Bremen-Liga: Das nächste Bremerhaven-Derby

22. Oktober 2021

Derbytime in Bremerhaven – die Leher TS empfängt am 12. Spieltag der Bremen-Liga den ESC Geestemünde. Der Habenhauser FV versucht mit ihrem neuen Chefcoach Stephan Franke in Schwung zu kommen. Außerdem: Stellt sich bei dem Spiel zwischen dem Bremer SV und SC Borgfeld nur die Frage „Wie hoch“ oder gibt es eine Sensation?

Die LTS will im Spiel gegen den ESC nach drei Spielen ohne Sieg den Abwärtstrend endlich stoppen. Zuletzt kassierte der Leher TS eine Niederlage gegen den Brinkumer SV – die bereits fünfte Saisonpleite. Auf heimischem Terrain blieb der ESC Geestemünde am vorigen Sonntag aufgrund der 2:5-Pleite gegen den Blumenthaler SV auch ohne Punkte. Sechs Siege und fünf Niederlagen schmücken die aktuelle Bilanz des ESC Geestemünde. Die Leher schaffen es mit elf Zählern derzeit nur auf Platz 14, während der ESC Geestemünde sieben Punkte mehr vorweist und damit den fünften Rang einnimmt. Formal sind die Gastgeber im Spiel gegen die Geestemünder nicht der Favorit. Dennoch rechnet sich die Leher TS im Derby große Chancen auf den einen oder anderen Punkt aus. Für Leandro Nunes Amador ist es auch ein Wiedersehen. Der 29-Jährige spielte von 2017 bis 2019 noch beim ESC. Jetzt ist er wichtiger Bestandteil der Leher TS.

Leandro Nunes Amador spielte von 2017 bis 2019 für den ESC Geestemünde- Mittlerweile spielt er auf Seiten der Blau-Weißen. (Foto: Olaf Lücke)

Leandro Nunes Amador spielte von 2017 bis 2019 für den ESC Geestemünde. Mittlerweile spielt er auf Seiten der Blau-Weißen. (Foto: Olaf Lücke)

Am vergangenen Dienstag übernahm Stephan Franke die Verantwortung als Trainer der 1. Herren des Habenhauser FV nachdem Wilco Freund zurückgetreten war. Franke war seit längerer Zeit Trainer der Zweitvertretung, davor über viele Jahre Mannschaftsführer unseres Bremen Liga-Teams. Die Habenhauser sollten vor dem kommenden Gegner OSC Bremerhaven gewarnt sein, spielte dieser doch zuletzt wie aus einem Guss. Der OSC gewann das letzte Spiel gegen die SG Aumund-Vegesack mit 3:2 und liegt mit 20 Punkten weit oben in der Tabelle. Der Habenhauser FV hat einen erfolgreichen Auftritt hinter sich. Am Sonntag bezwang man den KSV Vatan Sport mit 4:1 und leistete im Tabellenkeller einen Befreiungsschlag. Aktueller Tabellenplatz: 16. Insbesondere an vorderster Front kommt Habenhausen nicht zur Entfaltung, sodass nur 15 erzielte Treffer auf das Konto des Gasts gehen. Die Habenhauser müssen einen Gala-Tag erwischen, um gegen den OSC Bremerhaven etwas auszurichten. Angesichts der gegnerischen Formstärke und der Tabellenposition ist der Habenhauser FV lediglich der Herausforderer.

Die weiteren Spiele haben sicherlich auch ihren Charme. Tabellenführer Bremer SV muss beim Sorgenkind Borgfeld ran. Verfolger Brinkum spielt auf Platz 13 gegen Werder III. KSV Vatan Sport reist nach Bremen-Nord zum Blumenthaler SV, der sich auch dringend weiter nach oben orientieren will und die Punkte dazu gut gebrauchen kann. Die BTS Neustadt empfängt die SV Hemelingen zu einem Nachbarschaftsduell. Dies ist allerdings eher tabellarischer als geografischer Natur. Die SG Aumund-Vegesack empfängt SFL Bremerhaven. Beide haben sich sicherlich einen besseren Saisonstart gewünscht und wollen drei Punkte mitnehmen. Die letzten beiden Partien sind Schwachhausen gegen Komet und Union gegen Schlusslicht Hastedt.

[ddi]

Der aktuelle Stand der Bremen-Liga:

Mehr zum Thema: