Bremen-Liga: Vorschau 19. Spieltag

21. Februar 2020

Rückrundenstart in der Bremen-Liga! Der Tabellenführer FC Oberneuland eröffnet mit dem Heimspiel gegen den Blumenthaler SV, während der Verfolger TuS Schwachhausen zum wiedererstarkten Bremer SV reisen muss.

FC Oberneuland – Blumenthaler SV (Fr., 19:30 Uhr)

Den Auftakt zum 19. Spieltag will der Spitzenreiter FCO positiv gegen den Blumenthaler SV gestalten und keine Schwäche zeigen. Dafür bereitete sich die Elf von Trainer Kristian Arambasic in den letzten Wochen akribisch vor. Testspiele gegen höherklassigere Teams standen auf dem Programm, ein Highlight der Testkick gegen die Profis vom VfL Wolfsburg. Auch Blumenthal hat eine anstrengende Vorbereitung hinter sich und könnte mit einem Überraschungserfolg auf dem Kunstrasenplatz in Oberneuland den Grundstein einer erfolgreichen Rückrunde legen.

BTS Neustadt – ESC Geestemünde (Sa., 13:00 Uhr)

Die BTS Neustadt hat sich für die verbleibenden zwölf Spiele einiges vorgenommen und so will die Mannschaft von Trainer Volker Fahlbusch am besten so früh wie möglich den Nicht-Abstieg perfekt machen. Die Neustädter befinden sich aktuell auf Rang 14 der Bremen-Liga, mit zwei Punkten Abstand auf den Abstiegsplatz 15. Besonders das Tore verhindern muss sich die BTS auf die Fahne geschrieben haben, denn mit 54 Gegentoren ist die Fahlbusch-Elf die Schießbude der Liga. Den Tabellenkeller kennt der ESC Geestemünde auch noch, doch mit einer guten Punkteausbeute konnte die Mannschaft von Stefan Schlie zum Ende der Hinserie den Abstand zu den Abstiegsrängen auf sechs Punkte anwachsen lassen und so kann der ESC als Tabellenzehnter auf höheren Tabellenregionen schielen.

Youssef Alo muss zum Start in das Fußballjahr mit der BTS Neustadt gegen den ESC Geestemünde ran. (Foto: Olaf Lücke)

Youssef Alo muss zum Start in das Fußballjahr mit der BTS Neustadt gegen den ESC Geestemünde ran. (Foto: Olaf Lücke)

SG Aumund-Vegesack – SC Borgfeld (Sa., 14:30 Uhr, live bei sporttotal.tv)

Die SG Aumund-Vegesack hatte zum Ende der Hinserie das Siegen verlernt und so kam die Winterpause für das Team von Trainer Björn Krämer zum richtigen Zeitpunkt. Nun geht es zum Start der Rückrunde gegen den tabellarischen Konkurrenten SC Borgfeld. Lediglich zwei Punkte trennen beide Teams voneinander und so will die SAV die Borgfelder mit einem Sieg vom Distanz halten und den achten Tabellenplatz festigen. Dieser Platz acht scheint für beide Teams auch das Maximalziel für diese Saison zu sein, denn mit zehn Punkten Abstand scheint Rang sieben zu weit entfernt zu sein.

Bremer SV – TuS Schwachhausen (So., 14:00 Uhr)

TuS Schwachhausen-Trainer Benjamin Eta und seine Mannschaft reisen am Sonntag zum Bremer SV. Kurios, der Bremer SV verkündete vor wenigen Wochen, dass Benjamin Eta ab der kommenden Saison Trainer beim Bremer SV sein wird. Auf Geschenke des BSV wird man jedoch vergebens warten und so wird sich der Tabellenzweite aus Schwachhausen mächtig ins Zeug legen müssen, um beim wiedererstarkten Bremer SV drei Punkte mitnehmen zu können. Mit einem Auswärtserfolg könnte man weiter den Druck auf den Tabellenführer erhöhen, denn die Schwachhauser trennen lediglich drei Punkte vom Platz an der Sonne.

SV Hemelingen – BSC Hastedt (Sa., 14:30 Uhr)

Eine starke Hinserie legte der Aufsteiger SV Hemelingen hin und konnte sich mit 30 Punkten auf dem siebten Platz etablieren. Von dieser Punkteausbeute kann der BSC Hastedt zum jetzigen Zeitpunkt nur träumen, denn die Hastedter hatten zu viele Schwankungen an den ersten 18 Spieltagen der Bremen-Liga. Für die Rückserie wünscht sich der BSC, dass man mit konstanten Leistungen sich schnell vom Abstiegskampf verabschieden kann, denn auch die Hastedter trennen mit 19 Punkten lediglich sechs Punkte von einem Abstiegsplatz. Kann die SV Hemelingen auch die Rückrunde erfolgreich gestalten?

Ferdi Uslu empfängt mit der SG Aumund-Vegesack den SC Borgfeld. (Foto: Oliver Baumgart)

Ferdi Uslu empfängt mit der SG Aumund-Vegesack den SC Borgfeld. (Foto: Oliver Baumgart)

Leher TS – Brinkumer SV (So., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)

Trainingslager in der Türkei? Sowas kennt man sonst nur von Profi-Fußballteams, doch in diesem Winter reiste auch die LTS Bremerhaven ins Trainingscamp. Dort will man sich top vorbereitet haben, um in der Rückrunde erfolgreicheren Fußball zu spielen, als an den vorherigen Spieltagen. Seit fünf Spielen wartet die LTS auf einen Sieg und am letzten Spieltag vor der Winterpause verlor man sogar beim Tabellenletzten Werder III. Für den Brinkumer SV lief die Hinserie erfolgreicher und Trainer Mike Gabel ist vollmotiviert, mit seinen Jungs an diese Leistungen und Performance anzuknüpfen. „Hier entwickelt sich etwas richtig Gutes“, stellte der Trainer bereist im November fest und steckte sich ambitionierte Ziele mit seinem Jungs.

FC Union 60 – SFL Bremerhaven (So., 15:00 Uhr)

Die SFL Bremerhaven kam im Sommer bestens vorbereitet aus der Vorbereitung und setzte sich früh unter den besten drei Teams fest. Mit zunehmender Saisondauer hatten die Bremerhavener es schwerer und die Ergebnisse stimmten nicht immer. Nun möchte die Mannschaft von Trainer Marcus Klame wieder gut starten und den dritten Tabellenplatz festigen. Für Union geht es hingegen nur um den Klassenerhalt. Mit zwei Punkten Abstand zu den Abstiegsrängen müssen die Aufsteiger noch einige Punkte sammeln, um sicher zu sein, in der Bremen-Liga verbleiben zu dürfen. Gelingt Union 60 der Rückrundenstart oder ist die SFL zu gut vorbereitet?

Habenhauser FV – SV Werder Bremen III (So., 15:00 Uhr)

Nicht nur das Profiteam des SV Werder Bremen befindet sich im Abstiegskampf, sondern auch die dritte Mannschaft der Grün-Weißen muss sich dem Abstiegskampf der Bremen-Liga stellen. Mit mickrigen acht Punkten aus 18 Spielen stehen die Werderaner am Tabellenende. Die Mannschaft von Trainer Andreas Ernst will in der Rückrunde nochmal angreifen und den Abstieg in die Landesliga verhindern und damit will man am besten gegen den direkten Konkurrenten aus Habenhausen anfangen. Mit einem Heimerfolg der Habenhauser könnte es bereits eine Vorentscheidung im Abstiegsrennen geben, denn dann würde der Abstand zum rettenden Ufer mindestens sieben Zähler betragen.

[kst]

Mehr zum Thema: