Bremen-Liga: So lief der 21. Spieltag

10. März 2020

Der SC Borgfeld zerlegte die BTS Neustadt am 21. Spieltag in ihre Einzelteile, während die favorisierte SV Hemelingen sich gegen Werder III schwer tut. Der Blumenthaler SV sorgte im Gastspiel bei der Leher TS für die Fair Play-Geste der Woche

BTS Neustadt – SC Borgfeld 1:7 (1:2)

In einen Torrausch spielte sich der SC Borgfeld im Gastspiel bei der BTS Neustadt und zerlegte einen seinen Mitkonkurrenten um den Abstieg. Dabei startete die BTS Neustadt gut in die Partie, doch zum Torerfolg kam nur der Gast. Ein Borgfelder Doppelpack binnen sieben Minuten durch Kevin Brandes (23.) und Niklas Wenzelis (30.) brachte die Gäste in Front, ehe Mamadou Ibrahima Diop (38.) der Anschluss gelang. Im zweiten Durchgang dominierte dann nur noch der SCB. Kadir Karabas (50.), Kasim Uslu (55./59./62.) mit einem lupenreinen Hattrick und Florian Meyer (87.) erzielten fünf Tore in den zweiten 45 Minuten und brachten den höchsten Sieg der Saison ein. Der Sport-Club Borgfeld klettert auf den beliebten achten Platz der Bremen-Liga Tabelle.

SG Aumund-Vegesack – TuS Schwachhausen 1:4 (0:1)

Den Schwung aus dem 3:2-Derbysieg gegen den Blumenthaler SV konnte die SG Aumund-Vegesack nicht mit ins Heimspiel gegen den Tabellenzeiten TuS Schachhausen nehmen. Auch in der Höhe verdient verlor die SAV gegen eine stark aufspielende TuS mit 1:4 (0:1). Auf dem Vegesacker Polygrasplatz erzielte Max-Benjamin Falldorf schnell die Führung (3.). Bis zum Pausenwasser hatten die schwarz-weißen mehrere weitere gute Tormöglichkeiten, die allerdings alle vergeben wurden. Nach dem Wechsel gelang dem eingewechselten Mirko-Alexander Jankowski der überraschende Ausgleich (51.). Doch die Schützlinge vom durchweg zufriedenen Coach Benjamin Eta kamen durch einen Doppelschlag von Sven Waldschmidt (55.) und abermals Max-Benjamin Falldorf (57.) schnell wieder zurück. TuS-Einwechselspieler Jan Niklas ­Hiegemann sorgte rund zehn Minuten vor dem Ende für das 4:1 und Ernüchterung bei den Hausherren (79.). „Wir bekommen einfach keine Konstanz in unser Spiel hinein“, fasste SAV-Trainer Björn Krämer die Leistung der SAV kann zusammen.

Schwachhausens Mechak-Lazolo Nankishi (l.) im Duell mit Vegesacks Kapitän Abdullah Basdas. (Foto: spfoto.de/Sven Peter)

Schwachhausens Mechak-Lazolo Nankishi (l.) im Duell mit Vegesacks Kapitän Abdullah Basdas. (Foto: spfoto.de/Sven Peter)

SV Hemelingen – SV Werder Bremen III 2:1 (0:0)

Sichtlich schwer tat sich die SV Hemelingen im Spiel gegen den Tabellenletzten Werder III. Beide Teams neutralisierten sich im ersten Abschnitt der Partie, der stark an die Partie aus der Hinrunde erinnerte, als sich beide Teams mit einem Remis trennten. Im zweiten Durchgang übernahm die SVH zunehmend die Kontrolle und erzielte zwei Treffer durch Georg Schreider (60.) und Muhammed Kaya (77.). Entschieden war trotz der 2:0-Führung aber noch nichts und so kam der Tabellenletzte durch den Treffer von Cameron Mc Gregor, Werders Lebensversicherung im Abstiegskampf, zurück in die Partie. Werder drückte weiter und wollte den Ausgleich, doch am Ende scheiterte man auch zu häufig an Hemelingens Schlussmann. Die SVH siegt knapp mit 2:1 und sichert den sechsten Tabellenrang.

FC Union 60 – ESC Geestemünde 1:4 (0:3)

Einen guten Start ins Auswärtsspiel bei Union 60 legte die Mannschaft von Stefan Schlie hin – die frühen Toren von Philip Schönewolf (10.), Luca Mittelstädt (12.) und Fabian Schlichting (27.) brachten den ESC Geestemünde auf die Siegerstraße. Fortan kontrollierten die Gäste das Geschehen und so ging es mit der komfortablen Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang ließ der ESC weiter nichts anbrennen. Florian Beck (62.) sorgte mit dem 0:4 für die Entscheidung und so konnte Lucca Biemann (74.) lediglich einen Ehrentreffer für den FC Union 60 schießen. Der ESC hat sich ein gutes Polster nach unten erarbeitet und kann beruhigt in die kommenden Aufgaben gehen.

SFL Bremerhaven – BSC Hastedt 5:2 (3:1)

Ein torreiches Spiel erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer beim Spiel SFL Bremerhaven gegen den BSC Hastedt. Die Gäste vom Jakobsberg gingen nach acht Minuten durch Abdullah Tiras in Führung, doch nur acht Minuten später gelang Simon Aulich der Ausgleich für die SFL. Weitere sieben Minuten später nahm sich Aulich erneut ein Herz und erzielte aus rund 25 Metern den 2:1-Führungstreffer. Doch damit noch nicht genug. Mirco Tatje konnte sich in der 31. Minute ebenfalls in die Torschützenliste eintragen – 3:1 für die SFL. BSC-Torhüter Marcel Pfaar wurde wenig später mit der Gelb-Roten Karte zum Duschen geschickt und so mussten die Gäste fortan in Unterzahl agieren. Auch im zweiten Durchgang reichte der SFL die 2 Tore-Führung nicht und so erzielten Mirco Tatje (68.) und Marcel Lopes (79.) das vierte und fünfte SFL-Tor. In der 84. Minute gelang Hastedt durch Luntang Danjo der Anschlusstreffer. Richtig gefährlich wurden die Gäste jedoch nicht mehr.

Habenhausens Philipp Schiller (l.) kann Brinkums Dynar Kücük nicht stoppen. (Foto: Olaf Lücke)

Habenhausens Philipp Schiller (l.) kann Brinkums Dynar Kücük nicht stoppen. (Foto: Olaf Lücke)

Leher TS – Blumenthaler SV 2:4 (1:1)

Der Blumenthaler SV sorgte am Wochenende für die Fair Play-Geste der Woche. Erst kurz vor der Pause trafen die Nordbremer gegen eine aufmerksame LTS-Defensive zum 0:1 – Vinzenz van Koll erzielte das Tor. LTS-Sturmtank Gökhan Yücel (42.) ließ sich nicht lange bitten und erzielte kurz darauf den Ausgleich. Es folgte die Szene des Spiels – Blumenthals Sebastian Kurkiewicz erzielte nach einem Zweikampf gegen Dennis Pleus (LTS Bremerhaven), der auf dem Boden liegen blieb, das 1:2 für Blumenthal. Statt den Treffer zu bejubeln, berieten sich die Blumenthaler und ließen im Anschluss Gökhan Yücel ohne Gegenwehr zum 2:2 durchlaufen. Eine tolle Fair Play-Geste. Zehn Minuten später erhielt der BSV einen Foulelfmeter und Sebastian Kurkiewicz traf zum 2:3. Die LTS drängte auf den Ausgleich, bis ein Kontertreffer von Vinzenz van Koll in der sechsten Minute der Nachspielzeit das bittere 2:4 besiegelte.

Habenhauser FV – Brinkumer SV 0:5 (0:1)

Eine deftige Niederlage kassierte der Habenhauser FV im Heimspiel gegen die Mannschaft der Stunde. Zwar gingen die Hausherren nach 45 Minuten nur mit einem 0:1 in die Halbzeit, doch die spieldominierende Elf war ganz klar die Gastmannschaft. In der neunten Minute erzielte Torjäger Saimir Dikollari das 0:1. Der HFV blieb harmlos, doch erst im zweiten Durchgang machte Brinkum den Sack zu. Eine knappe Stunde war abgelaufen, als Dynar Kücük das 0:2 erzielte. Lediglich 240 Sekunden darauf verwandelte Dikollari eine Ecke direkt zum 0:3. Der Stürmer hatte noch nicht genug und erzielte mit seinen Treffern in der 68. und 71. Spielminute einen lupenreinen Hattrick. Der HFV bleibt weiter auf einem Abstiegsplatz.

Bremer SV – FC Oberneuland (Mi., 22. April – 18:30 Uhr)

Das Duell der Spitzenteams zwischen dem Bremer SV und FC Oberneuland wurde auf den 22. April gelegt, um dem zu erwartenden hohen Zuschaueraufkommen mit einem Spiel am Panzenberg gerecht zu werden.

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: