Bremen-Liga: So lief der 10. Spieltag

14. Oktober 2019

Oberneuland, Schwachhausen und die SFL Bremerhaven gehen auch nach dem 10. Spieltag in der Tabelle voran. Der Bremer SV feiert erstmals in dieser Saison eine Drei-Spiele-Siegesserie und die SAV kann die Negativserie stoppen.

FC Oberneuland – BTS Neustadt 7:0 (4:0)

Eine deutliche Niederlage musste die BTS Neustadt im Gastspiel beim Tabellenführer FC Oberneuland über sich ergehen lassen. Lars Tyca brachte die Kicker vom Vinnenweg bereits nach zwei Minuten in Front, ehe Torjäger Ebrima Jobe (23. und 41.) und Affamefuna-Michael Ifeadigo (39.) zur großen Toreshow luden. Im zweiten Abschnitt machten die zwei FCO-Offensivakteure da weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatten. So erzielte Ebrima Jobe in der 74. und 89. Minute seine Saisontreffer elf und zwölf und Affamefuna-Michael Ifeadigo traf in der 75. Minute. Einziger Wermutstropfen beim FCO ist die Verletzung vom formstarken Onur Uzun, der nach harten Zweikämpfen verletzt ausgewechselt werden musste.

Bremer SV – Habenhauser FV 3:1 (1:1)

Ein gelungener Auftakt für das neue Trainerduo beim Bremer SV. Turan Büyükata und Maik Stolzenberger mussten mit ihrem Team zwar nach 15 Minuten den Führungstreffer von Habenhausens Leon Louis Trebin mitansehen und der Bremer SV kam nur schwer ins Spiel, doch Lukas Muszong konnte in der 35. Minute den Ausgleich erzielen. Nach dem Wiederanpfiff steigerte der BSV seine Leistung und kontrollierte zunehmend das Spiel. Yagmur Horata (48.) traf zur Führung, die Mücahit Özkul (74.) noch ausbauen konnte. Der Bremer SV kann mit dem Sieg gegen Habenhausen den zweiten Sieg in Folge feiern.

Die Interviews zum Spiel:
BMaik Stolzenberger (Bremer SV)

Wilco Freund (Habenhauser FV)

Neu-Coach Turan Büyükata feierte mit seinem BSV einen Heimsieg. (Foto: Olaf Lücke)

Neu-Coach Turan Büyükata feierte mit seinem BSV einen Heimsieg. (Foto: Olaf Lücke)

Brinkumer SV – SV Werder Bremen III 2:1 (0:0)

Eine zähe Partie sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer im Spiel zwischen dem Brinkumer SV und der dritten Mannschatf des SV Werder Bremen. Die sonst so spiel- und kombinationsstarken Teams lieferten sich eine umkämpfte Begegnung. Nach der Pause legte Werder III zunehmend an Dominanz zu und Cameron Mc Gregor (49.) nutzte einen Torwartfehler der Brinkumer zum 0:1. Werder drückte auf das 0:2, doch fallen sollte das Tor auf der anderen Seite. Fünf Minuten vor Ultimo netzte BSV-Topstürmer Saimir Dikollari ein, um nur wenig später den Siegtreffer per Strafstoß (89.) zu erzielen. Brinkum behauptet Platz fünf und Werder bleibt weiter im Abstiegskampf.

SG Aumund-Vegesack – Leher TS 2:1 (1:0)

Aufatmen in Vegesack. Nach sechs Niederlagen in Folge fuhr die SG Aumund-Vegesack mit einem verdienten 2:1-Erfolg über die LTS Bremerhaven zur Freude ihres Trainers Björn Krämer endlich wieder einen Sieg ein. Mit einem fulminanten 25-Meter-Schuss ins lange Eck erzielte Abdullah Basdas kurz vor der Pause das hochverdiente 1:0 für die zuletzt arg gebeutelte SAV. Nach dem Pausenwasser erhöhte Linksfuß Mirko Jankowski nach Vorarbeit von Bashkim Toski auf 2:0 (61.). Die Nr. 10 der LTS, Jan-Niklas Kersten, machte es auf dem Vegesacker Polygrasplatz noch einmal spannend als der lang aufgeschossene Stürmer auf Zuspiel von Gökhan Yücel auf 1:2 verkürzen konnte (71.). Die Jungs um LTS-Coach Dennis Ley gaben nun ordentlich Gas aber mit Glück, Geschick und einigen Paraden von Torwart Markus Böttcher blieb es beim knappen Vorsprung bis zum Abpfiff.

Blumenthaler SV – SV Hemelingen 2:4 (2:3)

Eine turbulente Partie gab es zwischen dem Tabellenvierten Blumenthaler SV und dem Aufsteiger SV Hemelingen. Die SVH hatte sich viel vorgenommen und wollte drei Punkte bei der starken Burgwall-Elf entführen. In der 13. nutzte Georg Schreider eine Blumenthaler Nachlässigkeit zum 0:1 für die Gäste. Blumenthal ließ sich nicht beirren und glich vier Minuten später durch Daniel Younis (17.) aus. Der Jubel am Burgwall hielt nur kurz, denn BSV-Keeper Jascha Tiemann flog kurz darauf vom Platz. Den Hemelinger Freistoß führte zu einem sehenswerten Tor aus rund 25 Metern – Muhammed Eryilmaz (33.) zirkelte den Ball ins Netz. Freistöße kann auch Sebastian Kurkiewicz vom BSV schießen und bewies das in der 45. Minute zum 2:2-Ausgleich. Doch noch war nicht Pause und die SVH ließ sich nicht lumpen und erzielte durch Torjäger Miguel Troue (45.+1) den Führungstreffer. Nach dem Seitenwtausch war Miguel Troue (54.) erneut zur Stelle und erzielte den 2:4-Endstand.

Seine Einwechslung konnte die Niederlage nicht abwenden: Marc-Patrick Tietjen vom SC Borgfeld. (Foto: Olaf Lücke)

Seine Einwechslung konnte die Niederlage nicht abwenden: Marc-Patrick Tietjen vom SC Borgfeld. (Foto: Olaf Lücke)

TuS Schwachhausen – FC Union 60 2:0 (1:0)

Zuhause noch ungeschlagen – der Tabellenzweite TuS Schwachhausen gewann auch gegen den FC Union 60 sein fünftes Heimspiel souverän. Es waren keine drei Minuten gespielt, schon klingelte es im Kasten der Unioner – Kinika Herman Mulweme traf für Schwarz-Weiß. Union wusste, wie sie mit dem Rückstand umgehen sollten und spielten eine solide Begegnung, mit wenig Glück im Abschluss. Den zweiten Tagestreffer erzielte erneut TuS-Torjäger Kinika Herman Mulweme (75.). Union behält nach der Niederlage weiter die rote Laterne der Bremen-Liga.

BSC Hastedt – ESC Geestemünde 2:4 (0:2)

Zwei Siege über den BSC Hastedt innerhalb einer Woche – besser hätte es für den ESC Geestemünde nicht laufen können. Nach dem 4:2-Erfolg im LOTTO-Pokal erzielten die Mannen von Trainer Stefan Schlie auch im Gastspiel beim BSC Hastedt ein 2:4-Auswärtserfolg. Philip Schönewolf (19.) und Denes Brüning (38.) brachten die Gäste schon in Halbzeit eins auf die Siegerstraße. Nach dem Pausentee verkürzte der BSC kurzzeitig auf 1:2 – Torjäger Kai Schmidt (47.) traf für die Blau-Gelben. Mert Tayircik (65.) und erneut Philip Schönewolf schraubten die Führung in die Höhe, ehe Marlon Brümmer (78.). der Treffer zur Hastedter Ergebniskosmetik gelang.

SC Borgfeld – SFL Bremerhaven 1:3 (1:1)

Der SC Borgfeld ging als Underdog in die Partie gegen den Tabellendritten SFL Bremerhaven, doch bereits nach drei Minuten konnte die Heimelf jubeln. Christopher Taylor brachte die Borgfelder in Führung. Die SFL Bremerhaven brauchte rund 20 Minuten, ehe sie in die Partie fand und stetig die Kontrolle über das Spielgeschehen übernahm. Dominique-Francesco Schmiedel (37.) gelang noch vor der Pause der Ausgleichstreffer. Im zweiten Abschnitt dominierten die Gäste weiter das Geschehen und so erzielte Mirco Tatje fünf Minuten nach Wiederanpfiff den Führungstreffer der Heidjer. Sandro Felipa machte in der 72. Minute den Sack zu und die SFL ging verdient als Sieger vom Platz.

[kst]

Mehr zum Thema: