Bremen-Liga: So lief der 17. Spieltag

03. Dezember 2019

Die Kellerkinder Habenhausen und Union spielten am 17. Spieltag nur untenschieden, während Neustadt und der ESC für einen Befreiungsschlag sorgen können. Borgfeld sorgt in Oberneuland fast für die Sensation.

FC Oberneuland – SC Borgfeld 3:2 (2:1)

Die einzige Saisonniederlage erlitt der Tabellenerste in dieser Saison beim SC Borgfeld und auch im Rückspiel zeigten die Borgfelder eine bärenstarke Leistung gegen den FC Oberneuland. Der Spitzenreiter bestimmte früh das Spiel und ging durch ein Eigentor von Borgfelds Lewis Bela Stroth (8.) in Front. Weitere 20 Minuten später erhöhte Torjäger Ebrima Jobe auf 2:0 für den FCO, doch noch vor der Pause gelang Christopher Taylor (35.) der Anschluss. Auch im zweiten Durchgang blieb es spannend und so gelang Taylor in der 69. Minute sogar der Ausgleich. Oberneuland drehte auf, doch der Siegtreffer gelang erst in der Nachspielzeit – Ebrima Jobe erzielte sein 20. Saisontor.

BTS Neustadt – SV Werder Bremen III 1:0 (0:0)

Big Points für die BTS Neustadt. Im Kellerduell mit dem SV Werder Bremen lieferten sich die Teams eine ereignisarme Partie auf dem Neustädter Kunstrasen. Werder erspielte sich mehr Spielanteile, doch wirklich torgefährlich wurden die Grün-Weißen fast nie. In Halbzeit zwei bewies BTS-Coach Volker Fahlbusch ein glückliches Händchen, schließlich wechselte er 20 Minuten vor Schluss den Siegtorschützen Marek Entelmann ein, der lediglich sieben Minuten bis zum Torerfolg brauchte.

Die BTS Neustadt durfte sich über einen sehr wichtigen Sieg freuen. (Foto: Olaf Lücke)

Die BTS Neustadt durfte sich über einen sehr wichtigen Sieg freuen. (Foto: Olaf Lücke)

Bremer SV – Blumenthaler SV 8:0 (3:0)

Einen bitteren Beigeschmack hatte der 8:0-Erfolg des Bremer SV über die Burgwall-Elf. Blumenthals Torhüter Jascha Tiemann verletzte sich früh in der Partie und die Gäste stellten das Spielen ein. BSV-Stürmer Kmiec nutzte die Gelegenheit und erzielte die Führung der Heimelf. Nach einigen Protesten und dem notwendig gewordenen Wechsel auf der Torhüterposition ging das Spiel weiter. Problem für die Gäste war nur, dass kein zweiter Torhüter im Kader stand und so Feldspieler Mola Khan ins Tor ging. Lukas Muszong (33.) und Ali Ibrahimi (35.) stellten noch vor der Pause auf 3:0. Im zweiten Durchgang schraubten Lukas Muszong (47.), Alexander Arnhold (53. und 59.), Mathias Comes (67.) sowie Ali Ibrahimi (71.) auf 8:0 für den Bremer SV. Über die Szene in den Anfangsminuten konnte dieser Erfolg aber nicht hinwegtäuschen.

Die Interviews zum Spiel:
Alexander Arnhold (Bremer SV)

Denis Spitzer (Blumenthaler SV

SG Aumund-Vegesack – Brinkumer SV 1:5 (0:2)

Der Tabellendritte aus Brinkum dominierte von der ersten Sekunde an das Spiel bei der SG Aumund-Vegsack. Es dauerte bis zur 37. Minute, ehe Maximilian Degenhardt zum 0:1 traf Hyoungbin Park gelang in der Nachspielzeit, noch vor der Pause der zweite Brinkumer Treffer. Im zweiten Abschnitt spielte der BSV weiter nach vorne und so schraubten Dynar Kücük (55. und 69.) und Kevin Artmann (58.) das Ergebnis in die Höhe. Abdullah Basdas (81.) konnte lediglich per Strafstoß für den Vegesacker-Ehrentreffer sorgen.

TuS Schwachhausen – BSC Hastedt 4:0 (2:0)

Einen klaren Erfolg konnte der Tabellenzweite TuS Schwachhausen gegen den BSC Hastedt einfahren. Max-Benjamin Falldorf brachte die Schwachhauser nach acht Minuten in Front. Muhammed Kaya konnte die Führung in der 41. Minute ausbauen, sodass das Spiel bereits zur Halbzeit entschieden war. Auch im zweiten Durchgang machte der TuS Schwachhausen keine Kompromisse. Bis zum Torerfolg dauerte es jedoch, ehe Luntang Danjo (80. und 89.) einen Doppelpack für die Schwarz-Weißen schnürte

Geestemünde-Coach Stefan Schlie konnte mit seinem Team das Derby gewinnen. (Foto: Oliver Baumgart)

Geestemünde-Coach Stefan Schlie konnte mit seinem Team das Derby gewinnen. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Union 60 – SV Hemelingen 1:1 (1:0)

Der FC Union 60 spielt zum dritten Mal in Folge „nur“ unentschieden. Die Hausherren, die sich aktuell auf Rang 14 befinden, kamen deutlich besser in die Partie hinein, als die favorisierten Hemelinger. Knappe acht Minuten waren gespielt, als Robin Kalbhenn das 1:0 für Union 60 erzielte. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Ins Ziel bringen konnten die Unioner die Führung allerdings nicht. Hemelingens Toptorjäger Miguel Troue gelang in der 79. Minute der Ausgleich und sicherte dem Tabellensiebten, der SV Hemelingen, einen Zähler.

Habenhauser FV – SFL Bremerhaven 2:2 (0:0)

Ein wichtiger Punkt für den HFV, doch am Ende fühlte es sich eher wie eine Niederlage an. Die SFL Bremerhaven war das dominierende Team im Gastspiel beim Habenhauser FV, doch im ersten Durchgang sollte einfach kein Treffer gelingen. Auf der Gegenseite erzielte Marco Brockmann (53.) einen umstrittenen Treffer, denn die SFL reklamierte, dass der Ball nicht mit dem vollen Umfang hinter der Linie gewesen sein soll. Schiedsrichter Bastian Norden entschied auf „Tor“ und so liefen die Heidjer einem Rückstand hinterher. Simon Aulich (76.) gelang der Ausgleich, ehe nur zwei Minuten später Adrian Chwiendacz die erneute Habenhauser-Führung herstellte. Alles sah nach einem überraschenden Dreier für den HFV aus, doch in der Nachspielzeit fasste sich Simon Aulich ein Herz und zog aus 25 Metern ab, um nur kurz darauf in der SFL-Jubeltraube einzutauchen.

Leher TS – ESC Geestemünde 1:5 (0:2)

Hochmotiviert ging der ESC Geestemünde in das Derby bei der LTS Bremerhaven und am Ende zahlte sich der Wille aus. Tim Klowat (21.) und Luca Mittelstädt (34.) brachten die Gäste in Halbzeit eins auf die Siegerstraße. Auch im zweiten Durchgang lieferte der ESC eine gute Partie ab. Bruno da Silva Oliveira (52.) traf für die Schlie-Elf, ehe LTS-Torjäger Jan-Niklas Kersten (54.) für den Ehrentreffer sorgen konnte. Der ESC ließ sich nicht beirren und so erzielte Jerome Weinlich im Anschluss noch einen Doppelpack zum 1:5-Endtstand.
[kst]

Mehr zum Thema: