Bremen-Liga: So lief der 13. Spieltag

04. November 2019

Die BTS Neustadt stoppt den Negativtrend am 13. Spieltag der Bremen-Liga und kann einen echten Befreiungsschlag landen. Der Habenhauser FV rutscht nach der Niederlage gegen die LTS Bremerhaven in die Abstiegszone.

BTS Neustadt – BSC Hastedt 5:2 (2:0)

Der BTS Neustadt ist im Spiel gegen den BSC Hastedt der große Befreiungsschlag gelungen. Das Team von Trainer Volker Fahlbusch setzte sich gegen den Tabellenelften deutlich mit 5:2 durch. Bereits im ersten Abschnitt gingen die Hausherren durch Tore von Mamadou Ibrahima Diop (15.) und Til Naumann (24.) in Front und auch in der zweiten Halbzeit machte die Fahlbusch-Elf dort weiter, wo sie nach 45 Minuten durch den Pausenpfiff unterbrochen wurde. Youssef Alo traf nach 51. Minuten zum 3:0, ehe nur zehn Minuten später Adel Yusefi (61.) den Sack endgültig zu machte. Der BSC Hastedt konnte lediglich durch ein Eigentor von BTS-Kicker Marco Rehling (66.) und den Treffer von Max Buschermöhle (73.) für ein wenig Ergebniskosmetik sorgen. Den Schlussakkord setzte Neustadts-Stürmer Kris-Yanik Walters (90.) zum 5:2. Die BTS vergrößert den Abstand zur Abstiegsregion auf vier Zähler.

Brinkumer SV – SC Borgfeld 3:3 (1:2)

Eigentlich startete der Brinkumer SV optimal in das Heimspiel gegen den Sport-Club aus Borgfeld – Ex-Werder-Profi Kevin Artmann erzielte nach sieben Minuten das 1:0 für die Hausherren. Doch nach dem Führungstreffer meinte der BSV, das Ergebnis erstmal verwalten zu müssen. Borgfeld kam besser in die Partie und egalisierte durch Alexander Lohs (20.) die Brinkumer-Führung. Nur drei Minuten später gingen die Gäste in Front – Kasim Uslu war erfolgreich. Die Führung konnte der SCB bis zur Pause verteidigen und so durften sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine spannende zweite Halbzeit freuen.BSV-Verteidiger Esin Demirkapi sorgte schließlich nach 64 Minuten für den verdienten Ausgleichstreffer. Doch noch war nicht Schluss und so drehte Borgefeld nochmal auf und ging erneut durch Kasim Uslu (76.) in Führung. Diesen Vorsprung konnten die Borgfelder jedoch nicht ins Ziel retten und traf Kevin Artmann in der 86. Minute zum Ausgleich. Borgfeld stoppt überraschend die Siegesserie der Hausherren und bleibt weiter an den Qualifikationsplätzen zum Budenzauber in der ÖVB-Arena dran.

ESC Geestemünde – Blumenthaler SV 1:9 (1:2)

Ein Debakel seiner Mannschaft erlebte ESC-Coach Stefan Schlie im Spiel gegen den Blumenthaler SV. Jonathan Bondombe-Simba (22.) und Sebastian Kurkiewicz (23.) trafen im ersten Durchgang per Doppelschlag zum 0:2. Noch vor der Pause konnte Luca Mittelstädt mit einem Knietreffer auf 1:2 für Geestemünde verkürzen. Dieser Treffer sollte der einzige an diesem Tag für den ESC bleiben. Anders beim Blumenthaler SV – die Burgwall-Elf legte im zweiten Durchgang erst richtig los. Mola Lamine Khan (67. und 71.), Jan-Luca Warm (78.), Jonathan Bondombe-Simba (81. und 87.), Daniel Younis (84.) und Jannik Stein (89.) trafen für den BSV zum 1:9-Auswärtserfolg beim ESC Geestemünde und sorgte nach der 0:9 Niederlage im April für die zweithöchste Niederlage in den letzten Jahren.

Falk Marquard und der FC Union 60 punkteten gegen die SAV. (Foto: Oliver Baumgart)

Falk Marquard und der FC Union 60 punkteten gegen die SAV. (Foto: Oliver Baumgart)

SV Werder Bremen III – TuS Schwachhausen 2:5 (0:1)

Der TuS Schwachhausen tat sich in seinem Gastspiel bei Werders Dritte im ersten Druchgang verdammt schwer. Dabei war die Favoritenrolle klar auf Seiten der Schwarz-Weißen, die mit 33 Punkten weiter Tabellenzweiter sind. Werder III nutzte diese Anlaufschwierigkeiten und versuchte noch in Halbzeit eins in Führung zu gehen. Doch es kam anders, denn Muhammed Kaya (42.) netzte kurz vor der Pause für Schwachhausen ein. In Halbzeit zwei sorgte der überragende Kinika Herman Mulweme für die Vorentscheidung. Per Doppelschlag (66. und 74.) brachte er die Gäste auf die Siegerstraße. Werder steckte nicht auf und verkürtzte durch Cameron Mc Gregor (77.). Mulweme stellte jedoch nur vier Minuten nach dem Anschlusstreffer den alten Vorsprung wieder her. Im Anschluss trafen Ludwig Voß (83.) für Werder und Mulweme mit seinem vierten Treffer (88.) zum 2:5-Endstand. Werder rutscht nach der Niederlage an das Tabellenende.

FC Union 60 – SG Aumund-Vegesack 1:1 (0:1)

Nach langer Dursttrecke endlich wieder ein Punktgewinn für das Schlusslicht FC Union 60. Daheim gelang den Schützlingen von Frank Dahlenberg gegen die SG Aumund-Vegesack ein hochverdientes 1:1. Mirko Jankowski brachte den Gast aus Bremen-Nord durch einen 30-Meter-Schuss früh in Führung (7.). Vor dem Seitenwechsel verpassten Abdullah Basdas die Führung (35.) und FC-Kicker Falk Marquard den Ausgleich (43.), beide scheiterten jeweils am Querbalken. Sieben Minuten nach dem Pausenwasser markierte Maurice Kirsch das 1:1. Anschließend besaß SAV-Spielmacher Abdullah Basdas die größte Chance zur Führung, sein Elfmeter nach einem Foul von FC-Torwart Mehmet Tiras an eben Basdas landete an der Querlatte (75.). So blieb es beim 1:1, was keines der beiden Teams so richtig weiter bringt.

SFL Bremerhaven – Bremer SV 2:2 (1:1)

Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich die SFL Bremerhaven und der Bremer SV in den Minuten zu Beginn der Partie. Der Bremer SV nutzte eine dieser Chancen und ging nach sechs Minuten durch das Tor von Kristian Franklin Lee-Him in Führung. Danach erspielten sich beide Teams weiter munter Chancen, die jedoch nicht zum Torerfolg führten. Bis zur 44. Minute mussten die Seestädter auf den Ausgleichstreffer warten – Simon Aulich brachte die Heidjer zurück ins Spiel. Im zweiten Durchgang kontrollierten die Hausherren das Spielgeschehen und konnten in der 64. Minute durch ein Abstaubertor von Dominique-Francesco Schmiedel in Führung gehen. Alles sah nach einem Sieg für die SFL aus, doch die Rechnung hatten die Hausherren nicht mit dem eingewechselten Sebastian Kmiec gemacht, der in der Schlussminute den Ball im Tor von SFL-Torhüter Marco Theulieres unterbrachte.

Das Interview zum Spiel:
Maik Stolzenberger (Bremer SV)

SV Hemelingen – FC Oberneuland 0:6 (0:3)

Eine konzentrierte Leistung brachte der Tabellenführer FC Oberneuland im Auswärtsspiel bei der SV Hemelingen auf den Platz. Nach neun Minuten traf Neuzugang Tom Keil zur Führung. Florent Aziri (20.) und erneut Tom Keil (23.) sorgten schon vor der Halbzeit für klare Verhältnisse. Auch im zweiten Durchgang ließ der FCO von Trainer Kristian Arambasic nichts anbrennen und schraubte durch die Treffer von Tom Keil (60.), Ebrima Jobe (83.) und Leon Nnamdi Krämer (90.) in die Höhe. Man of the Match war erneut der starke Tom Keil, der mit seinen drei Treffern einen wesentlichen Anteil am Erfolg beim Aufsteiger hatte. Der Tabellenführer lädt am kommenden Spieltag den Tabellendritten SFL Bremerhaven zum Tanz, während die SVH auf die SG Aumund-Vegesack trifft.

Habenhausens Fabian Mosch (l.) kann Jan-Niklas Kersten nicht vom Ball trennen. (Foto: Olaf Lücke)

Habenhausens Fabian Mosch (l.) kann Jan-Niklas Kersten nicht vom Ball trennen. (Foto: Olaf Lücke)

Habenhauser FV – Leher TS 0:3 (0:1)

Im Auswärtsspiel beim Habenhauser FV wollte die LTS Bremerhaven den dritten Sieg in Folge einfahren, doch in den Anfangsminuten taten sich die Gäste schwer. Dennoch gelang Jan-Niklas Kersten nach zwölf Minuten das 0:1. Im zweiten Durchgang drückte die LTS auf den zweiten Treffer, der jedoch bis zur 55 Minute nicht fallen sollte. Fabio Matos Campota, der bereits den ersten Treffer auflag, traf zum 0:2 für die LTS. Der Habenhauser FV steckte jedoch noch nicht auf und so musste LTS-Schlussmann Lukas Katarius einige Male seine Mannschaft vor dem Gegentreffer bewahren. Christopher Döscher (84.) machte schließlich kurz vor Schluss den Sack zu und sicherte mit dem 0:3 den dritten Erfolg in Folge. Der Habenhauser FV rutscht mit nur sechs Punkten aus 13. Spielen auf den 15. Platz der Bremen-Liga.

[kst]

Mehr zum Thema: