Bremen-Liga: So lief der 20. Spieltag

03. März 2020

Der 20. Spieltag der Bremen-Liga musste leider ohne das Topspiel zwischen Oberneuland und Schwachhausen auskommen, doch der BSC Hastedt stiehl mit dem 3:0-Heimerfolg über den Bremer SV und einem Tor von der Mittellinie sowieso allen die Show. Werder und Union 60 trennen sich in einem fahrigen Spiel torlos.

SV Werder Bremen III – FC Union 60 0:0

Im Duell zweier Abstiegskandidaten lieferten sich der SV Werder Bremen III und der FC Union 60 ein eher langweiliges Spiel. Im ersten Abschnitt der Partie zeigten beide Teams ein gepflegtes Kurzpassspiel auf dem Kunstrasenplatz am Bremer Weserstadion, was sich in Halbzeit zwei zum Fehlpassspiel entwickelte. Chancen auf beiden Seiten Mangelware und das obwohl beide Mannschaften die Punkte so nötig haben. Die Grün-Weißen investierten in der Schlussviertelstunde nochmal mehr und wäre fast belohnt worden, doch am Ende stand die Null auf beiden Seiten. Für Werder III eindeutig zu wenig.

Brinkumer SV – BTS Neustadt 4:0 (1:0)

Der Brinkumer SV macht dort weiter, wo er in der Vorwoche aufhörte. Die Mannschaft von Mike Gabel erzielte im zweiten Spiel in Folge vier Treffer und steigt auf den dritten Tabellenrang der Bremen-Liga. Bereits nach acht Minuten erzielte Brinkums Winter-Neuzugang Yassin Bekjar das 1:0. Doch statt Sicherheit zu bekommen, spielte der BSV fortan schludrig und so erspielte sich die BTS einige hochkarätige Chancen. Im zweiten Abschnitt kam der BSV deutlich verbessert aus der Kabine. Abwehrrecke Esin Demirkapi machte das 2:0. Neun Minuten später erhöhte der kurz vorher eingewechselte Diyar Kücük auf 3:0. Der Neustädter Widerstand brach und Gordy Henrifa Ongang Mumpese (85.) traf zum 4:0-Endstand.

Habenhausen Leon Louis Trebin (l.) im Duell mit Geestemündes Ali Muhaxheri. (Foto: Olaf Lücke)

Habenhausen Leon Louis Trebin (l.) im Duell mit Geestemündes Ali Muhaxheri. (Foto: Olaf Lücke)

Blumenthaler SV – SG Aumund-Vegesack 2:3 (1:3)

Dank einer optimalen Chancenverwertung konnte die SAV das prestigeträchtige Derby beim Blumenthaler SV mit 3:2 – Toren für sich entscheiden. Zu Beginn hatten die blau-roten den besseren Start, Jonathan Bondombe-Simba brachte den BSV auf dem Kunstrasenplatz am Burgwall in Führung (13.). Die SAV zeigte sich wenig geschockt von dem Rückstand, Goalgetter Alexander Schlobohm glich schnell aus (19.). Kurz vor dem Pausenwasser kam dann der große Auftritt von SAV-Mittelfeldmotor Abdullah Basdas. Die Nr.24 der Vegesacker, der auch schon für den Blumenthaler SV spielte, schnürte innerhalb von 6 Minuten einen Doppelpack und brachte den Gast mit 3:1 in die Halbzeit. Im zweiten Spielabschnitt bemühten sich die Blumenthaler redlich, doch mehr als der Anschlusstreffer durch U19-Kicker Maurice-Pascal Hesseling (57.) wollte trotz guter Chancen nicht gelingen. Nach dem Schlusspfiff vom souveränen Schiedsrichter Sebastian Berger freute sich SAV-Coach Björn Krämer über die gute Chancenverwertung und den Derbysieg während BSV-Spielertrainer Denis Spitzer mit seinem Team die zweite Pleite in der noch jungen Rückrunde kassierte..

ESC Geestemünde – Habenhauser FV 2:2 (1:1)

Auch im Spiel gegen den ESC Geestemünde sah der Habenhauser FV lange als Sieger aus, doch am Ende standen die HFV-Kicker lediglich mit einem Punkt da – zu wenig, um die Abstiegsränge der Bremen-Liga verlassen zu können. Der ESC war durch Luca Mittelstädt (29.) zwar in Führung gegangen, doch Markus Zimmermann (43.) und Marco Brockmann (57.) hatten das Spiel zu Gunsten der Habenhauser gedreht. Zehn Minuten vor Ultimo sah Dennis Dörgeloh nach einer Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte und im Anschluss drückte der ESC auf den Ausgleich. In den Schlusssekunden dann ein umstrittener Foulelfmeter, den Torjäger Tim Klowat zum 2:2-Endstand einnetzte. Wenig später sah zudem Habenhausens Alexander Nevrela die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Bastian Norden.

SC Borgfeld – Leher TS 4:2 (1:1)

Eine schwache Leistung zeigte die LTS Bremerhaven im Gastspiel beim Sport-Club Borgfeld. Die Hausherren gingen in der 18. Minute durch David Lange in Führung. Die LTS brauchte einige Minuten, bis man ins Spiel fand und so traf Jan-Niklas Kersten zwei Minuten vor der Pause zum Ausgleich. Doch statt da weiterzumachen, gelangen die Gäste zwei Minuten nach Wiederanpfiff wieder in Rückstand. Kevin Eichler traf für den SCB. Wenige Minuten später pfiff Schiedsrichter Luca Fritsch einen Handelfmeter für Borgfeld – Torjäger Christopher Taylor (53.) verwandelte sicher. Noch gab sich die LTS nicht auf und so traf Gianluca Tulke (80.) zum sehenswerten 3:2. Doch sechs Minuten später machte Gerrit Kubin Sack für Borgfeld zu.

Baris Ildem (l.) von der Leher TS im Duell mit Borgfelds Kadir Karabas. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Baris Ildem (l.) von der Leher TS im Duell mit Borgfelds Kadir Karabas. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

BSC Hastedt – Bremer SV 3:0 (2:0)

Der BSC Hastedt hat am 20. Spieltag der Bremen-Liga für eine echte Überraschung gesorgt. Der Bremer SV ging als klarer Favorit in die Partie beim Tabellenneunten, doch diesen Anspruch konnte der BSV zu keiner Zeit gerecht werden. Der BSC Hastedt spielte mutig und ging nach einem Doppelschlag von Luntang Danjo (11. und 14.) in Front. Der BSV machte mit einer Großchance und einer schweren Fußverletzung von Kapitän Alexander Arnhold auf sich aufmerksam. Nach dem Wiederanpfiff wollten die Gäste zurück ins Spiel finden, doch der BSC nutzte die Gunst der Stunde und Sedat Yücel traf in der 49. Minute zum 3:0. Yücel sah, dass BSV-Keeper Jashari zuweit vor dem eigenen Kasten positioniert war und zog einfach mal von der Mittellinie ab.

SFL Bremerhaven – SV Hemelingen 2:3 (1:1)

Drei Punkte für Hemelingen beim Tabellendritten bereiten der SFL Bremerhaven die erste Heimniederlage der Saison. Birk Virkus (7.) brachte die Hausherren früh in Front, doch Hemelingens Muhammed Eryilmaz (36.) gelang zehn Minuten vor der Pause der Ausgleich. Im Halbzeit zwei ging Hemelingen erstmals in Führung – Muhammed Eryilmaz (49.) traf zum 1:2. Erst in der Schlussphase glich Torge-Marvin Kück (78.) für die Platzherren aus. Doch Schluss war noch nicht und so nutzte Abubacarr Ceesay (87.) eine Unaufmerksamkeit der Hausherren zum 2:3-Siegtreffer.

TuS Schwachhausen – FC Oberneuland

Das Spiel wurde wegen der Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Eine neuer Termins steht noch nicht fest.

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: