Bremen-Liga: Vorschau 8. Spieltag

20. September 2019

Der 8. Spieltag der Bremen-Liga steht im Zeichen der Nachbarschaft. Während in Brinkum die Tabellennachbarn BSV und die SV Hemelingen aufeinander treffen, reist Werder III zum Standortnachbarn BSC Hastedt. Zum Bremerhaven-Duell lädt der ESC Geestemünde den Tabellenführer SFL Bremerhaven.

FC Oberneuland – SG Aumund-Vegesack (Fr., 19:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Der FC Oberneuland eröffnet den achten Spieltag der Bremen-Liga mal wieder mit einem Heimspiel – dieses Mal geht es gegen die SG Aumund-Vegesack. Während der FC Oberneuland nach dem 4:1 über den BSC Hastedt und bislang nur einer Saisonniederlage antritt, musste sich die SG Aumund-Vegesack zuletzt mit 1:3 geschlagen geben. Die Bilanz der SAV gegen den Tabellenzweiten könnte schlechter aussehen. Zwei der letzten fünf Spiele gegeneinander konnte die Elf von Trainer Björn Krämer für sich entscheiden – eine Überraschung wäre ein Erfolg am Oberneulander Vinnenweg allerdings schon.

Bremer SV – Leher TS (Sa., 13:00 Uhr)

Drei Niederlagen am Stück – die letzten Spiele hätten sicherlich deutlich besser für die LTS Bremerhaven laufen können. Dennoch gibt es Hoffnung, schließlich konnte man sich zuletzt stark verbessert zeigen und verlor nur knapp mit 0:1 gegen den TuS Schwachhausen. Der Bremer SV konnte zuletzt gegen die SG Aumund-Vegesack siegen und befindet sich mit 10 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Ein Sieg der Bremer könnte ein Sprung auf Platz fünf bedeuten. Stoppt die LTS ihre Negativserie im Gastspiel am Hohweg?

Abdullah Basdas tritt mit der SAV im Flutlichtspiel beim FC Oberneuland an. (Foto: Oliver Baumgart)

Abdullah Basdas tritt mit der SAV im Flutlichtspiel beim FC Oberneuland an. (Foto: Oliver Baumgart)

Brinkumer SV – SV Hemelingen (Sa., 14:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Ein Duell zweier Tabellennachbarn steht am Samstagnachmittag in Brinkum an – der Tabellenfünfte Brinkumer SV empfängt den Sechsten, die SV Hemelingen. Doch unterschiedlicher hätte die Saison der beiden Mannschaften bislang nicht verlaufen können. Während die SV Hemelingen als Aufsteiger einen fulminanten Saisonstart hinlegte und zwischenzeitlich Tabellenführer war, musste sich die neuformierte Brinkumer Mannschaft erst noch finden, ehe man zuletzt drei Siege in Folge einfahren konnte. Der Weg der Brinkumer ist also ganz klar nach oben gerichtet und so dürfen die Zuschauerinnen und Zuschauer gespannt sein, ob die SV Hemelingen ausgerechnet beim Brinkumer SV wieder in die Erfolgsspur findet.

Blumenthaler SV – Habenhauser FV (Sa., 15:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Drei Siege in Folge, das kann auch der Blumenthaler SV vorweisen. Aus den letzten fünf Spielen holte die Elf von Trainer Denis Spitzer zwölf Punkte und belegt damit aktuell Rang vier der Bremen-Liga. Anders läuft es da beim Gegner, dem Habenhauser FV. Der HFV konnte nur eins der letzten fünf Spiele gewinnen und pendelt sich in der unteren Tabellenhälfte ein. Habenhausen trennt nur noch ein Punkt von der Abstiegszone und so ist klar, dass die Mannen rund um HFV-Kapitän Philipp Schiller den Blumenthaler in die Erfolgssuppe spucken wollen. Gelingt dem HFV der Punktgewinn in der Ferne oder feiert der BSV auch den vierten Sieg in Folge?

ESC Geestemünde – SFL Bremerhaven (So., 11:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Im Bremerhaven-Duell zwischen dem ESC Geestemünde und der SFL Bremerhaven treffen zwei Teams mit einem Punkteunterschied von 11 Zählern aufeinander. Während die SFL Bremerhaven weiter den Platz an der Sonne innehat, kämpft sich der ESC Geestemünde langsam aber sicher aus dem Tabellenkeller in die oberen Regionen. Die Hintermannschaft des ESC steht in dieser Saison auf wackeligen Beinen, schließlich musste man bereits 23 Gegentoren verkraften. Fünf der letzten fünf Aufeinandertreffen konnte die SFL Bremerhaven für sich entscheiden und geht in die Partie im Bremerhavener Bürgerpark als klarer Favorit.

Hasan Dalkiran und der Brinkumer SV empfangen Aufsteiger Hemelingen am Brunnenweg. (Foto: Oliver Baumgart)

Hasan Dalkiran und der Brinkumer SV empfangen Aufsteiger Hemelingen am Brunnenweg. (Foto: Oliver Baumgart)

TuS Schwachhausen – BTS Neustadt (So., 13:00 Uhr)

Eine schwere Auswärtspartie erwartet die BTS Neustadt im Gastspiel beim TuS Schwachhausen. Nachdem die BTS Neustadt in der vergangenen Woche mit 2:6 gegen den Blumenthaler SV verlor, könnte man mit einer erneuten Niederlage wieder in die Abstiegszone rutschen. Der TUS Schwachhausen tritt mit einer Bilanz von zwölf Punkten aus den letzten fünf Spielen an und so steht das Team von Trainer Benjamin Eta verdient auf dem dritten Tabellenplatz. Gegen die schlechteste Defensive der Bremen-Liga, die BTS kassierte in der laufenden Saison bereits 24 Gegentreffer, soll nun ein weiterer Sieg eingefahren werden.

BSC Hastedt – SV Werder Bremen III (So., 15:00 Uhr)

Werder III hat am Sonntag zwar kein Heimspiel, aber die Mannschaft von Trainer Andreas Ernst muss nur ein paar hundert Meter weiter zum BSC Hastedt reisen, um dort den achten Spieltag der Bremen-Liga zu spielen. Beide Teams verloren ihr letztes Spiel und Werder steht weiter auf dem letzten Tabellenrang der Bremen-Liga. Das Toreschießen haben die beiden Mannschaften in dieser Saison noch nicht für sich entdecken können. Der BSC Hastedt erzielte erst sechs, Werder III nur vier Tore in der laufenden Spielzeit und so dürften sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf ein umkämpftes Spiel freuen.

SC Borgfeld – FC Union 60 (So., 15:00 Uhr)

Der Sport-Club Borgfeld empfängt am Sonntagsnachmittag den Aufsteiger FC Union 60 und könnte sich mit einem Sieg in den LOTTO-Masters-Qualifikationsrängen festsetzen. Für Union geht es dagegen darum, den Abstand zur Abstiegszone wieder zu vergrößern. Die Mannen von Union-Coach Frank Dahlenberg sind in den vergangenen Wochen tabellarisch immer weiter nach unten gerutscht und haben nur noch einen Punkt Vorsprung zu Platz 15. Kann die Dahlenberg-Elf im Gastspiel beim SC Borgfeld den zweiten Saisonsieg einfahren?

[kst]

Mehr zum Thema: