Bremen-Liga: Vorschau 17. Spieltag

29. November 2019

Ostderby, Traditionsspiel und Torjägerduell – der 17. Spieltag der Bremen-Liga verspricht viel. Gelingt es dem Tabellenletzten bei der BTS Neustadt zu punkten oder sorgt Borgfeld für den Stolperer des Tabellenführers?

FC Oberneuland – SC Borgfeld (Fr., 19:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Ostderby in der Bremen-Liga. Der Spitzenreiter FC Oberneuland lädt zum Auftakt des 17. Spieltags den Sport-Club Borgfeld zum Duell. Die Mannschaft von FCO-Coach Kristian Aramabasic erwartet eine harte Nuss, denn die Borgfelder sind dafür bekannt, besonders gegen die Topteams eine gute Performance auf den Platz zu bringen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer im Florian-Wellmann-Stadion erwartet ein spannender Fußballabend mit Glühwein.

BTS Neustadt – SV Werder Bremen III (Sa., 13:00 Uhr)

Drei Big Points möchte die BTS Neustadt im Spiel gegen den Tabellenletzten SV Werder Bremen III holen. Der Tabellendreizehnte könnte den Puffer zu den Abstiegsrängen mit einem Sieg über Grün-Weiß vergrößern. Die Mannschaft von Trainer Volker Fahlbusch konnte immerhin fünf Punkte aus den letzten fünf Spielen holen. Für Grün-Weiß sieht es dagegen anders aus. Die Werderaner stehen mit dem Rücken zur Wand und sind seit mehr als fünf Spielen ohne Punkt. Sechs Punkte trennen die Grün-Weißen bereits vom rettenden Ufer.

TuS-Trainer Benjamin Eta freut sich auf ein Duell zweier Torjäger und hofft auf das bessere Ende für seinen TuS Schwachhausen. (Foto: Oliver Baumgart)

Bremer SV – Blumenthaler SV (Sa., 13:00 Uhr)

Ein Traditionsduell der Bremen-Liga findet am Samstagmittag zwischen dem Bremer SV und dem Blumenthaler SV statt. Während der Blumenthaler SV schon seit einiger Zeit wieder gute Leistungen auf dem Platz präsentiert und die nötigen Punkte einfahren konnte, ist der Bremer SV erst in den vergangenen Wochen ein wenig in Fahrt gekommen. Dennoch trennen beide Teams von Platz sieben und Platz drei nur vier Punkte – für den Bremer SV also ein Big Game, um in der Tabelle weiter oben angreifen zu können.

SG Aumund-Vegesack – Brinkumer SV (Sa., 14:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Der Brinkumer SV will mit dem Rückenwind von zwei Siegen in Folge bei der SG Aumund-Vegesack punkten. Die SAV siegte am vergangenen Spieltag souverän gegen den Tabellenletzten Werder III und empfängt nun mit Selbstvertrauen die spielstarken Brinkumer. Der BSV holte zuletzt drei Punkte in einem spannenden Spiel gegen den Bremer SV und festigte sich den vierten Tabellenplatz

TuS Schwachhausen – BSC Hastedt (So., 13:00 Uhr)

Schiedsrichter Allen Chen pfeift am Sonntagmittag die Begegnung TuS Schwachhausen gegen den BSC Hastedt. Der zweitplatzierte TuS Schwachhausen holte aus den vergangenen fünf Spielen mit vier Siegen und nur einer Niederlage fast die Maximalausbeute. Davon kann beim BSC Hastedt nicht die Rede sein. Lediglich vier Punkte holten die Gäste aus den letzten fünf Spielen und so geht die Mannschaft von Trainer Gökhan Deli als Underdog in die Partie in Schwachhausen. Das Spiel bietet ein Duell der Torjäger Kinika Herman Mulweme (17 Treffer) vom TuS Schwachhausen und Kai Schmidt (17 Tore) vom BSC Hastedt. Kann Schwarz-Weiß weitere drei Punkte auf dem Konto verbuchen?

Falk Marquard und dem FC Union 60 steht eine schwierige Begegnung gegen die SV Hemelingen bevor. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Union 60 – SV Hemelingen (So., 15:00 Uhr)

Die SV Hemelingen ist wieder auf Siegesfahrt. Die Mannschaft von Trainerduo Günter und Feyhat Tuncel konnte in den letzten drei Spielen neun Punkte einfahren und will nun auch bei den angeschlagenen Unionern den vierten Sieg in Folge holen. Die Saison der zwei Aufsteiger verläuft völlig unterschiedlich. Während die SVH zu Beginn der Saison von der Tabellenspitze grüßte, um sich nach und nach im Tabellenmittelfeld zu festigen, steckt der FC Union 60 mitten im Abstiegskampf. Zuletzt ließ man Big Points beim direkten Konkurrenten, dem Habenhauser FV, liegen. Kann Union punkten oder setzt Hemelingen die Serie fort?

Habenhauser FV – SFL Bremerhaven (So., 15:30 Uhr)

Eine schwierige Partie erwartet der Habenhauser FV im Heimspiel gegen den Tabellenfünften SFL Bremerhaven. Zwar konnte die Mannschaft von Gästetrainer Marcus Klame in der Vorwoche nur Remis bei der LTS spielen, doch trotzdem zählt die SFL weiter zu Topteams der Bremen-Liga und so gehen die Gäste als klarer Favorit in die Partie am Bunnsackerweg. Der HFV hingegen muss schnell punkten, denn auch die Konkurrenz konnte in den Vorwochen das Punktekonto im Abstiegskampf ausbauen.

Leher TS – ESC Geestemünde (So., 15:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Die Bremerhaven-Wochen für die LTS Bremerhaven. Während die Mannschaft von Dennis Ley in der vergangenen Woche das Derby gegen die SFL Bremerhaven unentschieden spielte, gastiert nun der ESC Geestemünde bei der Turnerschaft. Diese Begegnung sollte für die LTS eigentlich machbar sein, denn der ESC hat neben den personellen Problemen auch weiter zu wenig Punkte auf dem Konto. Immerhin konnte man in den letzten Wochen den Abstand zu den Abstiegsrängen auf vier Punkte anwachsen lassen. Wer holt sich die drei Punkte?
[kst]

Mehr zum Thema: