Bremen-Liga: So lief der 14. Spieltag

12. November 2019

Der BSC Hastedt sorgte am 14. Spieltag für einen Befreiungsschlag aus dem Negativtrend der letzten Wochen, während der Spitzenreiter Oberneuland ein knappes Spiel gegen die SFL Bremerhaven drehen kann. Das Kellerduell zwischen der BTS und dem HFV endet torlos.

FC Oberneuland – SFL Bremerhaven 2:1 (0:1)

Mit einem 4-4-2 gingen die Gäste vom Tabellendritten SFL Bremerhaven ins schwere Spiel gegen den Spitzenreiter der Bremen-Liga. Die Mannschaft von Marcus Klame warf alles rein und konnte sich bereits nach acht Minuten mit dem Führungstreffer durch Tjark Virkus belohnen. Oberneuland geriet nach Wochen erstmals wieder in Rückstand und musste sich erstmal an diese Situation gewöhnen. Die Klame-Elf spielte auf das 0:2, doch dieses sollte nicht fallen. Mit der knappen Führung gingen beide Teams in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang übernahm der FCO dann zunehmend die Spielkontrolle und Denis Nukic (48.) gelang der Ausgleich. Bis zur 82. Minute mussten die FCO-Fans dann warten, ehe Amadou Sarr einen Elfmeter zum 2:1 verwandelte und den Heimsieg perfekt machte.

Das Interview zum Spiel:
Kristian Arambasic (FC Oberneuland)

BTS Neustadt – Habenhauser FV 0:0 (0:0)

Eine torlose Partie lieferten der Tabellenvorletze Habenhauser FV und der 13., die BTS Neustadt. Beide Teams agierten mit einer defensiven Grundordnung und gingen zweikampfbetont in die Begegnung. Die Offensivabteilungen der Teams tasteten sich nur langsam in Richtung gegnerisches Tor und so blieben Torchancen leider Mangelware. Auch der zweite Abschnitt brachte nur wenig schöne Torszenen hervor, sodass es zunehmend ruppiger wurde und Schiedsrichter Cedric Philipp den ein oder anderen gelb verwarnen musste. Es blieb beim torlosen Unentschieden, welches keiner Mannschaft so richtig weiterhelfen mag.

Neustadts Youssef Alo punktete mit der BTS gegen Habenhausen. (Foto: Olaf Lücke)

Neustadts Youssef Alo punktete mit der BTS gegen Habenhausen. (Foto: Olaf Lücke)

Bremer SV – SV Werder Bremen III 6:1 (3:1)

Der Bremer SV wurde im Heimspiel gegen den Tabellenletzten seiner Favoritenrolle gerecht und konnte von Minute eins die Partie bestimmen. Die verdiente 1:0-Führung durch Eric Michael Alvarado fiel nach 19 Minuten, doch nur vier Minuten später klingelte es plötzlich auf der anderen Seite. Werder-Torjäger Cameron Mc Gregor erzielte den Ausgleich für Grün-Weiß. Der BSV ließ sich nicht lange beirren und dominierte kurz darauf wieder das Spiel. Ali Ibrahimi (31.) und Clinton MC Mensah Quarshie (33.) sorgten mit dem Doppelschlag für die 3:1-Führung und der Vorentscheidung. Im zweiten Durchgang schraubte die Heimelf das Ergebnis in die Höhe. Hoti Bilal (67. und 70.) per Doppelpack und Sebastian Kmiec (90.) sorgten für den 6:1-Endstand.

Die Interviews zum Spiel:
Andreas Ernst (SV Werder Bremen III)

Clinton MC Mensah Quarshie (Bremer SV)

Leher TS – FC Union 60 1:3 (1:2)

Ein gebrauchter Tag für die LTS Bremerhaven. Ganz anders lief es für den FC Union 60, der mit großen Willen den Dreier in der Fremde einfahren wollte. Ein Elfmeter sorgte nach 25 Minuten für die Gästeführung – Kebba Mboge ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Christopher Döscher (43.) konnte die Leher Turnerschaft zwar per Kopf zurück ins Spiel holen, doch so richtig rund lief es für die Mannschaft von Trainer Dennis Ley weiter nicht. Noch in der Nachspielzeit gelang es dem Aufsteiger Union wieder in Führung zu gehen – Robin Kalbhenn (45. +4) traf zum 1:2. Nach dem Seitenwechsel blieb es bei einem fahrigen Leher-Spiel und so sorgte schließlich ein Konter durch Jakob Raub (90. +5) zum 1:3.

Blumenthaler SV – Brinkumer SV 2:1 (1:1)

In einer ausgeglichenen Partie begeneten sich der Blumenthaler SV und der Brinkumer SV auf dem Kunstrasenplatz am Burgwall. Ein Chancenplus erarbeiten sich zunächst die Gäste, die jedoch ihre Chancen nicht in Tore ummünzen konnten. Stattdessen kam der Blumenthaler SV immer besser in die Begegnung und so gelang Vinzenz van Koll nach einer guten Viertelstunde der Führungstreffer. Beide Mannschaften blieben weiter gefährlich und so entwickelte sich ein hin- und her zwischen den zwei Toren. Erst scheiterte BSV-Standardspezie Sebastian Kurkiewicz mit einem abgewehrten Freisotß und dann gelang BSV-Stürmer Marcel Dörgeloh der verdiente Ausgleich. Im zweiten Durchgang wurde das Spiel von Minute zu Minute hitziger und besonders die Gäste aus Brinkum rieben sich an einigen Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns auf. Jonathan Bondombe-Simba (60.) brachte einen zu Ende gespielten Angriff der Burgwall-Elf im Kasten von BSV-Keeper Kevin Kuhfeld unter. Brinkum kam nicht mehr zurück und musste nach 10 Bremen-Liga Spielen ohne Niederlage, mit leeren Händen nach Hause fahren.

Das Interview zum Spiel:
Denis Spitzer (Blumenthaler SV)

SG Aumund-Vegesack – SV Hemelingen 1:2 (0:2)

Aufsteiger SV Hemelingen spielt weiterhin eine gute Saison. Mit einem glücklichen 2:1-Erfolg beim Tabellennachbarn SG Aumund-Vegesack setzt sich die Elf vom Trainergespann Günter und Feyhat Tuncel im vorderen Mittelfeld der Bremenliga fest. David Grüner brachte den Gast aus dem Bremer Osten per Doppelschlag (7./17., Foulelfmeter) schnell mit 2:0 in Front. Diesen Vorsprung verwaltete der SVH bis zum Pausenwasser souverän. Nach dem Seitenwechsel kamen die Vegesacker auf dem engen Polygrasplatz besser ins Spiel. Die Mannschaft von Trainer Björn Krämer, der unter der Woche seinen Vertrag bei der SAV um ein weiteres Jahr verlängerte, kam jetzt zu zahlreichen guten Tormöglichkeiten. Doch mehr als das sehenswerte Anschlusstor durch Marcel Burkevics (63.) gelang nicht. „Das war mal wieder völlig unnötig“ bilanzierte der SAV-Coach nach der vermeidbaren Niederlage.

Borgfelds Alexander Lohs (l.) im Duell mit Hastedts Revan Mert Coskun. (Foto: Olaf Lücke)

Borgfelds Alexander Lohs (l.) im Duell mit Hastedts Revan Mert Coskun. (Foto: Olaf Lücke)

TuS Schwachhausen – ESC Geestemünde 5:1 (3:1)

Mit nur dreizehn Spieler reiste ESC-Coach Stefan Schlie zum Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten, dem TuS Schwachhausen. Drei individuelle Fehler luden den TuS Schwachhausen zum Toreschießen ein und so war schon in Halbzeit eins die erneute ESC-Niederlage besiegelt. Mert Ates (18.), Ole Littke (23.) und der Torschütze vom Dienst Kinika Herman Mulweme (31.) sorgten für die komfortable Schwachhauser Führung, die durch den Ehrentreffer von Luca Mittelstädt (36.) zum 3:1-Pausenstand führte. Torjäger Kinika Herman Mulweme traf sechs Minuten nach dem Seitenwechsel zum vorentscheidenden 4:1 . Jan-Niklas Hiegemann konnte sich in der 77. Minute ebenfalls in die Torschützenliste eintragen und so gewann der Tabellenzweite souverän gegen angeschlagene Geestemünder.

BSC Hastedt – SC Borgfeld 6:2 (2:1)

Eine umkämpfte erste Halbzeit lieferten sich der BSC Hastedt und der SC Borgfeld. Bereits nach drei Minuten brachte BSC-Torjäger die Heimmannschaft in Front, ehe weitere drei Minuten später Alexander Lohs für die Gäste ausglich. Max Buschermöhle (45. +5) brachte mit seinem Treffer in der Nachspielzeit vor der Pause auf die Siegerstraße. Mit dem 3:1-Treffer durch Schmidt (60.) war die SCB-Gegenwehr dann endgültig gebrochen und so erzielte der Torjäger (71., 76., und 85.) im Anschluss einen lupenreinen Hattrick. Mit seinen fünf Treffern war Kai Schmidt nicht nur der Mann des Spiels, sondern schloss in der Torjägerliste mit 15 Treffern auf den führenden Kinika Herman Mulweme (16) vom TuS Schwachhausen auf. Kevin Brandes sorgte in der 88. Minute für Borgfelder Ergebniskosmetik.

[kst]

Mehr zum Thema: