Bremen-Liga: So lief der 7. Spieltag

16. September 2019

Die SFL Bremerhaven behauptet am 7. Spieltag der Bremen-Liga die Tabellenführung, während der FCO von hinten drückt. Blumenthal sorgt erneut für ein Torfestival mit einem Vierfach-Toschützen.

FC Oberneuland – BSC Hastedt 4:1 (1:0)

Die Rollenverteilung im Freitagabendspiel zwischen dem FC Oberneuland und dem BSC Hastedt war von der ersten Sekunde klar zu erkennen. Während der BSC Hastedt tiefgestaffelt nur mit einer Sturmspitze auflief, spielte der FC Oberneuland den gewohnten Angriffsfußball. Doch bis zur 33. Minute dauerte es, ehe FCO-Flügelspieler Tim Kreutzträger den Ball, nach einem Pfostentreffer, hinter die Linie schob. Hastedt kam kaum zu Chancen und wenn BSC-Stürmer Kai Schmidt mal in Szene gesetzt werden konnte, scheiterte er knapp. In Durchgang zwei klingelte es kurz nach Wiederanpfiff erneut für den FCO – Tim Kreutzträger (46.) war erneut erfolgreich. Onur Uzun (69.) auf Oberneuländer-Seite und Kai Schmidt (74.) für den BSC Hastedt nutzten jeweils überhebliche Spielweisen der zwei Torhüter, um das Ergebnis auf ein 3:1 zu bringen. Ebrima Jobe (77.) setzte mit seinem Treffer den Schlussakkord in einer einseitigen Partie.

BTS Neustadt – Blumenthaler SV 2:6 (1:3)

Mahdi Matar – Man of the Match im Spiel zwischen der BTS Neustadt und dem Blumenthaler SV. Mit einem Doppelschlag sorgte der 19-Jährige für die 2:0-Führung nach 24 Minuten. Neustadt steckte nicht auf und konnte durch Marek Entelmann (34.) den Anschlusstreffer erzielen, doch noch vor dem Pausenpfiff sorgte BSV-Mittelfeldspieler Sebastian Kurkiewicz (44.) für die vermeintliche Vorentscheidung. Im zweiten Durchgang gelang der BTS erneut der Anschluss – Sungwook Hwang (47.) traf. Die Neustädter Hoffnungen wurden dann jedoch vom Spieler des Tages zerstört – Mit seinen Toren drei und vier baute Mahdi Matar (62. und 66.) den Vorsprung der Burgwall-Elf auf 2:5 aus und entschied die Begegnung vorzeitig. Jonathan Bondombe-Simba (76.) erzielte wenig später noch das 2:6.

Sämi van den Berg holte mit dem Bremer SV drei Punkte in Vegesack. (Foto: Olaf Lücke)

Sämi van den Berg holte mit dem Bremer SV drei Punkte in Vegesack. (Foto: Olaf Lücke)

SG Aumund-Vegesack – Bremer SV 1:3 (1:2)

Im Heimspiel gegen den Bremer SV gab es für die SG Aumund-Vegesack bei herrlichem Sonnenschein eine weitere Niederlage. Yagmur Horata brachte die blau-weißen auf dem gut bespielbaren Rasenplatz im Vegesacker Stadion früh in Führung, als er einen groben Abwehrschnitzer der SAV mit dem 1:0 bestrafte (10.). BSV-Neuzugang Sebastian Kmiec erhöhte in der 35. Minute verdient auf 2:0. Kurz vor dem Pausenwasser keimte bei den Vegesackern wieder Hoffnung auf, Torjäger Alexander Schlobohm konnte mit einem schönen Kopfball in den Torwinkel auf 1:2 verkürzen (42.). Nach dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab, Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Kurz vor Toreschluss machte Lukas Muszong mit dem 3:1 den Auswärtssieg für den Bremer SV perfekt (90.).

Die Interviews zum Spiel:
Björn Krämer (SG Aumund-Vegesack)

Yagmur Horata (Bremer SV)

SV Hemelingen – ESC Geestemünde 1:3 (1:1)

Die Saison des ESC Geestemünde läuft bis dato alles anderes als rund, doch im Spiel bei der SV Hemelingen hatte sich die Elf von Trainer Stefan Schlie einiges vorgenommen. Die Mannschaft vom Bremerhavener Bürgerpark wollte gegen die starke Hemelinger Offensive nicht ins offene Messer laufen und sorgte mit einer defensiven Grundordnung für die nötige Stabilität. Dieser Plan ging voll auf, sodass ESC-Torjäger Tim Klowat nach neun Minuten seine Mannschaft in Führung brachte. Geestemünde verwaltete das 0:1 und musste in der 30. Minute den Ausgleich durch Miguel Troue hinnehmen. Im zweiten Durchgang erspielten sich beide Teams Chancen, doch bis zur 77. Minute sprang dabei nichts Zählbares raus. Tim Klowat brachte mit seinem zweiten Treffer die Gäste auf die Siegerstraße. Kurz vor Schluss machte Philip Schönewolf (89.) schließlich den Deckel drauf.

FC Union 60 – Brinkumer SV 2:4 (2:2)

Eine torreiche Partie gab es zwischen Union 60 und dem Brinkumer SV. Bereits nach sechs Minuten erzielte Kebba Mboge das 1:0 für die Hausherren. Kaum gefeiert, musste Union 60 schon den Ausgleich hinnehmen – Julius Constantin Rahmig gelang der Treffer. Union steckte den Rückschlag gut weg und hatte mehr Spielanteile. Niklas Isserstedt schoss den Aufsteiger in Front, ehe der früh eingewechselte Saimir Dikollari (36.) den Ausgleich noch vor der Pause erzielte. Der Wechsel von Trainer Mike Gabel zeigte Wirkung und Brinkum dominierte die zweite Halbzeit. Schiedsrichter Florian Böhm entschied in der 52. Minute auf Strafstoß, den Dikollari zur BSV-Führung verwandelte. Drei Minuten vor Schluss gelang ihm sogar noch der dritte Treffer und sicherte den vierten Saisonsieg für Brinkum.

In einem torreichen Spiel unterlagen Falk Marquard und der FC Union 60 dem Brinkumer SV. (Foto: Oliver Baumgart)

In einem torreichen Spiel unterlagen Falk Marquard und der FC Union 60 dem Brinkumer SV. (Foto: Oliver Baumgart)

Habenhauser FV – SC Borgfeld 0:1 (0:0)

Ein umkämpftes Spiel mit nur wenig zwingenden Chancen lieferten sich der Habenhauser FV und der Sport-Club aus Borgfeld. Insgesamt wirkten die Gäste von Trainer Ugur Biricik zwingender, doch für eine gute Torausbeute reichte es nicht. Das 0:1 für die Borgfelder schoss Doguhan Cigdem (60.) in der zweiten Hälfte der Partie und hatte da reichlich Glück, dass HFV-Schlussmann Daniel Griesbach ihm bei diesem Treffer unterstützte. In den Schlussminuten schickte Schiedsrichter Dr. Jianfeng Cui Borgfelds Torjäger Taylor frühzeitig zum Duschen, der am nächsten Wochenende der Biricik-Elf sehr fehlen wird.

Leher TS – TuS Schwachhausen 0:1 (0:0)

Im Vorfeld der Partie standen alle Zeichen auf ein Torfestival des TuS Schwachhausen gegen die LTS Bremerhaven, doch am Ende siegten die Gäste nur knapp mit 0:1 in der Seestadt. LTS-Trainer Dennis Ley hatte seine Mannschaft aufgefordert, nach der letzten Pleite eine Reaktion zu zeigen. Die erste Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften und so blieben die ersten 45 Minuten ereignisarm. Auch nach dem Seitenwechsel deutete alles auf ein torloses Unentschieden hin, doch der TuS Schwachhausen entschied in der 60. Minute das Spiel per Standard für sich.

SFL Bremerhaven – SV Werder Bremen III 4:1 (3:1)

Im letzten Sonntagspiel der Bremen-Liga setzte sich der Tabellenführer deutlich gegen Werder III durch. Die grün-weißen Gäste gingen nach elf Minuten in Bremerhaven in Führung – Cameron Mc Gregor vollendete einen Werder-Freistoß. Weiter fünf Minuten später, erzielten die Hausherren den verdienten Ausgleich – Eduard Kimmel netzte kompromisslos ein. Mit seinem zweiten Treffer in der 35. Minute sorgte Kimmel noch in der ersten Halbzeit für die Vorentscheidung. Der Spitzenreiter hatte alles im Griff und so sorgte Simon Aulich (81.) für den 4:1-Heimerfolg über Werders U21.

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: