Bremen-Liga: So lief der 18. Spieltag

09. Dezember 2019

Torreich verabschiedet sich die Bremen-Liga in die Winterpause – 45 Tore fielen in den acht Partien am 18. Spieltag. Tabellenschlusslicht Werder III siegte überraschend gegen die LTS Bremerhaven.

SV Hemelingen – Habenhauser FV 2:3 (1:1)

Einen überraschenden Auswärtserfolg erspielte sich der Tabellenvorletzte aus Habenhausen beim Aufsteiger von der SV Hemelingen. Als klarer Underdog ging die Mannschaft von HFV-Coach Wilco Freund in die Partie beim Tabellensiebten. Dabei konnte die Begegnung für den HFV nicht schlechter beginnen. Bereits nach vier Minuten erzielte Miguel Troue das 1:0 für die Hemelinger. Die Habenhauser Antwort ließ allerdings nicht allzu lange auf sich warten, denn Philipp Schiller (13.) glich aus. Hemelingen übernahm zunehmend die Spielkontrolle und erspielte sich zahlreiche Chancen. Bis zur 72. Minute dauerte es, ehe Miguel Troue erneut für die SVH traf. Doch Habenhausen steckte nicht auf und so gelang Schiller (81.) erneut der Ausgleich. Dann brach die Nachspielzeit an und es sah alles nach einer Punkteteilung aus, doch Marco Brockmann nutzte die letzte Chance für den Habenhauser Erfolg und traf zum 2:3.

Blumenthaler SV – TuS Schwachhausen 2:3 (0:2)

Der TuS Schwachhausen nahm im Gastspiel in Blumenthal in den ersten 45 Minuten das Heft des Handelns in die Hand. Bereits nach fünf Minuten konnten die Schwarz-Weißen jubeln – Max-Benjamin Falldorf traf zum ersten Mal, um in der 38. Minute direkt das zweite Tor nachzuschieben. Schwachhausen ging mit dieser Führung in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel machte Falldorf (49.) den Hattrick perfekt. Im Nachgang schalteten die Gäste einen Gang zurück und so kam Blumenthal zu besseren Chancen. Sebastian Kurkiewicz (66.) verkürzte auf 1:3, um nur zwei Minuten darauf erneut für den BSV zu treffen. So geriet der TuS Schwachhausen in der Schlussphase nochmal ins Wackeln, ohne allerdings einen weiteren Gegentreffer hinnehmen zu müssen.

Blumenthals Vinzenz van Koll (r.) im Duell mit Ole Littke. (Foto: Olaf Lücke)

Blumenthals Vinzenz van Koll (r.) im Duell mit Ole Littke. (Foto: Olaf Lücke)

Brinkumer SV – FC Oberneuland 3:2 (1:0)

Der FC Oberneuland muss sich in dieser Saison schon zum zweiten Mal geschlagen geben. Im Gastspiel beim Brinkumer SV verlor die Elf von Trainer Kristian Arambasic knapp, aber verdient mit 3:2. Claas Ole Bauer brachte nach zehn Minuten den Tabellenführer per Eigentor in Rückstand, der bis zur Halbzeit anhalten sollte. Brinkum machte die Räume eng und ließ Oberneuland nur kaum gefährlich vor dem Kasten von BSV-Torwart Kevin Kuhfeld werden. Diyar Kücük (53.) und Dennis Krefta (78.) machten im zweiten Abschnitt der Partie den Sack zu und erhöhten auf eine 3:0-Führung.Fortan stemmte sich der Gast gegen die drohende Niederlage, doch der drei Tore Unterschied, war nach den Anschlusstreffern von Tim Kreuzträger und Florent Aziri zu groß.

SC Borgfeld – Bremer SV 0:8 (0:3)

Nach dem 8:0-Erfolg über den Blumenthaler SV machte der Bremer SV im Gastspiel beim SC Borgfeld da weiter, wo er eine Woche vorher aufgehört hatte. Ali Ibrahimi (12. und 17.) brachte die Gäste in Front und Lukas Muszong (23.) machte mit seinem Treffer zum 0:3-Halbzeitstand bereits den Sack zu. Im zweiten Durchgang schaltete der BSV nicht zurück und so trafen Mücahit Özkul (52.), Erik-Ove Henningsson (59.) per Eigentor, Sebastian Kmiec (66.), Kristian Franklin Lee-Him (75.) und Mathias Comes (83.) zum 0:8-Endstand. Der Bremer SV überwintert auf Rang fünf und freut sich bereits auf das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup.

ESC Geestemünde – SG Aumund-Vegesack 7:1 (2:0)

Eine desolate Leistung zeigte die SAV im Gastspiel beim ESC Geestemünde. Die Mannschaft von Trainer Björn Krämer ging sang und klanglos mit 7:1 beim Tabellenzehnten unter. Bruno da Silva Oliveira (19.) brachte den ESC in Front, ehe nur vier Minuten später Filipe-Manuel Rodrigues-Casanova für den 2:0-Pausenstand sorgte. In Halbzeit zwei ein ähnliches Bild. Der ESC dominierte das Spiel und traf durch Bruno da Silva Oliveira (60.), Luca Mittelstädt (69.), Tim Klowat (83.) und Fabian Nord (84.). Abdullah Basdas gelang in der 89. Minute lediglich der Ehrentreffer. Die SAV verabschiedet sich enttäuscht in die Winterpause, während der ESC langsam zur alter Stärke zurückfindet.

SAV-Trainer Björn Krämer erlebte einen desolaten Auftritt seines Teams. (Foto: Oliver Baumgart)

SAV-Trainer Björn Krämer erlebte einen desolaten Auftritt seines Teams. (Foto: Oliver Baumgart)

SV Werder Bremen III – Leher TS 3:1 (1:0)

Drei wichtige Punkte sackte der SV Werder am 18. Spieltag ein. Gegen die LTS Bremerhaven gewannen die Grün-Weißen überraschend gegen die LTS Bremerhaven und können den Abstand zur Nichtabstiegszone zumindest minimal verringern. Elvis-Andrei Popa (28.) brachte die Werderaner in Front. Mit der knappen Führung ging es in die Pause. Im zweiten Durchgang machte zunächst der Gast das Spiel und so kamen die Bremerhavener durch Jan-Niklas Kersten (59.) zum Ausgleich. Ein Doppelpack von Karim Jahjah (71. und 75.) brachte Werder III dann auf die Siegerstraße. Von diesem Rückstand konnte sich die LTS nicht mehr erholen.

BSC Hastedt – FC Union 60 0:4 (0:1)

Einen souveränen Auswärtserfolg fuhr der FC Union 60 beim Standortnachbarn BSC Hastedt ein. Die Mannen von Trainer Frank Dahlenberg überzeugten von Minute eins mit einem couragierten Auftritt und konnten im ersten Abschnitt der Partie durch Union-Knipser Robin Kalbhenn (42.) in Front gehen. Auch im zweiten Durchgang spielte Union weiter auf Sieg und so gelang es dem Aufsteiger in der 74. Minute den Sack zuzumachen. Drissa Ouattara traf für Union 60. Kurz vor Schluss schraubten Robin Kalbhenn (88.) und Jakob Raub (90. +1) das Ergebnis auf 0:4 in die Höhe. Union klettet vor der Winterpause auf Rang 13, während Hastedt auf Platz neun überwintert.

SFL Bremerhaven – BTS Neustadt 4:2 (2:0)

Auf dem neuen Geläuf ließ es sich dann doch ganz gut spielen und so konnte die SFL Bremerhaven auch das Heimspiel gegen die BTS Neustadt gewinnen. Bereits in Halbzeit eins brachte Mirco Tatje (14. und 41.) seine Mannschaft per Doppelpack in Führung. Neustadt kam nicht so richtig zum Zug und konzentrierte sich auf die eigene Defensive. Im zweiten Durchgang gelang es den Bremern, Kontersitutationen mit einem Tor zu krönen. Joschua Packeisen (65.) erzielte den Anschlusstreffer, ehe Sandro Felipa (74.) den alten Abstand wieder herstellte. Doch Neustadt gab sich noch nicht geschlagen und so verkürzte Alexander Block (76.) auf 3:2. Für den Schlusspunkt sorgte jedoch Mirco Tatje (79.), der an diesem Tag bereits sein drittes Tor schoss und damit zum Matchwinner wurde.

[kst]

Mehr zum Thema: