Bremen-Liga: So lief der 19. Spieltag

25. Februar 2020

Torreicher 19. Spieltag in der Bremen-Liga. Lediglich der Blumenthaler SV und der Tabellenzweite TuS Schwachhausen konnten keine eigenen Treffer bejubeln. Werder III stellt durch den Last-Minute-Erfolg beim HFV den Anschluss zu den Nicht-Abstiegsrängen wieder her.

FC Oberneuland – Blumenthaler SV 3:0 (1:0)

Mit einem verdienten 3:0-Erfolg über den Blumenthaler SV sind die Mannen von FCO-Trainer Kristian Arambasic in die zweite Saisonhälfte der Bremen-Liga gestartet. Nach bereits fünf Minuten gingen die Hausherren durch den Treffer von Karam Han in Führung. Oberneuland dominierte das Spiel und ließ den Ball zirkulieren. Eine Großchance von BSV-Trainer und Aushilfsinnenverteidiger Denis Spitzer ließen die Gäste liegen. Der Tabellenerste verpasste es jedoch auch, den Sack frühzeitig zu zumachen und so dauerte es bis zu 74. Minute, ehe die eingewechselten Boris Koweschnikow und kurz darauf Onur Uzun (84.) für die Entscheidung sorgten.

BTS Neustadt – ESC Geestemünde 2:2 (0:1)

Zufrieden konnten die Kicker der BTS Neustadt mit dem 2:2 gegen den ESC Geestemünde sein. In einem ausgeglichenen Spiel gingen zunächst die Gäste im ersten Abschnitt durch Luca Mittelstädt (32.) in Führung. Dieses Ergebnis egalisierte Marek Entelmann in der 55. Minute und die BTS wollte mehr. Rigo Ehresmann gelang zehn Minuten vor Schluss der 2:1-Führungstreffer und so sah alles nach einem so wichtigen Dreier für Neustadt aus. Doch die BTS kam nochmal ins Schwimmen und so brachte ausgerechnet ein Eigentor von Neustadts Till Naumann, die Punkteteilung in der Nachspielzeit. Ärgerlich für die BTS, am Ende jedoch ein gerechtes Remis.

Klare Niederlage für den TuS Schwachhausen um Coach Benjamin Eta. (Foto: Oliver Baumgart)

Klare Niederlage für den TuS Schwachhausen um Coach Benjamin Eta. (Foto: Oliver Baumgart)

SG Aumund-Vegesack – SC Borgfeld 2:2 (1:0)

Wenig Freude kam bei der SG Aumund-Vegesack nach dem 2:2 gegen den SC Borgfeld auf, denn die Grün-Weißen ließen fünf Großchancen in der ersten Halbzeit ungenutzt und so ging die SAV nach einem Treffer von Bashkim Toski (16.) lediglich mit einem Tor Vorsprung in die Pause. Im zweiten Durchgang drehte Borgfeld unter dem Neu-Trainer Lutz Repschläger auf und erzielte durch Erik-Ove Henningson (52.) den Ausgleich, um nur zwölf Minuten später sogar in Führung zu gehen. Philip Eichler traf für den Sport-Club. Alles sah nun danach aus, dass Borgfeld die drei Punkte aus Bremen-Nord entführen kann, doch diese Rechnung hatte die SCB-Defensive nicht mit Marvin Syla gemacht. Der SAV-Abwehrspieler nutzte in der 88. Minute die Gelegenheit, um den Ausgleich zu erzielen. Am Ende blieb es bei der Punkteteilung, die beiden Mannschaften tabellarisch nur wenig weiter nützt.

Bremer SV – TuS Schwachhausen 4:0 (2:0)

Das hatte sich der TuS Schwachhausen und Trainer Benjamin Eta sicher ganz anders vorgestellt. Eine Woche vor dem Topspiel der Bremen-Liga gegen den FCO unterlagen die Eta-Schützlinge beim Tabellenfünften Bremer SV mit 0:4. Schwachhausen agierte während der gesamten Spielzeit fahrig und unsauber, während der BSV gut harmonisierte und sich Chancen herausarbeitete. Nach 17 Minuten brachte Mücahit Özkul die Heimelf in Front, ehe Sebastian Kmiec (23.) für den 2:0-Pausenstand sorgte. Im zweiten Durchgang fielen erneut zwei Tore, die von Bilal Hoti (51.) und Yagmur Horata (76.) zum souveränen 4:0-Endstand führten.

SV Hemelingen – BSC Hastedt 3:3 (1:1)

Der BSC Hastedt sah nach 72 Minuten eigentlich schon wie der strahlende Sieger aus, doch am Ende teilten sich der Aufsteiger aus Hemelingen und der BSC die Punkte. Hastedts Neuzugang Aladji Barrie (vorher TB Uphusen) brachte die Gäste nach 17 Minuten in Führung, ehe Hemelingens Wintertransfer Muhammed Kaya (26.) den Ausgleich erzielte. Kaya spielte zuletzt beim Tabellenzweiten TuS Schwachhausen. Im zweiten Abschnitt trafen für Hastedt Sören Tetzlaff und erneut Aladji Barrie. Muhammed Kaya (72.) und Michel Fischer (77.) konnten mit ihren Treffern für die SVH die Hastedter Führung egalisieren und sorgten für den Punktgewinn.

Der Brinkumer SV um Kapitän Jannik Bender konnte einen knappen Auswärtssieg in Bremerhaven feiern. (Foto: Oliver Baumgart)

Der Brinkumer SV um Kapitän Jannik Bender konnte einen knappen Auswärtssieg in Bremerhaven feiern. (Foto: Oliver Baumgart)

Leher TS – Brinkumer SV 3:4 (2:3)

Einen 3:4-Auswärtserfolg erzielte der Brinkumer SV bei der LTS Bremerhaven. Die Mannschaft von Trainer Mike Gabel überlies den Hausherren das Spielgeschehen, um mit schnellen Kontergegenstößen erfolgreich zu sein. Dieser Plan ging auf, doch die LTS ließ sich nicht lumpen und fand schnell zurück ins Spiel. Yassin Bekjar (2.) und Saimir Dikollari (4.) brachten die BSV-Führung, die durch die Tore von Jan-Niklas Kersten (31.) und Fabio Matos Campota (36.) ausgeglichen werden konnte. Saimir Dikollari brachte die Gäste in der 40. Minuten wieder in Front. Im zweiten Abschnitt gelang der LTS erneut der Ausgleich – Timo Tötheider (79.) traf für Bremerhaven. Brinkum ließ zu viele Chancen liegen und so dauerte es, bis Hassan Sleiman das Tor zum 3:4-Endstand erzielte. Dieses Mal reichte die Zeit nicht, damit die Turnerschaft zurückschlagen konnte.

FC Union 60 – SFL Bremerhaven 3:5 (2:5)

Der Aufsteiger FC Union 60 tut sich in der Bremen-Liga weiter schwer. Im Spiel gegen die spielstarke SFL Bremerhaven kassierte Union in den ersten 20 Minuten vier Gegentreffer und so war bereits früh klar, dass die drei Punkte mit nach Bremerhaven reisen werden. Torge-Marvin Kück (7.), ein Eigentor von Unions Jendrik Löschner (18.), Eduard Kimmel (19. und 44.) und Mirco Tatje (22.) sorgten für die fünf SFL-Treffer zur Halbzeit. Lediglich die Tore von Kebba Mboge (28.) und Amadou Jaiteh (43.) bewiesen, dass der Aufsteiger nicht alles über sich ergehen lassen möchte. Auch im zweiten Durchgang bewiesen die Unioner Moral und versuchten weiter ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben. Robin Kalbhenn (82.) traf zum 3:5-Endstand.

Habenhauser FV – SV Werder Bremen III 2:3 (1:1)

Im Kellerduell der Bremen-Liga gab der Habenhauser FV in den letzten Minuten der Partie drei sicher geglaubte Punkte aus der Hand und steht nun mit leeren Händen da. Philipp Schiller brachte den HFV bereits nach vier Minuten auf die Siegerstraße, doch Werder-Spieler Ludwig Voß (23.) neutralisierte die Habenhauser-Führung noch vor dem Pausenpfiff. Ein Eigentor (79.) der Grün-Weißen brachte den Tabellenvorletzten dann wieder in Front, doch diese Führung sollte wieder nicht ins Ziel gebracht werden. Cameron Mc Gregor (90.) schoss zunächst den Ausgleich, um wenige Sekunden später per Foulelfmeter (90.+3) den Siegtreffer für den Bremen-Liga-Letzten zu erzielen. Völlige Ekstase in Grün-Weiß, hängende Köpfe beim HFV.

[kst]

Mehr zum Thema: