Bremen-Liga: Tore satt am zweiten Spieltag

14. September 2020

Auch der zweite Spieltag der Bremen-Liga war torreich. Unglaubliche 49 Tore fielen in den neun Partien am Wochenende. Während sich der Blumenthaler SV und die Leher TS im Spitzenspiel mit einem Remis begnügen müssen, feiern ESC Geestemünde, TuS Schwachhausen und der Bremer SV Kantersiege.

Im Burgwall-Stadion kam es am Samstag zum Topspiel zwischen dem Blumenthaler SV und der Leher TS. Blumenthal hatte den besseren Start. Bereits in der zweiten Spielminute ging der BSV durch Kilian Lammers in Führung. Nach einer Flanke von Malte Tietze sieht LTS-Keeper Tore Wiedenroth nicht gut aus und kann den Ball nicht klären. Lammers ist gedankenschnell und schiebt zum 1:0 ein. Mit der Führung im Rücken dominierte Blumenthal im Anschluss das Spielgeschehen, konnte aber nicht torgefährlich werden. Ein Standard bringt die Bremerhavener in der 13. Minute zurück ins Spiel. Jan-Niklas Kersten haut einen Freistoß an der Straufraumgrenze unhaltbar in den Winkel und erzwingt dadurch den Ausgleich für die LTS. Fünf Minuten später bekommen die Gäste dann auch noch die Möglichkeit zur Führung, allerdings vergibt Gökhan Yücel einen Handelfmeter. Danach wurde das Spiel ruhiger bis zur Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel gab es noch gute Möglichkeiten für beide Teams, das Spiel für sich zu entscheiden. Genutzt wurden diese nicht und somit muss sich der BSV und die LTS mit einem Punkt zufrieden geben.

Geschenkt wurde sich nichts. Jan-Luca Warm (links) und Christian Nianga (rechts) im Kampf um den Ball. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Geschenkt wurde sich nichts. Jan-Luca Warm (links) und Christian Nianga (rechts) im Kampf um den Ball. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Ohne etatmäßigen Stürmer errang die SG Aumund-Vegesack im Auswärtsspiel beim FC Union 60 ein 2:2 (1:1)-Remis. SAV-Außenverteidiger Manuel Broekmann sorgte dabei in der dritten Minute der Nachspielzeit für den viel umjubelten und auch leistungsgerechten 2:2-Ausgleichstreffer. In Halbzeit 1 war Union 60 die spielbestimmende Mannschaft, die Elf von Frank Dahlenberg war präsenter und ging folgerichtig auch mit 1:0 in Front. Unions Nr. 9, Robin Kalbhenn, nutzte eine schöne Hereingabe von Amadou Jaiteh zur 1:0-Führung (17.). Trotz der spielerischen Unterlegenheit gelang der SAV nach 32. Minuten der überraschende Ausgleich, den Abdullah Basdas auf Vorlage von Marcel Burkevics erzielen konnte. Vor dem Pausenwasser kam die Elf aus der Pauliner Marsch noch zu zwei weiteren guten Chancen, die beide Amadou Jaiteh vergab (35./42.).

Nach dem Seitenwechsel kam die SAV besser ins Spiel, das nächste Tor erzielte aber zunächst der FC Union 60. Der erst 60 Sekunden zuvor eingewechselte Hendrik Suling traf per Kopf zur 2:1-Führung (80.). Jetzt warfen die Vegesacker alles nach vorne, allerdings wurde das Sturmduo Bashkim Toski und Alexander Schlobohm schmerzlich vermisst.  In Überzahl – FC-Kicker Falk Marquart sah wegen Meckerns Gelb-Rot – gelang der SAV dann noch den Ausgleich, was die Union-Verantwortlichen doch sehr ärgerte, da danach abgepfiffen wurde.

Union-Coach Frank Dahlenberg BILDTEXT. (Foto: Oliver Baumgart)

Union-Coach Frank Dahlenberg musste mit seiner Mannschaft den späten Ausgleich hinnehmen. (Foto: Oliver Baumgart)

Während der Brinkumer SV in der vergangenen Woche noch eine 2:0-Führung verspielte, drehte die Elf von Trainer Mike Gabel ein 0:2 gegen BTS Neustadt noch in einen Sieg. In der ersten Hälfte zeigte Brinkum eine eher mäßige Partie. Neustadt präsentierte sich gegen den Favoriten robust und zweikampfstark. Brinkum kam dennoch zu einigen guten Chancen, konnte aber keine in ein Tor ummünzen. Kurz vor der Pause gelang Rigo Ehresmann per sehenswerten Lupfer die Führung für die Gäste aus Neustadt. Nach dem Seitenwechsel nutzte der Ex-Brinkumer Hassan Sleimann den BSV-Sekundenschlaf und erhöhte in der 46. Minute auf 2:0 für Neustadt. Es war ein Weckruf für die Brinkumer. Herman Mulweme konnte zwei Minuten später den Anschlusstreffer erzielen und brachte somit den BSV zurück ins Spiel. Brinkum lief nun ständig an und baute mehr und mehr Druck auf. In der 63. Minute machte Kevin Artmann dann per Kopf den mittlerweile überfälligen Ausgleich. Der Brinkumer SV wollte natürlich mehr und bespielte weiterhin das Tor der BTS. Sleimann hätte in der 85. Minute zum Held für die Neustädter werden, er nutzte aber seine Riesenchance zum Siegtreffer nicht. Der Held wurde dann auf der anderen Seite gefunden. Ramien Safi belohnt die Willensleistung des BSV und setzt den K.O.-Schlag für Neustadt in der 92. Minute mit dem 3:2 für Brinkum.

[ddi/hfr]

Der aktuelle Stand der Bremen-Liga:

Mehr zum Thema: