Bremen-Liga: Vorschau 6. Spieltag

06. September 2019

Der sechste Spieltag der Bremen-Liga verspricht sowohl an der Tabellenspitze, als auch im Tabellenkeller viel Spannung. Der FCO lädt am Abend zum „Supercup“-Spiel der Bremen-Liga.

FC Oberneuland – Bremer SV (Fr., 19:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Das „Supercup“-Spiel der Bremen-Liga steht an. Der LOTTO-Pokalsieger FC Oberneuland empfängt zum Auftakt des sechsten Spieltags den amtierenden Bremen-Liga Meister Bremer SV. Während der FCO sich lediglich einen Ausrutscher im Spiel gegen Borgfeld leistete, musste der Bremer SV in dieser Spielzeit schon bitter Niederlagen schlucken. So konnte man nicht nur drei Spiele in Folge nicht für sich entscheiden, sondern flog auch früh bereits aus dem Pokalwettbewerb aus. Am vergangenen Spieltag konnte die Elf von BSV-Coach Ralf Voigt endlich wieder gewinnen und so darf man gespannt sein, wer das Topspiel am Ende für sich entscheiden wird.

SV Werder Bremen III – SV Hemelingen (Sa., 13:00 Uhr)

Das Tabellenschlusslicht Werder III spielt Samstagmittag gegen den Aufsteiger, die SV Hemelingen. Die Gäste gehen als klarer Favorit in die Partie am Bremer Weserstadion, schließlich gewannen die Hemelinger drei der letzten fünf Partien. Werder wartet hingegen weiter auf den ersten Saisonsieg. Die Grün-Weißen müssen vor allem an ihrer Durschlagskraft in der Offfensive arbeiten – zwei Tore aus vier Spielen ist eindeutig zu wenig. Die SV Hemelingen will nach der Niederlage gegen den Tabellenführer SFL Bremerhaven zurück in die Erfolgsspur. Gelingt dies der SVH?

Ralf Voigt gastiert am Abend mit seinem Team beim LOTTO-Pokalsieger. (Foto: Oliver Baumgart)

Blumenthaler SV – Leher TS (Sa., 15:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Die Leher Turnerschaft gastiert beim Nordbremer Derbysieger und will nach der 1:5-Klatsche beim SC Borgfeld wieder Selbstvertrauen tanken. Doch diese Aufgabe wird für die Bremerhavener nicht einfach werden, schließlich spielt der Blumenthaler SV in dieser Saison wieder einen ansehnlichen und erfolgreichen Fußball. Die Elf von Burgwall-Trainer Denis Spitzer steht völlig verdient mit neun Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und will weiter oben angreifen.

ESC Geestemünde – FC Union 60 (So., 11:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Aufsteiger Union 60 reist am Sonntagmorgen zum ESC Geestemünde, der weiter seine Form der vergangenen Saison hinterherläuft. Die Elf von ESC-Coach Stefan Schlie konnte weiter nur ein Spiel in dieser Saison für sich entscheiden und so steht man aktuell auf einem bescheidenen 14. Platz. Das hatten sich die Verantwortlichen in Geestemünde vor der Saison sicherlich anders vorgestellt. Mit Union 60 kommt nun ein direkter Tabellennachbar auf den heimischen Kunstrasenplatz. Wer das Spiel für sich entscheiden kann, wird eine kleine Pufferzone zu den Abstiegsplätzen aufbauen können und mit Selbstvertrauen in die kommenden Aufgaben gehen können.

Brinkumer SV – Habenhauser FV (So., 13:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Im Spiel zwischen dem Brinkumer SV und dem Habenhauser FV treffen zwei Teams aufeinander, die zuletzt ihr Spiel in der Bremen-Liga knapp gewinnen konnten. Während sich der Brinkumer SV bei der BTS Neustadt mit 0:1 durchsetzte, gelang dem Habenhauser FV gegen den ESC Geestemünde ein 2:1-Heimerfolg. Ansonsten läuft die Saison für beide Mannschaften ziemlich durchwachsen und so befindet man sich nach fünf Spieltagen im Mittelfeld der Tabelle. Mit weiteren drei Punkten auf dem Konto, könnte man sich in der Tabelle festigen und müsste sich nicht mit dem Abstiegskampf beschäftigen.

Erdem Yesilyurt empfängt mit dem BSC Hastedt den Spitzenreiter SFL Bremerhaven. (Foto: Oliver Baumgart)

TuS Schwachhausen – SG Aumund-Vegesack (So., 13:00 Uhr)

Zu einem weiteren Topspiel der Bremen-Liga lädt der TuS Schwachhausen am Sonntag, denn mit der SG Aumund-Vegesack kommt der Tabellenvierte zum Dritten. Das Verfolgerduell wollen beide Mannschaften für sich entscheiden und so dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine packende Begegnung freuen. Auf einen Schwachhauser sollte die Defensive von SAV-Coach Björn Krämer besonders achtgeben – Kinika Herman Mulweme ist mit sechs Saisontreffern der Führende in der Torjägerliste. Mit einem Sieg der SAV über den TuS Schwachhausen könnten die Nordbremer an den Schwarz-Weißen in der Tabelle vorbeiziehen.

BSC Hastedt – SFL Bremerhaven (So., 15:00 Uhr)

Die formstärkste Mannschaft im Land Bremen reist am Sonntagnachmittag zum BSC Hastedt. Gemeint ist natürlich die SFL Bremerhaven, die nach fünf Siegen aus fünf Spielen weiter Spitzenreiter in Bremens höchster Spielklasse ist. Die Favoritenrolle ist klar verteilt, doch die tiefstehenden Hastedter könnten die SFL-Offensive zur Verzweiflung bringen. Kann der BSC Hastedt der SFL Paroli bieten?

SC Borgfeld – BTS Neustadt (So., 15:00 Uhr)

Mit breiter Brust wird der Sport-Club Borgfeld den Tabellenfünfzehnten BTS Neustadt empfangen, schließlich konnte man das letzte Saisonspiel gegen die LTS Bremerhaven deutlich mit 1:5 für sich entscheiden. Doch mehr als Platz acht ist für den SC Borgfeld, mit acht Punkten auf dem Tableau, gerade nicht drin. Für die BTS Neustadt läuft es in dieser Saison noch nicht rund und so steckt die Elf von Trainer Volker Fahlbusch seit Saisonbeginn im Abstiegskampf. Gelingt der BTS im Gastspiel in Borgfeld ein Befreiungsschlag?

[kst]

Mehr zum Thema: