Bremen-Liga: Vorschau 9. Spieltag

26. September 2019

Tabellenführer Oberneuland reist am neunten Spieltag mit fünf Siegen in Folge im Gepäck zur Freitagabendpartie bei der LTS und die SFL Bremerhaven lädt den Tabellenfünften Brinkumer SV zum Topspiel

Leher TS – FC Oberneuland (Fr., 20:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Nach vier Heimspielen in Folge reist der FC Oberneuland zum Auftakt des 9. Spieltags zur Leher Turnerschaft. Vor etwas mehr als zwei Jahren konnten die Seestädter zuletzt gegen den Tabellenersten vom Vinnenweg gewinnen, seitdem hagelte es nur deutliche Niederlagen. Der FCO geht nach fünf Siegen in Folge als klarer Favorit in die Begegnung und so sollte es für die LTS Bremerhaven vor allem darum gehen, die Defensiv weitestgehend kompakt zu halten, um möglichst nur wenig Torchancen zu zulassen. Mit einem Sieg der Gäste würde der FCO sich die Tabellenführung weiter sichern.

BTS Neustadt – Bremer SV (Sa., 13:00 Uhr)

Vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen sprechen für keine gute Form. Der Druck bei der BTS Neustadt steigt von Spieltag zu Spieltag, denn auch die Konkurrenz im Tabellenkeller punktet. Noch liegt die Elf von Trainer Volker Fahlbusch auf Rang 13 und hat einen Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. In den letzten zwei Aufeinandertreffen gab es für die BTS klare Niederlagen gegen den Bremer SV, doch dieser hat in dieser Saison keineswegs die Form der Vorjahre, sodass ein Punktgewinn gegen den amtierenden Meister nicht aussichtslos erscheint.

Jordan D'Angelo Watson traf für die Leher TS letzte Woche gleich zwei Mal. Gegen den FC Oberneuland will er wieder knipsen. (Foto: Oliver Baumgart)

Jordan D’Angelo Watson traf für die Leher TS letzte Woche gleich zwei Mal. Gegen den FC Oberneuland will er wieder knipsen. (Foto: Oliver Baumgart)

SV Werder Bremen III – ESC Geestemünde (Sa., 13:00 Uhr)

Die U21 vom SV Werder Bremen wartet weiter auf den ersten Saisonsieg und so steht die Mannschaft von Trainer Andreas Ernst weiter am Tabellenende der Bremen-Liga. Am Samstag empfangen die Grün-Weißen den ESC Geestemünde, der vielleicht gerade jetzt genau der richtige Gegner für Werder ist. Schließlich konnte Werder III vier der letzten fünf Spiele gegen den ESC für sich entscheiden und da die Saison für die Geestemünder bislang alles andere als rund läuft, stehen die Vorraussetzungen gut, was den ersten Dreier in der laufenden Spielzeit betrifft. Gelingt dem SVW der Anschluss an die Konkurrenz im Tabellenkeller?

SG Aumund-Vegesack – BSC Hastedt (Sa., 14:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Einen echten Negativlauf hat der die SG Aumund-Vegesack – seit vier Spielen wartet die Mannschaft von Trainer Björn Krämer auf einen Punktgewinn. Am Samstag gastiert nun der BSC Hastedt im Stadion am Vegesacker Bahnhof. Die SAV-Defensive muss im Spiel besonders auf Torjäger Kai Schmidt achtgeben, schließlich ist der Stürmer mit acht Saisontreffern Hastedts bester Torschütze. Zwar konnte der BSC Hastedt in dieser Saison erst zehn Tore erzielen, doch mit einer geordneten Defensive holten die Gäste immerhin schon 12 Punkte aus neun Partien. Damit steht der BSC auf Rang sieben, während die SAV immer weiter in der Tabelle abrutscht. Kann der Tabellenzwölfte SAV gegen Hastedt gewinnen und den Blick wieder nach oben richten?

SV Hemelingen – SC Borgfeld (So., 14:30 Uhr)

Die SV Hemelingen hat den Faden des erfolgreichen Fußballs ein wenig verloren, denn der Aufsteiger aus dem Bremer Osten konnte aus den letzten fünf Spielen lediglich einen Punkt gewinnen – eindeutig zu wenig. Dabei hatten die Hemelinger einen so furiosen Saisonstart hingelegt und bekleideten zwischenzeitlich sogar Platz eins der Bremen-Liga. Am Sonntag trifft die SVH nun auf den SC Borgfeld, dem man vor zwei Jahren noch in der Landesliga begegnet ist. Damals konnte Hemelingen das Hinspiel beim SCB für sich entscheiden und musste im Rückspiel sich dem Sport-Club geschlagen geben. In dieser Saison will Hemelingen sein Heimspiel gegen Borgfeld gewinnen, um so den Weg auf die Erfolgspur zurückzufinden.

Muhammed Eryilmaz will mit der SV Hemelingen gegen den SC Borgfeld zurück in die Erfolgsspur. (Foto: Olaf Lücke)

Muhammed Eryilmaz will mit der SV Hemelingen gegen den SC Borgfeld zurück in die Erfolgsspur. (Foto: Olaf Lücke)

FC Union 60 – Blumenthaler SV (So., 15:30 Uhr)

Aufsteiger Union 60 ist nach zwei Niederlagen in Folge auf einen Abstiegsplatz abgerutscht und nun muss die Mannschaft von Trainer Frank Dahlenberg ausgerechnet gegen den formstarken Blumenthaler SV spielen. Zwar kam die Elf von Blumenthal-Trainer Denis Spitzer am vergangenen Spieltag nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen den Habenhauser FV hinaus, doch in den Spielen zuvor zeigte die Spitzer-Elf einen beeindruckenden Offensivfußball, der den BSV nicht ohne Grund in dieser Spielzeit zu den Top-Mannschaften zählen lässt. Mit einem Punktgewinn gegen den BSV könnte der FC Union 60 wohl gut leben und so wird man auf eine geschlossene Defensivleistung setzen.

Habenhauser FV – TuS Schwachhausen (So., 15:30 Uhr)

Der Favorit in der Begegnung Habenhauser FV gegen TuS Schwachhausen ist ganz klar der Gast von der Konrad-Adenauer-Allee, schließlich ist die Mannschaft von Trainer Benjamin Eta seit drei Spielen ungeschlagen. Das Heimteam vom Habenhauser FV konnte dagegen nur einen Punkt in den letzten drei Wochen holen. Dennoch überraschte der Punkterfolg in der vergangenen Woche in Blumenthal ein wenig, schließlich gingen die Habenhauser auch dort als vermeintlicher Underdog in die Partie. Für den Tabellendritten Schwachhausen wäre alles andere als ein Auswärtssieg eine Enttäuschung und so wird die TuS-Elf konzentriert in die Begegnung am Bunnsackerweg gehen. Kann der HFV den Favoriten ärgern?

SFL Bremerhaven – Brinkumer SV (So., 15:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Die SFL Bremerhaven lädt zum Abschluss des neunten Spieltags der Bremen-Liga zu einem echten Topspiel. Der Tabellenzweite SFL empfängt den Fünften aus Brinkum. Während die SFL sich seit dem ersten Spieltag in der Spitzengruppe festgesetzt hat, musste sich die Mannschaft von Brinkum-Neutrainer Mike Gabel erst noch finden, bevor man sich in der Tabelle stetig weiter nach oben gearbeitet hat. Die Favoritenrolle ist zwar auf Seiten der Hausherren, doch es wäre wenig überraschend, wenn die Gäste aus dem Bremer Umland nicht doch mindestens einen Punkt aus Bremerhaven entführen könnten. Besonders aufpassen sollte die Mannschaft von SFL-Coach Marcus Klame auf BSV-Stürmer Saimir Dikollari, der in den vergangenen Spielen eine enorme Kaltschnäuzigkeit vorm Tor präsentierte.

[kst]

Mehr zum Thema: