Bremen-Liga: Vorschau 10. Spieltag

11. Oktober 2019

Der zehnte Spieltag der Bremen-Liga steht an und mit acht Spielen an diesem Wochenende wird das erste Drittel der Saison vollgemacht. Der Bremer SV tritt nach der Umstrukturierung mit einem Trainer-Duo gegen den HFV an, während es in Vegesack zum Krisenduell kommt.

FC Oberneuland – BTS Neustadt (Fr., 19:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Der Tabellenführer eröffnet den zehnten Spieltag der Bremen-Liga mit seinem Heimspiel gegen die BTS Neustadt. Die Neustädter stehen mit lediglich sechs Punkten auf dem 14. Tabellenplatz und so könnte es mit einer Niederlage gegen den FCO weiter nach unten, auf einen Abstiegsplatz gehen. Das Spiel zwischen den Kickern vom Vinnenweg und der BTS Neustadt ist auch das Duell der besten Offensive (31 Mal trafen die Oberneuländer) gegen die schlechteste Defensive (32 Gegentreffer für die BTS). Schlägt der Tabellenführer auch gegen die abstiegsbedrohten Neustädter zu?

Bremer SV – Habenhauser FV (Sa., 13:00 Uhr)

Der Bremer SV hat sich in der vergangenen Woche personell ein wenig umstrukturiert. Während Trainer Ralf Voigt zukünftig nicht mehr die erste Mannschaft der Panzenberg-Kicker trainieren wird und sich stattdessen als Sportlicher Leiter unter Beweis stellen darf, übernehmen die bisherigen Co-Trainer Turan Büyükata und Maik Stolzenberger als Trainer-Duo die Verantwortung für die Bremen-Liga Mannschaft. Im Heimspiel gegen den Habenhauser FV will das neue Duo mit einem Sieg starten und so könnte der Tabellensiebte bis auf Platz fünf klettern. Für den Habenhauser FV geht es im Gastspiel am Hohweg darum, den Puffer zwischen ihnen und der Abstiegszone möglichst auf vier Punkte wieder anwachsen zu lassen.

Brinkums Coach Mike Gabel will die Punkte gegen Werders U 21 am Brunnenweg behalten. (Foto: Oliver Baumgart)

Brinkums Coach Mike Gabel will die Punkte gegen Werders U 21 am Brunnenweg behalten. (Foto: Oliver Baumgart)

Brinkumer SV – SV Werder Bremen III (Sa., 14:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Nach dem ersten Saisonsieg der Werderaner muss die Elf von Trainer Andreas Ernst am Samstag zum formstarken Brinkumer SV. Vier Spiele in Folge konnte die Heimelf von BSV-Coach Mike Gabel für sich entscheiden und so steht die Mannschaft aus dem Bremer Speckgürtel mit 16 Punkten auf dem fünften Tabellenrang. Mit einem Punktgewinn beim BSV könnten die Grün-Weißen die Abstiegszone möglicherweise verlassen, doch in der Favoritenrolle ist klar das Heimteam aus Brinkum.

SG Aumund-Vegesack – Leher TS (Sa., 14:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Ein echtes Krisenspiel findet am Sonnabend im Stadion Vegesack statt. Die SG Aumund-Vegesack wartet seit fünf Spielen auf einen Punktgewinn und schied am vergangenen Wochenende unglücklicherweise im Elfmeterschießen gegen den TuS Schwachhausen aus dem LOTTO-Pokal aus. Die Gäste von LTS-Coach Dennis Ley holte aus den letzten fünf Spielen nur einen Punkt. In der vergangenen Woche konnte die LTS Bremerhaven jedoch das Nachholspiel vom zweiten Spieltag gegen Werder III gewinnen und so dürfte die Gastmannschaft mit etwas mehr Selbstvertrauen in die Partie starten. Tabellarisch wird diese Partie für beide Teams richtungsentscheidend, ob man aus dem Tabellenmittelfeld den Blick nach unten oder oben richten darf.

Blumenthaler SV – SV Hemelingen (Sa., 15:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Die SV Hemelingen gastiert beim Tabellenvierten der Bremen-Liga. Gemeint ist natürlich der Blumenthaler SV, der sich am vergangenen Wochenende im LOTTO-Pokal klar gegen den Bremen-Ligisten Union 60 mit 4:1 durchsetzen konnte. Deutlich knapper ging es im Pokalspiel zwischen der SV Hemelingen und der SFL Bremerhaven zu, doch am Ende strahlten die Hemelinger, die sich im Elfmeterschießen durchsetzten. Beide Teams gehen mit Selbstvertrauen in die Begegnung am Burgwall und werden den Zuschauerinnen und Zuschauern versuchen ein Offensivspektakel zu liefern.

Tommi Felker und der SFL Bremerhaven müssen beim SC Borgfeld ran. (Foto: Oliver Baumgart)

Tommi Felker und der SFL Bremerhaven müssen beim SC Borgfeld ran. (Foto: Oliver Baumgart)

TuS Schwachhausen – FC Union 60 (So., 13:00 Uhr)

Die Favoritenfrage ist im Spiel zwischen dem TuS Schwachhausen und dem Aufsteiger FC Union 60 eindeutig geklärt, schließlich befindet sich die Heimelf nach zehn Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz und musste erst eine Saisonniederlage, gegen den Tabellenführer Oberneuland, verkraften. Union 60 steht mitten im Abstiegskampf. Die Mannen von Trainer Frank Dahlenberg sind in den letzten Wochen auf den letzten Platz abgerutscht und sollten den Abstand zum rettenden Ufer nicht größer werden lassen. David gegen Goliath in der Bremen-Liga: Wer kann das Spiel für sich entscheiden?

BSC Hastedt – ESC Geestemünde (So., 15:00 Uhr)

Seit vier Aufeinandertreffen mit dem ESC Geestemünde, wartet der BSC Hastedt auf einen Sieg über die Seestädter. Die Vorzeichen könnten an diesem Spieltag aber nicht besser sein, schließlich erleben die Gäste vom ESC in dieser Saison eine schwierige Phase. Sechs Mal musste der ESC Geestemünde schon als Verlierer vom Platz gehen und so steht die Elf von Trainer Stefan Schlie weiter auf Rang 12 – weit hinter der Zielsetzung. Der BSC Hastedt will nach zwei Siegen in Folge auch den Dritten einfahren.

SC Borgfeld – SFL Bremerhaven (So., 15:00 Uhr)

Im Elfmeterschießen schied die SFL Bremerhaven am vergangenen Wochenende aus dem LOTTO-Pokal aus, doch in der Bremen-Liga läuft es alles andere als unrund. Die Mannschaft von Trainer Marcus Klame steht auf dem dritten Tabellenplatz und kann mit den großen Teams mithalten. Im Gastspiel beim Sport-Club Borgfeld trifft die SFL auf den Tabellenneunten, der sich zuletzt Pokal souverän mit 1:6 bei der Tuspo Surheide durchsetzen konnte. Borgfeld geht dennoch als Underdog in die Partie, könnte jedoch mit großen Kampfgeist für eine kleine Überraschung sorgen. Schließlich klappte das vor einigen Wochen auch schon gegen den FC Oberneuland.

[kst]

Mehr zum Thema: