der Pause in Führung bringen (39.). Nach der Pause drehte die LTS dann aber auf. Jan-Niklas Kersten und der zur Pause eingewechselte Gökhan Yücel drehten die Partie innerhalb von einer Minute auf 1:2 aus Sicht des TuS (59. & 60.). Doch mit zunehmender Spielzeit merkte man den Seestädern den Pokalfight vom Freitag dann doch an. Sedef (63), Anis Souaifi (68.) und Jan Niklas Hiegemann (82.) belohnten den TuS schließlich für seine Geduld und sorgten für einen am Ende ungefährdeten Sieg der Hausherren.

Lehes Omayra Saifi (l.) kann Schwachhausens Abdullah Tiras nicht stoppen. (Foto: Oliver Baumgart)

Lehes Omayra Saifi (l.) kann Schwachhausens Abdullah Tiras nicht stoppen. (Foto: Oliver Baumgart)

Der FC Union 60 war zwar in der Neustadt nicht das schlechtere Team, hatte aber gleich doppeltes Pech. Zum einen musste Keeper Marcus Christ bereits nach neun Minuten verletzt ersetzt werden und dann führte ein Handelfmeter zum Siegtreffer der BTS Neustadt durch Kris-Yabik Walters (28.). Auf dem eines Fußballplatzes unwürdigen Geläuf war es für beide Teams schwer, technisch ansehnlichen Fußball zu zeigen und so bezeichnete BTS-Coach Volker Fahlbusch den Erfolg dann auch als umkämpften Arbeitssieg, der glücklich war – auch weil Union die Mehrzahl an Torchancen herausspielte.

Im Tabellenkeller ist die nächste Entscheidung gefallen. Nach dem 1:4 bei SFL Bremerhaven ist nun auch der Habenhauser FV rechnerisch aus der Bremen-Liga abgestiegen. Was möglich ist, wenn die Gewissheit des Abstiegs besteht, zeigte derweil der SC Borgfeld, der den ESC Geestemünde mit 5:2 vom Platz fegte. Der SG Aumund-Vegesack gelang in einem hitzigen Nordderby unterdessen ein wichtiger Sieg gegen den Blumenthaler SV. Neben roten Karten gegen Blumenthals Larry-Francklin Gogbe und Vegesacks Fahrudin Ramic sowie Ampelkarten für BSV-Akteuer Vinzenz van Koll und Williams Noukpetor von der SAV bekamen die Zuschauer auch vier Tore zu sehen. Die frühe Gästeführung durch Kevin Thiele (6.) konnte Bashkim Toski fast postwendend ausgleichen (12.). Noch vor der Pause brachte Fabian Linne die SAV in Führung (20.) und nach dem Seitenwechsel sorgte Abdullah Basdas mit dem 3:1-Endstand (78.) für die Entscheidung und damit wichtige Punkte im Abstiegskampf.

[oba]

Der aktuelle Stand der Bremen-Liga:

Mehr zum Thema: