Bremen-Liga: So lief der 16. Spieltag

26. November 2019

Der Brinkumer SV stabilisiert sich nach dem Erfolg am 16. Spieltag der Bremen-Liga auf Rang drei. Die abstiegsbedrohten Habenhauser können nach dem dritten Remis gegen direkte Konkurrenten nicht für den erhofften Befreiungsschlag sorgen.

FC Oberneuland – ESC Geestemünde 4:0 (3:0)

Seit nunmehr fünf Spielen ist der ESC Geestemünde ohne Punktgewinn. Auch gegen den Spitzenreiter FC Oberneuland gab es für die Seestädter nichts zu holen. Im ersten Durchgang der Partie am Vinnenweg bekam die Mannschaft von Trainer Stefan Schlie gleich drei Mal den Ball nicht rechtzeitig aus der Gefahrenzone, sodass die offensivstarken Oberneuländer durch Michael Affamefuna-Ifeadigo, Tom Trebin und Toptorjäger Ebrima Jobe drei Mal im Kasten des ESC unterbringen konnten. Die Partie war entschieden, doch der ESC war im zweiten Durchgang um Schadensbegrenzung bestellt. Am Ende gelang dem FCO lediglich ein weiterer Treffer, durch Ebrima Jobe, zum 4:0-Endstand.

BTS Neustadt – SV Hemelingen 0:1 (0:0)

Seit drei Spielen war die BTS Neustadt ungeschlagen, doch gegen die SV Hemelingen verlor die Mannschaft von Volker Fahlbusch knapp. In der ersten Halbzeit sorgte die Fahlbusch-Elf für wenig Entfaltungsmöglichkeiten des Hemelinger Offensivspiels. Auch im zweiten Durchgang machten die Neustädter die Räume eng, doch in der 62. Minute klingelte es trotzdem im Kasten der BTS. Clinton-William Helmdach traf für die SVH. Die BTS Neustadt verbleibt somit auf Rang 13.

Hemelingens Femi Lepe versucht, an Neustadts Till Naumann (r.) vorbeizukommen. (Foto: Olaf Lücke)

Hemelingens Femi Lepe versucht, an Neustadts Till Naumann (r.) vorbeizukommen. (Foto: Olaf Lücke)

Bremer SV – Brinkumer SV 0:1 (0:0)

Eine ausgeglichene Partie mit guten Offensivaktion lieferten sich der Bremer SV und der Brinkumer SV. Am Ende lag die Punkteteilung eigentlich in der Luft, schließlich konnten die Torhüter auf beiden Seiten alle Torchancen parieren, doch zehn Minuten vor Schluss stand der eingewechselte Maximilian Wirth goldrichtig und traf zum 0:1 für den Brinkumer SV. Brinkum sichert sich den dritten Tabellenplatz und empfängt im kommenden Spiel die SAV.

Die Interviews zum Spiel:
Mathis Comes (Bremer SV)

Kevin Kuhfeld (Brinkumer SV)

SG Aumund-Vegesack – SV Werder Bremen III 3:1 (2:0)

Alexander Schlobohm brachte die SG Aumund-Vegesack im Duell mit dem Tabellenletzten Werder III schon früh auf die Siegerstraße. Mit seinem Doppelpack stellte er die 2:0-Pausenführung her.Werder versuchte im zweiten Durchgang nochmal das Spiel zu drehen, doch spätestens nach einem Platzverweis für die Gäste vom Weserstadion war klar, dass die SAV sich die drei Punkte nicht mehr nehmen lassen würde. Bashkim Toski (59.) nutze die Vegesacker Überzahl zum 3:0. Werder-Torjäger Cameron Mc Gregor (75.) konnte nur noch für einen Ehrentreffer sorgen.

TuS Schwachhausen – SC Borgfeld 1:0 (0:0)

Der Sport-Club Borgfeld konnte in dieser Saison besonders gegen die Spitzenmannschaften gute Leistungen auf das Spielfeld bringen. Auch im Spiel gegen den TuS Schwachhausen überzeugte die Mannschaftsperformance von SCB-Coach Ugur Biricik, dennoch gelang es den Gästen nicht, Punkte nach Borgfeld zu entführen. Der TuS Schwachausen zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche verbessert. Christian Schwarz erzielte den Tagestreffer für Schwachhausen, die nach 16 Spielen weiter unangefochtener Tabellenzweiter sind.

Habenhausens Matthias Kastens im Duell mit Unions Robin Kalbhenn (r.). (Foto: Olaf Lücke)

Habenhausens Matthias Kastens im Duell mit Unions Robin Kalbhenn (r.). (Foto: Olaf Lücke)

Leher TS – SFL Bremerhaven 0:0 (0:0)

Ein umkämpftes Derby endet torlos. Viele Zweikämpfe, Fouls und nur wenig spielerische Klasse zeigten die Leher TS und die SFL Bremerhaven am 16. Spieltag der Bremen-Liga. Zu Beginn der Partie musste die neuformierte LTS-Abwehrreihe einige Offensivaktionen der Gäste verteidigen, ehe man die nötige Stabilität gefunden hatte. LTS-Torhüter Lukas Katarius musste sich schon früh auszeichnen, hielt aber seinen Kasten sauber. Die SFL übernahm zunehmend die Spielkontrolle und so gelang es LTS-Stürmer Jan-Niklas Kersten eigentlich nur einmal, gefährlich auf das Tor der SFL zu schießen. Kurz vor Schluss und nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung erhielt LTS-Offensivmann Jordan Watson aufgrund einer Unsportlichkeit die Rote Karte von Referee Dennis Eva. Die LTS und SFL trennen sich torlos voneinander.

BSC Hastedt – Blumenthaler SV 2:4 (1:1)

Einen guten Start legte der Blumenthaler SV im Spiel beim BSC Hastedt hin – Mahdi Matar traf bereits nach zehn Minuten für die Gäste. Doch diese Führung sollte nicht lange Bestand haben, denn BSC-Torjäger Kai Schmidt traf nur fünf Minuten später zum Ausgleich. Beim Unentschieden blieb es dann auch bis weite Strecken in Halbzeit zwei. Blumenthaler-Stürmer Vinzenz van Koll erzielte nach 78 Minuten die erneute Führung für die Burgwall-Elf. Doch erneut glich Kai Schmidt (83.) für Hastedt aus. Noch war nicht Schluss und so brachte ein Eigentor von Inouss Bourai Toure die Gäste wieder in Front. Moritz Hannemann machte in der Schlussminute den Sack zu und Blumenthal fuhr mit drei Punkten nach Hause.

Das Interview zum Spiel:
Patrick Chwiendacz (Blumenthaler SV)

Habenhauser FV – FC Union 60 3:3 (1:2)

Wieder nur ein Unentschieden für den Habenhauser FV. Im dritten Spiel gegen direkte Konkurrenten konnte die Mannschaft von Trainer Wilco Freund erneut nur mit einer Punkteteilung aus dem Spiel gehen, dabei startete die Heimmannschaft gut in die Partie. Adreian Chwiendacz traf für den HFV. Doch bis zur Pause sollte die Habenhauser-Führung wieder hergeschenkt werden. Erst erzielte Maximilian Lehmann (24.) ein Eigentor und nur zwölf Minuten später traf Jakob Raub zur Gästeführung. Auch in den zweiten Durchgang kamen die Habenhauser besser rein und so gelang Adrian Chwiendacz in der 56. Minute der Ausgleich. Die spielerisch besser agierenden Gäste hatten wieder die passende Antwort – Falk Marquard (71.) erzielte das 2:3. Bis in die Nachspielzeit verteidigten die Unioner den knappen Vorsprung, ehe Schiedsrichter Sebastian Schiller auf Elfmeter entschied. HFV-Kapitän Philipp Schiller vollendete aus elf Metern zum 3:3-Endstand und sicherte den abstiegsbedrohten Habenhausern einen Punkt.

[kst]

Mehr zum Thema: