Bremen-Liga: So lief der 11. Spieltag

21. Oktober 2019

Der Aufsteiger SV Hemelingen überraschte am 11. Spieltag der Bremen-Liga mit einem Kantersieg über den Tabellenzweiten TuS Schwachhausen. Die BTS Neustadt verspielte eine 3:0-Führung gegen eine formschwache SAV.

BTS Neustadt – SG Aumund-Vegesack 3:3 (1:0)

Einen sicher geglaubten Sieg verspielte die BTS Neustadt im Heimspiel gegen die SG Aumund-Vegesack. Bis zur 70.Spielminute zeigten die Fahlbusch-Jungs eine starke Leistung und lagen scheinbar uneinholbar mit 3:0 in Front. Dennoch blieb der Abstiegskandidat das fünfte Mal in Folge sieglos, da die SAV in der letzten Viertelstunde noch ausgleichen konnte. Bereits kurz nach Anpfiff ging die BTS Neustadt durch James Neumann mit 1:0 in Führung (2.). Gleich nach dem Wiederanpfiff erhöhte Mamadou Ibrahima Diop auf 2:0, was zu diesem Zeitpunkt auch mehr als verdient war. Die Elf von der Erlenstraße stand in der Deckung sehr sicher und ließ den Gast aus Vegesack kaum zur Entfaltung kommen. Als Marek Entelmann kurz nach seiner Einwechslung auf 3:0 erhöhte, schien der BTS-Sieg sicher zu sein (65.). Doch die SAV zeigte Moral. Goalgetter Alexander Schlobohm brachte die grün-weißen mit einem Doppelschlag auf 2:3 heran (72./77.). Dem quirligen Bashkim Toski (82.) gelang dann der viel umjubelte Ausgleich. Während sich die BTS über die zwei verlorenen Punkte ärgerte freute sich SAV-Trainer Björn Krämer über den nicht mehr geglaubten Punktgewinn.

SV Werder Bremen III – SC Borgfeld 1:2 (0:0)

Werder Bremen III behält weiter die rote Laterne. Die Mannschaft von Andreas Ernst hätte im Heimspiel gegen den SC Borgfeld einen Dreier so nötig gehabt, doch auch gegen den Tabellenachten klappte es nicht mit dem zweiten Saisonsieg. Auf dem Kunstrasenplatz am Bremer Weserstadion entwickelte sich eine zähe Partie, mit nur wenig Leckerbissen für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Es dauerte bis zur 67.Minute, ehe Kevin Brandes für die Gästeführung sorgte. Die Wümme-Kicker blieben am Drücker und legten durch Mika Lasse Kroschel (75.) nach. Damit schien die Partie entschieden, ehe Kennedy Ukachukwu (84.) auf 1:2 verkürzte. Zum Ausgleich sollte es jedoch nicht mehr reichen und so gingen die Grün-Weißen erneut als Verlierer vom Feld.

TuS-Trainer Benjamin Eta war mit dem Auftreten seiner Mannen bei der SV Hemelingen alles andere als zufrieden. (Foto: Oliver Baumgart)

TuS-Trainer Benjamin Eta war mit dem Auftreten seiner Mannen bei der SV Hemelingen alles andere als zufrieden. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – Brinkumer SV 1:4 (1:0)

Der Favorit behält die Nerven. Der Brinkumer SV konnte auch das Auswärtsspiel beim ESC Geestemünde souverän für sich entscheiden. Mann des Spiel war Marcel Dörgeloh, der mit seinen zwei Treffern entscheidend zum Sieg in Bremerhaven beitrug. Zunächst gingen jedoch die Hausherren nach acht Minuten in Führung – Bruno da Silva Oliveira traf für den ESC. Doch Geestemünde konnte die Führung nicht ausbauen und musste sich schließlich im zweiten Durchgang geschlagen geben. BSV-Torjäger Saimir Dikollari (60.) traf zunächst zum Ausgleich, ehe ein Doppelschlag von Marcel Dörgeloh (64.) und dem ehemaligen Werder-Profi Kevin Artmann (68.) für die Brinkumer Führung sorgte. Marcel Dörgeloh (82.) schoss wenig später das Tor zum 1:4-Endstand.

SV Hemelingen – TuS Schwachhausen 4:0 (1:0)

Der TuS Schwachhausen war in bestechender Form, doch im Gastspiel bei der SV Hemelingen hatten die Schwarz-Weißen keinen Stich. In einer ausgeglichenen Partie dauerte es bis zur 43. Minute, ehe Hemelingens Torjäger Miguel Troue zur 1:0-Pausenführung traf. Im zweiten Durchgang behielt die SVH die Nase vorn und erhöhte durch Michel Fischer (62.) und Clinton-William Helmdach (68.) auf eine komfortable 3:0-Führung. Schwachhausen gelang nur noch wenig und so netzte Muhammed Eryilmaz in der sechsten Minute der Nachspielzeit zum 4:0-Endstand ein.

Das Interview zum Spiel:
Günter Tuncel (SV Hemelingen)

FC Union 60 – Bremer SV 1:3 (0:2)

BSV-Kapitän Alexander Arnhold brachte seine Elf schon früh auf die Siegerstraße, denn der Mittelfeldakteur traf beim FC Union 60 bereits nach sechs Minuten zur Führung. Yagmur Horata (29.) konnte diesen Vorsprung mit seinem Treffer noch vor der Pause ausbauen. Union lief zu oft dem Ball hinterher und konnte sich nur wenig gefährliche Torchancen erarbeiten. Auch im zweiten Abschnitt der Partie behielt der BSV die Kontrolle und konnte durch Kristian Franklin Lee-Him (70.) den Sack zumachen. Dem FC Union 60 gelang in der 85. Minute nur noch, in der Person von Jakob Raub, der Ehrentreffer.

Die Interviews zum Spiel:
Niklas Isserstedt (FC Union 60)

Jasin Jashari (Bremer SV)

Habenhauser FV – FC Oberneuland 0:2 (0:0)

Die Null stand – Der FC Oberneuland konnte sich am vergangenen Sonntag den zehnten Sieg am elften Spieltag sichern und bleibt somit weiterhin 3 Punkte vor Verfolger SFL Bremerhaven, die allerdings ein Spiel weniger bestritten haben. In einem fairen Spiel konnte sich der FCO knapp mit 0:2 gegen stark kämpfende Habenhauser durchsetzen. Durch einen Doppelschlag von Affamefuna-Michael Ifeadigo und Ebrima Jobe in der 73. Und 75. Minute konnte die Mannschaft vom Vinnenweg die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Durch das Unentschieden der BTS Neustadt rutscht der Habenhauser FV auf Platz 14 ab und hat nur noch einen Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze 15 und 16.

Leon Louis Trebin musste sich mit dem Habenhauser FV dem FC Oberneuland geschlagen geben. (Foto: Olaf Lücke)

Leon Louis Trebin musste sich mit dem Habenhauser FV dem FC Oberneuland geschlagen geben. (Foto: Olaf Lücke)

Leher TS – BSC Hastedt 3:1 (0:0)

Im Duell zwischen Platz zwölf und Platz acht der Bremen-Liga konnte sich die Leher TS durch späte Tore durchsetzen und so Punkte auf den Abstiegsplatz gutmachen. Lange tat sich nichts in der Partie zwischen dem Leher TS und dem BSC Hastedt. Bis zur 58. Minute dauerte es, bis etwas Zählbares heraussprang. Salwan Marwan Bees schoss das 1:0 für die Männer vom Osterdeich. Doch die Antwort der Bremerhavener ließ nicht lange auf sich warten. Der zwei Minuten zuvor eingewechselte Timo Tötheider glich aus, zum zwischenzeitlichen 1:1 (63.). 12 Minuten später konnte Jan-Niklas Kersten (75.) das Spiel zu Gunsten der Hausherren drehen. In Folge dessen versuchte der BSC Hastedt nochmal zu Torchancen zu kommen – doch ohne Erfolg. In der 90. Minute entschied Kersten mit seinem zweiten Tor das Spiel. Den Abschluss bildete Gianluca Tulke, der wegen einer Unsportlichkeit mit gelb-rot vom Platz flog (90.+4).

SFL Bremerhaven – Blumenthaler SV 5:1 (1:1)

Die SFL Bremerhaven gewinnt souverän gegen den Blumenthaler SV und bleibt weiter am FC Oberneuland dran. Schon früh in der Partie startete das Torfestival der Hausherren. Bereits in der 21. Minute gingen die Seestädter durch Sandro Felipa mit 1:0 in Führung, doch kurz vor dem Pausenpfiff konnte der BSV, in Person von Jonathan Bondombe Simba, ausgleichen. Doch dieses Unentschieden hielt nicht lange. Drei Minuten nach Wiederanpfiff sorgte Sandro Felipa erneut für die Führung. Mirco Tatje schraubte das Ergebnis durch einen lupenreinen Hattrick auf 5:1 hoch (49., 57. und 63.). Die Blumenthaler rutschen von Platz vier auf sechs ab und müssen zusehen, dass sie nach den zwei Niederlagen in Folge oben dranbleiben.

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: