Bremen-Liga: So lief der 12. Spieltag

28. Oktober 2019

Der FC Oberneuland marschiert souverän an der Tabellenspitze vorweg, der TuS Schwachhausen siegt im Spitzenspiel und der SC Borgfeld verliert trotz einer 3:0-Halbzeitführung gegen den ESC Geestemünde – der 12. Spieltag der Bremen-Liga hatte neben vielen Toren einiges an Spannung zu bieten.

FC Oberneuland – FC Union 60 7:2 (2:1)

Der FC Oberneuland erteilte dem FC Union 60 eine Lehrstunde und gewann mit 7:2. Kaum war das Spiel angepfiffen, lag der FC Oberneuland bereits in Front. Karam Han markierte in der fünften Minute die Führung. Bereits in der 13. Minute erhöhte Lars Tyca den Vorsprung für den FCO. Das letzte Tor einer munteren ersten halben Stunde  war der Anschlusstreffer für den Aufsteiger durch Aaron Jacob Gallinger in der 29. Minute. Die erste erfolgreiche Aktion nach dem Seitenwechsel gelang Tom Keil, der in der 51. Minute zum 3:1 für den FCO traf. Kebba Mboge war es, der in der 60. Minute auf 3:2 verkürzte, bevor Keil mit zwei weiteren Toren (62./68.) die letzten Zweifel am Sieg des Ligaprimus ausräumte. Der eingewechselte Daniel Block vollendete in der 76. Spielminute zum 6:2 und Amadou Sarr gelang in den Schlussminuten der Treffer zum 7:2-Endstand (90.). Letztlich feierte Oberneuland gegen den FC Union 60 nach einer speziell in der zweiten Hälfte überzeugenden Darbietung einen verdienten Heimsieg, während der Aufsteiger nun bereits seit sieben Begegnungen ohne Sieg ist.

Das Interview zum Spiel:
Daniel Block (FC Oberneuland)

Bremer SV – SV Hemelingen 1:1 (0:0)

Torchancen blieben im ersten Durchgang dieses tabellarischen Mittelfeldduells zunächst Mangelware. Vor dem Seitenwechsel konnte sich kein Team in Führung bringen. In der Pause stellte der Bremer SV personell um. Per Doppelwechsel kamen Maxwell Ibrahim Appiah und Sebastian Kmiec auf den Platz und ersetzten Atsushi Waki und Mathias Comes. Miguel Troue brach für die SV Hemelingen den Bann und markierte in der 63. Minute die Führung für den Aufsteiger. In der 78. Minute brachte Joker Kmiec den Ball aber schließlich im Netz der Gäste unter und sicherte dem Team vom Panzenberg damit einen wichtigen Zähler. Die SV Hemelingen bleibt als bester Aufsteiger auf Rang sieben in der Tabelle, während sich der BSV vom Blumenthaler SV überholen lassen musste. Der Bremer SV bleibt aber nach der Partie gegen die SV Hemelingen seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen.

Die Interviews zum Spiel:
Lukas Muszong (Bremer SV)

Muhammed Eryilmaz (SV Hemelingen)

SG Aumund-Vegesack – Habenhauser FV 6:1 (2:0)

Klarer Sieg für die SG Aumund-Vegesack. Gegen einen schwachen Habenhauser FV gelang der Mannschaft von Björn Krämer ein 6:1 (2:0) – Kantersieg. Auf dem gut bespielbaren Rasenplatz im Vegesacker Stadion sorgte Goalgetter Alexander Schlobohm mit seinen Saisontoren neun und zehn für einen beruhigenden 2:0-Vorsprung (17./44.). Nach dem Pausenwasser erhöhten Mirko Jankowski und Lennard Kettner schnell auf 4:0 (61./63.), womit die einseitige Partie entschieden war. Nachdem Marcel Burkevics das 5:0 erzielen konnte (78.) gelang dem agilen Marco Brockmann der Ehrentreffer für den HFV (80.). Doch kurz darauf stellte Marcel Burkevics mit seinem zweiten Treffer nach Vorarbeit von Mirko Jankowski den alten Abstand wieder her.

Leherheides Julian Bünting (l.) im Duell mit Schwachhausens Sven Waldschmidt. (Foto: Olaf Lücke)

Leherheides Julian Bünting (l.) im Duell mit Schwachhausens Sven Waldschmidt. (Foto: Olaf Lücke)

BSC Hastedt – Brinkumer SV 0:1 (0:0)

Ein Jokertor entschied das Duell zwischen dem BSC Hastedt und dem Brinkumer SV und sorgte dafür, dass Brinkum nun bereits seit neun Spielen ohne Niederlage ist. Folgerichtig konnten die Brinkumer damit Platz vier in der Tabelle festigen. Im ersten Durchgang bekamen die Zuschauer noch keine Treffer zu sehen und es ging torlos in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild, bis Brinkum-Coach Mike Gabel schließlich sprichwörtlich den Sieg einwechselte. In der 74. Minute brachte er Nicolai Gräpler für Ali Hazimeh in die Partie und der Joker stach sofort. Nur drei Minuten nach seiner Einwechslung markierte Gräpler das einzige Tor des Tages und sicherte dem Team vom Brunnenweg so drei wichtige Zähler im Kampf um das obere Tabellendrittel. Für den BSC war die Partie gegen Brinkum hingegen bereits die dritte Niederlage in Folge.

Blumenthaler SV – SV Werder Bremen III 3:1 (0:1)

Cameron McGregor sorgte beim SV Werder nach zehn Minuten mit seinem Führungstreffer für die Gäste für große Hoffnungen auf einen Sieg. Die favorisierten Hausherren waren in der Folgezeit gewillt, auszugleichen. Bis zum Seitenwechsel sprang jedoch nichts Zählbares mehr heraus. Werder konnte sich aus der nun folgenden Drangphase der Hausherren nicht befreien, und so konnte van Koll die Partie ausgleichen (71.). Sebastian Kurkiewicz verwandelte nur neun Minuten später einen Elfmeter und brachte den Blumenthaler SV damit auf die Siegesstraße. Jonathan Bondombe-Simba stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den Stand von 3:1 für den Blumenthaler SV her (87.). Der Blumenthaler SV klettert mit diesem Sieg auf den fünften Tabellenplatz, während sich Werder nun schon neunmal in dieser Spielzeit geschlagen geben musste.

TuS Schwachhausen – SFL Bremerhaven 2:0 (2:0)

Es war das Topspiel des 12. Spieltages in der Bremen-Liga. Der Zweite gegen den Dritten. Christian Schwarz vom TuS glänzte an diesem Tag besonders. Er traf im Doppelpack für die Mannschaft von Benjamin Eta (5./38.) und legte damit den Grundstein des Erfolges. Mit der Führung für den TuS Schwachhausen ging es auch in die Kabine. SFL-Coach Marcus Klame setzte auf neues Personal und brachte per Doppelwechsel Torge-Marvin Kück und Tjark Virkus auf den Platz (63.). Letzten Endes schlug der TuS Schwachhausen im zwölften Saisonspiel den SFL Bremerhaven souverän mit 2:0 vor heimischer Kulisse. SFL rannte in der zweiten Halbzeit nochmal an, konnte den Ball aber nicht mehr über die Torlinie des TuS drücken. Mit dem Sieg für Schwachhausen tauschen die beiden Mannschaften die Plätze. SFL fällt auf Rang drei und der TuS klettert auf Rang zwei und ist jetzt heiß auf das Pokalduell mit Tabellenführer Oberneuland.

Die Interviews zum Spiel:
Christian Schwarz (TuS Schwachhausen)

Tjark Virkus (SFL Bremerhaven)

SC Borgfeld – ESC Geestemünde 3:4 (3:0)

Nachdem der SC Borgfeld bereits scheinbar uneinholbar in Front gelegen hatte, vollbrachte der ESC Geestemünde noch eine fulminante Aufholjagd und setzte sich mit 4:3 durch. Auf dem Papier hatte sich ein enges Match bereits abgezeichnet. Beim Blick auf das knappe Endergebnis wurde diese Erwartung letztlich bestätigt. Das 1:0 des SC Borgfeld stellte Kasim Uslu für das Heimteam sicher (13.). Das 2:0 der Elf von Coach Ugur Biricik durfte Christopher Taylor bejubeln (33.). Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Oguzhan Hoshaber den Vorsprung des SC auf 3:0 (41.). Borgfeld dominierte die erste Halbzeit und ging mit einer deutlichen Führung in die Kabine. In der Pause stellte der ESC Geestemünde personell um: Per Doppelwechsel kamen Tim Klowat und Luca Mittelstädt auf den Platz und ersetzten Mert Tayircik und Jannis Leu. Eine starke Leistung zeigte vor allem Klowat, der sich mit einem Doppelpack für den Gast beim Trainer empfahl (48./55.). Der SC Borgfeld schien der sichere Sieger zu sein, doch dem ESC Geestemünde gelang die unglaubliche Wende. Philip Schönewolf und Jerome Weinlich trafen beide in der Nachspielzeit (91./93.) und schickten den SC als Verlierer vom Platz. Der SC Borgfeld war bereits auf der Siegerstraße, geriet im Verlauf jedoch ins Straucheln und stand am Ende mit leeren Händen da.

Philip Schönewolf vom ESC Geestemünde (m.) behauptet gegen Borgfelds Massimo Klüver (r.) den Ball. (Foto: Olaf Lücke)

Philip Schönewolf vom ESC Geestemünde (m.) behauptet gegen Borgfelds Massimo Klüver (r.) den Ball. (Foto: Olaf Lücke)

Leher TS – BTS Neustadt 4:1 (0:0)

Die Leher TS erreichte einen am Ende deutlichen 4:1-Erfolg gegen die BTS Neustadt. Der Bremerhavener erledigten die Hausaufgaben sorgfältig und verbuchte gegen den Underdog einen Dreier. Torlos verabschiedeten sich beide Mannschaften zunächst in die Pause. Doch gleich nach dem Wiederanpfiff bekam der Leher TS einen Elfmeter, den Gökhan Yücel erfolgreich verwandelte (50.). Jetzt erst recht, dachte sich Youssef Alo, der kurz nach dem Nackenschlag den Ausgleich parat hatte (54.). Der Treffer zum 2:1 sicherte der Leher TS nicht nur die Führung – es war auch bereits der zweite von Yücel in diesem Spiel (67.). Jan-Niklas Kersten trug sich in der 83. Spielminute in die Torschützenliste ein. Wenige Minuten später holte Dennis Ley Yücel vom Feld und setzte auf die Qualitäten von Jakob Binder (87.). Es waren nur noch wenige Augenblicke zu spielen, als Binder für einen Treffer sorgte (93.).

[kst]

Mehr zum Thema: