Bremen-Liga startet in die neue Saison

04. September 2020

Die Bremen-Liga startet am Abend in die neue Saison. Und auch wenn coronabedingt alles etwas anders ist, als gewohnt, wird die Saison traditionell mit einem Freitagsspiel eröffnet. Der Bremer SV empfängt hierzu um 18 Uhr den FC Union 60 auf dem Panzenberg.

Mit achtzehn Teams ist die Bremen-Liga in dieser Saison so groß, wie noch nie. Nach dem coronabedingten Abbruch der Saison stand fest, dass es keine sportlichen Absteiger gibt. Mit dem FC Oberneuland ist eine Mannschaft in die Regionalliga Nord aufgestiegen, aus der Landesliga sind drei Teams aufgestiegen. Zwei davon waren nur mal kurz eine Saison weg. Dem KSV Vatan Sport und dem souveränen Landesligameister OSC Bremerhaven ist ein Jahr nach ihrem Abstieg die direkte Rückkehr in Bremens höchste Spielklasse gelungen. Drittes Team im Bunde ist der TuS Komet Arsten.

Das Team von Brinkums Coach Mike Gabel gilt als ein Topfavorit auf den Titel. (Foto: Oliver Baumgart)

Das Team von Brinkums Coach Mike Gabel gilt als ein Topfavorit auf den Titel. (Foto: Oliver Baumgart)

Noch steht die Tabelle komplett auf null, aber natürlich wurde nach dem Aufstieg des FC Oberneuland bereits darüber philosophiert, wer der heißeste Kandidat auf den diesjährigen Meistertitel ist. Neben dem Bremer SV fällt dabei ein Name besonders oft und das ist der Brinkumer SV. Dieser muss am ersten Spieltag bei der SG Aumund-Vegesack ran (Sa., 14 Uhr, live bei sporttotal.tv) und hat damit sicherlich keine leichte Aufgabe vor der Brust. Auch ein Derby hat der erste Spieltag zu bieten. Hier ist allerdings frühes Aufstehen gefragt, denn Anpfiff im Seestadt-Duell zwischen dem ESC Geestemünde und SFL Bremerhaven ist am Sonntag bereits um 11 Uhr.

Die für die Zuschauer wichtigste Frage kann für die Liga nicht global beantwortet werden. Ob und unter welchen Bedingungen Zuschauer zu den einzelnen Spielen zugelassen sind, legen die jeweiligen Heimvereine unter Berücksichtigung der aktuellen Verfügungslage und den örtlichen Gegebenheiten selbstständig fest.

Der erste Spieltag im Überblick:

 

[oba]

Mehr zum Thema: