Bremen-Liga: Vorschau 15. Spieltag

15. November 2019

Der letzte Spieltag der Bremen-Liga Hinrunde steht an, doch die 16 Mannschaften haben auch im Nachgang noch keine Pause. Tabellenschlusslicht Werder III empfängt den Spitzenreiter und Union und die BTS Neustadt liefern sich ein Duell um den größeren Vorsprung auf die Abstiegsränge.

SV Werder Bremen III – FC Oberneuland (Sa., 13:00 Uhr)

Der letzte Spieltag der Hinrunde in der Bremen-Liga hat das Spiel des Tabellenletzten gegen den Spitzenreiter im Programm. 34 Zähler trennen die U21 vom SV Werder Bremen auf den Tabellenersten FC Oberneuland und so dürfte es eigentlich nur darum gehen, wie hoch verliert Werder III. Doch der Fußball verspricht immer wieder auch Sensationen und so werden die Grün-Weißen das Spiel nicht schon im Vorfeld herschenken wollen. Für den FCO gilt es, die Spannung weiter hoch zu halten und so gilt der volle Fokus auf das Auswärtsspiel bei Werder.

Habenhauser FV – BSC Hastedt (Sa., 14:00 Uhr)

Der Habenhauser FV befindet sich in einer schwierigen Saisonphase. Die Mannen von Trainer Wilco Freund konnte nur einen Punkt aus den letzten fünf Spielen einfahren und steht auf dem vorletzten Platz. Nun ist der BSC Hastedt zum Abschluss der Hinrunde Gast, der sich in der Vorwoche mit einem 2:6 gegen den SC Borgfeld warmschoss. Ein Mann erzielte an diesem Tag gleich fünf Treffer und rückte in der Torjägertabelle auf den zweiten Platz vor. Die Rede ist von BSC-Stürmer Kai Schmidt. Bekommt die HFV-Defensive den quirligen BSC-Stürmer in den Griff?

Lukas Muszong tritt mit dem Bremer SV in Geestemünde an. (Foto: Oliver Baumgart)

Lukas Muszong tritt mit dem Bremer SV in Geestemünde an. (Foto: Oliver Baumgart)

Brinkumer SV – TuS Schwachhausen (Sa., 14:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Hat der Brinkumer SV die Niederlage in Blumenthal verkraftet und kann dem Tabellenzweiten Paroli bieten? Die Antwort auf die Frage wird sich am Samstagnachmittag ergeben, wenn die Mannschaft von Trainer Mike Gabel den TuS Schwachhausen Duell bittet. Besonders auf den Defensivverbund um Kapitän Jannik Bender wird es im Spiele gegen die offensivstarken Schwachhauser ankommen. Bereits 42 Mal brachte die Eta-Elf den Ball im gegnerischen Kasten unter. Für den BSV wäre ein Punktgewinn ein versöhnlicher Schluss für eine gute Hinrunde, bevor es dann in den kommenden Wochen weiter geht.

ESC Geestemünde – Bremer SV (So., 11:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Dem ESC Geestemünde steht mit dem Restprogramm bis zur Winterpause noch vor schwierigen Aufgaben. Die Mannschaft von Stefan Schlie muss noch auswärts beim Spitzenreiter und bei der LTS Bremerhaven ran und empfängt zuhause die SAV. Noch hat der ESC einen Sechs-Punkte-Vorsprung die Abstiegszone – der aber bei den kommenden Aufgaben schnell verspielt sein könnte. Im Spiel gegen den Bremer SV will die Schlie-Elf deshalb alles auf dem Platz abrufen, um gegen den amtierenden Bremen-Liga Meister zu punkten.

SFL Bremerhaven – SG Aumund-Vegesack (So., 14:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Wie kommt die SFL Bremerhaven aus drei harten Bremen-Liga Wochen? Die Mannschaft von Marcus Klame konnte nur einen Punkt aus den letzten drei Partien holen, was daran gelegen haben mag, dass die Heidjer sowohl gegen den Tabellenersten FCO also auch gegen den zweitplatzierten TuS Schwachhausen spielen musste. Nun wird sich im Spiel gegen die SG Aumund-Vegesack zeigen, ob diese Spiele bei den Spielern Körner gekostet hat, oder ob die Klame-Elf dort anknüpft, wo sie vor dem 12. Spieltag aufgehört hatte.

Alexander Schlobohm muss mit der SG Aumund-Vegesack in Bremerhaven antreten. (Foto: Olaf Lücke)

Alexander Schlobohm muss mit der SG Aumund-Vegesack in Bremerhaven antreten. (Foto: Olaf Lücke)

FC Union 60 – BTS Neustadt (So., 14:30 Uhr)

Der Kampf um die Plätze am rettenden Ufer können die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Partie zwischen Union 60 und der BTS Neustadt live erleben. Der Tabellenvierzehnte Union 60 möchte nach dem Dreier am letzten Spieltag erneut mit einem Sieg vom Platz gehen. Nach der Nullnummer am vergangenen Spieltag gegen den Abstiegskandidaten Habenhausen will die BTS es nun gegen einen direkten Konkurrenten besser machen und dreifach punkten.

SV Hemelingen – Leher TS (So., 14:30 Uhr)

Das Ziel vieler Bremen-Liga Mannschaften ist immer unter die Top 8 zu kommen, um am Ende des Jahres dann am legendären LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup teilnehmen zu können. Dieses Ziel verpasste die LTS Bremerhaven in der vergangenen Saison knapp um einen Platz. Für diese Saison soll es nun für mindestens Rang acht reichen, doch aktuell befindet sich die Turnerschaft nur auf dem elften Platz und so geht die Mannschaft von Trainer Dennis Ley in eine wichtige Partie beim Aufsteiger SV Hemelingen, der aktuell Siebter ist. Mit einem Sieg bei der SVH könnte die LTS in der Tabelle steigen und so den Anschluss an die Top 8 wiederherstellen.

SC Borgfeld – Blumenthaler SV (So., 15:00 Uhr)

Der Blumenthaler SV hat einen Lauf! Das Team von Trainer Denis Spitzer holte aus den letzten drei Spielen die Maximalausbeute und so gehen die Burgwall-Kicker mit breiter Brust in die Auswärtspartie beim Sport-Club Borgfeld. Für Borgfeld lief es zuletzt hingegen nicht ganz so gut – lediglich einen Punkt holte die Mannschaft von Ugur Biricik aus drei Spielen. Kann der BSV auch zum vierten Mal in Folge gewinnen?

[kst]

Mehr zum Thema: