Bremen-Liga: So lief der 15. Spieltag

19. November 2019

Drei Punkteteilungen, eine Spielabsetzung und eine Niederlage des Tabellenzweiten TuS Schwachhausen – der letzte Spieltag der Bremen-Liga Hinrunde brachte viel Bewegung in die obere Tabellenhälfte.

SV Werder Bremen III – FC Oberneuland 2:7 (1:2)

Wenig überraschend verlor Werder III am 15. Spieltag gegen den Tabellenführer FC Oberneuland. Von Minute eins machten die Gäste das Spiel und gingen bereits nach acht Minuten durch Boris Koweschnikow in Front. Nur 120 Sekunden darauf stellte Affamefuna-Michael Ifeadigo auf 0:2. Bach der verpatzten Anfangsphase fanden die Grün-Weißen besser ins Spiel und so gelang Mc Gregor (21.) der Anschlusstreffer. Neun Minuten nach dem Seitenwechsel fiel die Vorentscheidung – Werder-Kapitän Jonas Haubner griff als letzter Mann zum Foul und erhielt die Rote Karte. In Überzahl traf FCO-Neuzugang Tom Keil zum 1:3. Der Doppelschlag von Ebrima Jobe (64.) und Affamefuna-Michael Ifeadigo (67.) ließ das Ergebnis auf 1:5 anwachsen, ehe ein sehenswerter Distanzschuss von Ludwig Voß (72.) für Grün-Weiße-Ergebniskosmetik sorgte. Im Anschluss gelang den Oberneuländern ein weiterer Doppelschlag – Affameduna-Michael Ifeadigo (72.) und Ebrima Jobe (73.) erfolgreich.

Habenhauser FV – BSC Hastedt 1:1 (0:0)

Zweikampf, Foul, Freistoß – im Spiel zwischen dem Habenhauser FV und dem BSC Hastedt lieferten sich beide Teams eine umkämpfte Begegnung, mit nur wenigen spielerischen Leckerbissen. Auf beiden Seiten blieben die Torchancen Mangelware und so ging man torlos in die Halbzeitpause. Auch im zweiten Abschnitt nahm das Spiel nur langsam Fahrt auf. Max Buschermöhle (55.) brachte die Gäste vom Jacobsberg in Front, ehe Louis Trebin (66.) der Ausgleich gelang. Für Habenhausen ist der Punktgewinn gegen Hastedt sicherlich zu wenig, denn man befindet sich weiter auf einem Abstiegsplatz. Der BSC Hastedt schließt die Hinrunde auf dem achten Tabellenplatz ab.

Werder-Trainer Andreas Ernst musste mit seinem Team die nächste Niederlage hinnehmen. (Foto: Oliver Baumgart)

Werder-Trainer Andreas Ernst musste mit seinem Team die nächste Niederlage hinnehmen. (Foto: Oliver Baumgart)

Brinkumer SV – TuS Schwachhausen 2:1 (0:0)

Der Zweitplatzierte TuS Schwachhausen hat sich im Auswärtsspiel beim Brinkumer SV enorm schwer getan und erneut ein Spiel auf Kunstrasen verloren. Den Zuschauerinnen und Zuschauern boten beide Teams eine ansehnliche Partie, mit leichten Vorteilen bei der Heimelf von BSV-Trainer Mike Gabel. Torlos gingen die 22-Mann in die Pause. Im zweiten Abschnitt gelang es dem Brinkumer SV durch Dennis Krefta (67.) in Führung zu gehen. Doch lange hielt diese Führung nicht, denn Schwachhausens Torjäger Mulweme (82.) glich aus. Brinkum wollte den Sieg unbedingt und schmiss alles in die Waagschlae. Hyoungbin Park gelang in der 89. Minute das umjubelte Tor zum 2:1-Endstand. Der BSV klettert auf Rang drei der Bremen-Liga.

ESC Geestemünde – Bremer SV 0:2 (0:1)

Der angeschlagene ESC Geestemünde lieferte gegen den Bremer SV eine ordentliche Partie ab. Trotz zahlreicher Ausfälle verteidigte die Mannschaft von Stefan Schlie den eigenen Kasten ordentlich und hätte mit etwas Glück im Kontern vielleicht auch einen Punkt zu Hause behalten können. Vier Minuten vor der Halbzeit gelang den Gästen vom Bremer SV jedoch doch das 0:1. Ali Ibrahimi, der zum Man of the Match wurde, traf für den BSV. Auch im zweiten Durchgang setzte der ESC auf Konter und so hatte Luca Mittelstädt in der 63. Minute wohl die dickste Chance auf dem Fuß. Nur drei Minuten später machte Ali Ibrahimi mit seinem zweiten Treffer den Sack zu und so fuhr der BSV mit drei Punkten im Gepäck nach Bremen zurück.

Die Interviews zum Spiel:
Stefan Schlie (ESC Geestemünde)

Ali Ibrahimi (Bremer SV)

FC Union 60 – BTS Neustadt 1:1 (0:0)

Punkteteilung auch im Abstiegskampf. Der Aufsteiger Union 60 und die BTS Neustadt lieferten sich ein umkämpftes Duell um drei wichtige Punkte im Abstiegsrennen. Zwar konnte die Heimmannschaft von Union-Trainer Frank Dahlenberg durchaus mehr Spielanteile auf der Habenseite verbuchen, doch in Puncto Effektivität hatte die BTS die Nase vorn. Es dauerte bis zur 60. Minute, ehe Kris-Yanik Walters für die Neustädter traf, doch weitere neun Minuten später gelang den Hausherren der Ausgleich. Wie in der Vorwoche war Robin Kalbhenn für die Aufsteiger erfolgreich. Union trennen weiter nur zwei Punkte vom Abstiegsplatz, doch am kommenden Spieltag könnte man gegen den direkten Konkurrenten aus Habenhausen den Vorsprung vergrößern.

Stephen Zander und die Leher TS unterlagen Aufsteiger Hemelingen. (Foto: Oliver Baumgart)

Stephen Zander und die Leher TS unterlagen Aufsteiger Hemelingen. (Foto: Oliver Baumgart)

SV Hemelingen – Leher TS 5:2 (2:2)

Einen perfekten Start legte das Team von LTS-Coach Dennis Ley im Auswärtsspiel bei der SV Hemelingen hin, denn schon nach einer Minute lag das Gästeteam in Führung – Torjäger Gökhan Yücel brachte das runde Leder ins Tor. Weitere acht Minuten später erhöhte die Turnerschaft auf 0:2, durch den Treffer von Jordan Watson. In Folge des zwei Tore Vorsprungs ließ man das Spiel ein wenig ruhiger angehen und das nutzte die SVH. Femi Lepe schaffte in der 26. Minute den Anschluss. Weitere zehn Minuten folgte ein ähnlicher Angriff und Femi Lepe erzielte noch in Halbzeit eins den Ausgleich. Doppeltorschütze Femi Lepe hatte noch nicht genug und so gelang ihm in der 47. Minute der 2:3-Führungstreffer. Die LTS machte nun wieder mehr, doch für ein Tor reichte es nicht mehr. Stattdessen konterten die Hemelinger sauber und so gelang es dem Aufsteiger das Ergebnis auf 5:2 hochzuschrauben – Muhammed Eryilmaz (66.) und David Grüner (84.) trafen für die SVH.

SC Borgfeld – Blumenthaler SV 1:1 (0:1)

Eine schwierige Partie erwartet der SC Borgfeld gegen den Blumenthaler SV, doch am Ende stand ein Punktgewinn auf der Habenseite. In Halbzeit eins dominierten die favorisierten Blumenthaler das Spiel und so gelang Jonathan Bondombe-Simba (29.) der Führungstreffer für die Kicker vom Burgwall. Der BSV machte weiter Druck, um eine Vorentscheidung herbeizuführen, doch ein Tor gelang nicht. Borgfeld zeigte sich nach dem Seitenwechsel verbessert und wurde mutiger. Erik-Ove Henningsson (62.) gelang der Ausgleich für den SCB. Im Anschluss erhöhte der BSV nochmal den Druck, doch für den Siegtreffer reichte es nicht, sodass am Ende die Punkte geteilt werden mussten.

SFL Bremerhaven – SG Aumund-Vegesack (Ausfall)

Das Spiel zwischen der SFL Bremerhaven und der SG Aumund-Vegesack musste aufgrund schlechter Platzverhältnisse ausfallen. Ein Nachholtermin wird aktuell noch gesucht.

[kst]

Mehr zum Thema: