Bremen-Liga: So lief der 8. Spieltag

23. September 2019

Der Bremer SV verspielte am 8. Spieltag eine 3:0-Führung gegen die LTS, Kai Schmidt trifft gleich vier Mal gegen Werder und der Blumenthaler SV kommt gegen den HFV nicht über ein Remis hinaus.

FC Oberneuland – SG Aumund-Vegesack 5:1 (3:0)

Einen standesgemäßen 5:1-Erfolg fuhr der FC Oberneuland bereits am Freitagabend gegen die SG Aumund-Vegesack ein. Obwohl die SAV mutig mit nach vorne spielte war der Sieg für den FCO schnell eingetütet. Eklatante Abwehrfehler und einige Unsicherheiten vom sonst so sicheren Rückhalt Markus Böttcher sorgten bereits für einen klaren 0:3-Rückstand zum Seitenwechsel. Ebrima Jobe (7.) brachte den FCO in Front, Kapitän Timo Dressler erhöhte in der 13. Minute auf 2:0, den der spielfreudige Onur Uzun das 3:0 folgen ließ (23.). Nach dem Pausenwasser keimte nochmals Hoffnung bei den Vegesackern auf als Bashkim Toski auf 1:3 verkürzen konnte (49.). Uzun sorgte aber kurze Zeit später mit seinem zweiten Treffer für den alten Torabstand (54.). Kurz vor Ultimo setzte der gerade eingewechselte Amadou Sarr den Schlusspunkt zum am Ende auch in der Höhe vollauf verdienten 5:1-Heimerfolg.

Bremer SV – Leher TS 3:3 (2:0)

An diese Punkteteilung hatte bei der LTS nach rund einer Stunde Spielzeit wohl niemand mehr geglaubt, doch beginnen wir von vorne. Der Bremer SV ging nach 32 Minuten durch Yagmur Horata auf dem Rasenplatz am Hohweg in Führung und konnte nur vier Minuten später das Ergebnis ausbauen. Mücahit Özkul (36.) traf für die Hausherren. Im zweiten Spielabschnitt zeichnete sich eine ähnlich dominante Halbzeit für den Bremer SV ab und so traf Mathias Comes (56.) zur verdienten 3:0-Führung. Alle dachten, dass der BSV dieses Ergebnis nun verwaltet und ins Ziel bringen kann, doch weit gefehlt. Jordan D’Angelo Watson (69. und 70.) brachte die LTS Bremerhaven per Doppelschlag zurück ins Spiel und Jan-Niklas Kersten (74.) vollendete die Aufholjagd mit seinem Treffer zum 3:3-Endstand.

Die Interviews zum Spiel:
Sajieh Jaber (Bremer SV)

Dennis Ley (Leher TS)

Brinkumer SV – SV Hemelingen 4:1 (2:0)

Saimir Dikollari – der Mann der Stunde beim Brinkumer SV. Mit seinen Treffern 4, 5 und 6 schoss er den BSV im Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Hemelingen fast im Alleingang zum Sieg. Doch nun der Reihe nach: 18 Minuten waren gespielt, als Dikollari zum ersten Mal für sein Team traf. Zwei Minuten vor der Pause netzte er das zweite Mal ein, um im zweiten Abschnitt den Hattrick (67.) perfekt zu machen. Julius Constantin Rahmig (57.) hatte vorher bereits mit dem 3:0 für die Vorentscheidung gesorgt. Für ein wenig Ergebniskosmetik konnte für die SV Hemelingen, kurz vor Ultimo, Clinton-William Helmdach (85.) treffen. Für die SV Hemelingen sicherlich kein guter Tag und so rutscht die SVH auf Rang neun ab.

Ebrima Jobe brachte den FC Oberneuland früh in Führung. (Foto: Oliver Baumgart)

Ebrima Jobe brachte den FC Oberneuland früh in Führung. (Foto: Oliver Baumgart)

Blumenthaler SV – Habenhauser FV 2:2 (2:1)

Nach lediglich acht Minuten brachte Blumenthals Erfolgsgarant Jonathan Bondombe-Simba den Favoriten im Spiel gegen den Habenhauser FV in Führung, doch der HFV wusste, in Person von Kapitän Philipp Schiller, wie darauf zu reagieren ist. Nämlich mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1 (28.). Der Blumenthaler SV ließ sich nicht beirren und spielte weiter auf Sieg. Mario Vukoja brachte die Hausherren erneut in Führung und so gingen beide Teams in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang drückte der BSV auf die Vorentscheidung, doch das 3:1 wollte nicht fallen. Stattdessen nutzte Philipp Schiller in der 56. Minute die Blumenthaler Unaufmerksamkeit zum 2:2-Ausgleichstreffer. Bei diesem Spielstand blieb es – ein wichtiger Punktgewinn für den Habenhauser FV.

ESC Geestemünde – SFL Bremerhaven 0:3 (0:1)

Die SFL Bremerhaven gewinnt weiter, muss aufgrund der schlechteren Torausbeute aber die Tabellenführung abgeben. Mit einem souveränen 0:3-Sieg beim ESC Geestemünde bleiben die Heidjer weiter oben in der Bremen-Liga Tabelle. Tommi Felker brachte die Gäste nach 28 Minuten in Front. Kurz nach Wiederanpfiff erzielte Mirco Tatje den zweiten Tagestreffer auf Seiten der SFL. Die Mannschaft von ESC-Trainer Stefan Schlie versuchte sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen und so stellte der Trainer auf eine Dreierkette um. Kurz darauf erhielt ESC-Routinier Philip Schönewolf glatt Rot und so verlor das Geestemünder-Spiel deutlich an Struktur. Ein weiterer Platzverweis für den ESC sorgte schließlich für das Zerplatzen jeglicher Aufholjagd-Träume. Mirco Tatje gelang schließlich in der 90. Minute noch der Treffer zum 0:3-Endstand.

TuS Schwachhausen – BTS Neustadt 4:0 (3:0)

Der TuS Schwachhausen konnte am Sonntagmittag seiner Favoritenrolle gerecht werden und gewann souverän gegen die BTS Neustadt, die in der Tabelle auf Platz 13 abrutscht. Die Neustädter haben damit nur noch einen Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Schon nach nicht einmal vier Minuten war die schlechtste Abwehr der Liga (28 Gegentore) ausgespielt. Jendrik Löschner netzte zum 1:0 ein und bereitete den Weg für einen deutlichen Sieg der Schwachhauser. Muhammed Kaya (33.) und Jan Niklas Hiegemann (45.) schraubten das Ergebnis noch vor der Pause in die Höhe. Neun Minuten vor Spielende netzte Christian Schwarz zum 4:0 ein. Die BTS Neustadt muss dringend ihre Abwehrleistung verbessern, um in den kommenden Spielen Punkte mitnehmen zu können. Der TuS Schwachhausen bleibt punktgleich mit dem FC Oberneuland und der SFL Bremerhaven, muss sich wegen der schlechteren Tordifferenz allerdings mit Platz drei zufrieden geben.

Trainer Benjamin Eta feierte mit dem TuS Schwachhausen einen deutlichen Sieg. (Foto: Oliver Baumgart)

Trainer Benjamin Eta feierte mit dem TuS Schwachhausen einen deutlichen Sieg. (Foto: Oliver Baumgart)

BSC Hastedt – SV Werder Bremen III 4:0 (4:0)

Die dritte Mannschaft des SV Werder Bremen wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Am Hastedter Osterdeich verloren die Werderaner aufgrund von 15 unkonzentrierten Minuten deutlich. Nach einer guten Viertelstunde konnte die Mannschaft von BSC-Trainer Samet Deli den ersten Treffer auf ihrem Konto verbuchen. Kai Schmidt netzte zum 1:0 ein. Nur fünf Minuten später traf Kai Schmidt erneut, dieses Mal per Elfmeter. Weitere fünf Minuten später vervollständigte Kai Schmidt seine beiden Tore zum lupenreinen Hattrick. In einer fairen Partie krönte Kai Schmidt in der 32. Minute seine Leistung mit seinem vierten Tor zum 4:0 Endstand. Der BSC Hastedt muss am nächsten Spieltag in Vegesack antreten, während Werder III den ESC Geestemünde empfängt.

SC Borgfeld – FC Union 60 1:0 (0:0)

Im letzten Spiel des achten Spieltags konnte der SC Borgfeld den zweiten Sieg in Folge einfahren. Der FC Union hingegen verlor das zweite Mal in Folge und rutscht mit insgesamt fünf Niederlagen auf einen Abstiegsplatz. Lange Zeit tat sich nichts auf dem Spielfeld, denn der SC Borgfeld tat sich schwer gegen eine gut stehende Unioner Hintermannschaft. Erst nach dem Pausentee gelang der Mannschaft von SCB-Trainer Ugur Biricik der Führungstreffer – Alexander Lohs (57.) verwandelte einen Elfmeter, der zugleich auch der einzige Treffer in diesem Spiel bleiben sollte. Der SC Borgfeld muss am nächstn Spieltag in Hemelingen ran, der FC Union hat den Blumenthaler SV zu Gast.

[hfr, pse, kst]

Mehr zum Thema: