Bremen-Liga: Vier oder fünf Absteiger?

21. April 2022

Gibt es in der laufenden Saison vier oder fünf Absteiger aus der Bremen-Liga? Diese Frage beschäftigt Fußballinteressierte und Medien gleichermaßen seit feststeht, dass der FC Oberneuland aus der Regionalliga Nord zurück in die Bremen-Liga kommt. Wir klären daher die Abstiegsfrage anhand der BFV-Spielordnung.

Zunächst werfen wir einen Blick auf die planmäßigen Absteiger, die sogenannten Regelabsteiger. Um die Bremen-Liga zur Saison 2022/2023 wieder auf die Sollstärke von 16 Mannschaften gemäß § 7 der BFV-Spielordnung zurückzuführen, müssen von den derzeit 18 Clubs aus Bremens höchster Spielklasse in dieser Saison bekanntermaßen vier Teams als Regelabsteiger die Klasse verlassen. Die Plätze 15 bis 18 sind demnach die regulären Abstiegsplätze.

Benjamin Liddle und der Blumenthaler SV belegen derzeit den 14. Tabellenplatz. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Benjamin Liddle und der Blumenthaler SV belegen derzeit den 14. Tabellenplatz. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Eine Besonderheit ergibt sich allerdings, wenn keine Mannschaft aus der Bremen-Liga in die Regionalliga Nord aufsteigt. § 8 der BFV-Spielordnung legt nämlich fest, dass sich die Zahl der absteigenden Mannschaften erhöht, wenn eine Mannschaft in diese Klasse absteigt und kein Ausgleich durch einen Aufstieg erfolgt. Fest steht bereits jetzt: Der FC Oberneuland hat keine Lizenz für die kommende Regionalliga-Saison beantragt und kehrt damit definitiv als Absteiger in die Bremen-Liga zurück. Wird dieser Abstieg des FCO nun also nicht durch einen Bremer Aufsteiger in die Regionalliga Nord ausgeglichen, würde auch Tabellenplatz 14 noch den Abstieg aus der Bremen-Liga bedeuten.

Diesen zusätzlichen Absteiger gäbe es dann auch in allen weiteren Herrenspielklassen, sofern sich aus den Mannschaftsmeldungen und der daraus erstellten Staffeleinteilung für die kommende Saison nicht für einzelne Spielklassen etwas anderes ergibt. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn eine Mannschaft trotz sportlicher Qualifikation in eine tiefere Liga zurückgestuft werden möchte.

Auf den Aufstieg innerhalb der BFV-Spielklassen hat das gesamte Thema übrigens keinen Einfluss. Einen zusätzlichen Aufsteiger in die Bremen-Liga hätte es nur gegeben, wenn der FC Oberneuland einerseits in der Regionalliga Nord verblieben wäre und zusätzlich eine Mannschaft aus der Bremen-Liga in die Regionalliga Nord aufgestiegen wäre. Dieser Fall kann aber durch den Rückzug des FCO aus der Regionalliga nicht mehr eintreten.

[oba]

Der aktuelle Stand der Bremen-Liga:

Mehr zum Thema: