Bremen-Liga: So lief der 6. Spieltag

09. September 2019

Wilde Schlussphasen boten die Begegnungen zwischen dem SC Borgfeld und der BTS Neustadt sowie bei der Punkteteilung zwischen Geestemünde und dem Aufsteiger Union 60. Tabellenführer SFL Bremerhaven verliert in Hastedt

FC Oberneuland – Bremer SV 3:1 (1:1)

Ein intensives Spiel erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Top-Begegnung des sechsten Spieltags. Während der Bremer SV vor allem defensiv sicher stehen wollte, konzentrierte sich der FC Oberneuland auf den gewohnten Angriffsfußball. Zunächst gingen die Gäste vom Panzenberg durch den Rückkehrer Sebastian Kmiec (9.) in Front, doch nur sieben Minuten später sorgte Onur Uzun mit einem sehenswerten Treffer für das 1:1. Nach dem Seitenwechsel begann die Partie erneut aufregend. Der Druck der FCO-Offensive nahm stetig zu und Ebrima Jobe (63.) netzte, nach Vorlage von Uzun, zur Oberneulander-Führung ein. Onur Uzun (69.) machte wenig später den Deckel drauf und zeigte einmal mehr, was für ein guter Fußballer er ist. Kurz vor Schluss sah BSV-Verteidiger Kunkel von Schiedsrichter Sebastian Berger die Gelb-Rote Karte.

Die Interviews zum Spiel:
Kristian Arambasic (FC Oberneuland)

Sebastian Kmiec (Bremer SV)

SV Werder Bremen III – SV Hemelingen 1:1 (1:1)

Werder III behält weiter die rote Laterne. Im Heimspiel gegen die SV Hemelingen standen die Vorzeichen alles andere als gut, für die Grün-Weißen, doch die Partie konnte nicht besser beginnen. Elvis-Andrei Popa traf bereits nach drei Minuten für den SVW. Nach der verschlafenen Anfangsphase fand Hemelingen jedoch ins Spiel und erzielte durch Miguel Troue (33.) den Ausgleich. Mit dem 1:1 ging es zum Pausentee. Nach Wiederanpfiff erspielten sich beide Teams weiter Chancen, doch der Ball wollte an diesem Tag kein weiteres Mal ins Netz und so blieb die Punkteteilung.

Blumenthaler SV – Leher TS 6:0 (2:0)

Die Leher Turnerschaft hat es derzeit nicht leicht, denn die Elf von Trainer Dennis Ley kassierte in den vergangenen vier Spielen 17 Gegentreffer. Im Spiel beim Blumenthaler SV schoss ein Mann im Alleingang die Hausherren zum Sieg – Jonathan Bondombe-Simba war mit vier Treffern der Man of the Match. Im ersten Durchgang erzielte er in der 22. und 27. Minute die 2:0-Halbzeitführung. Im Durchgang zwei musste mehr von der LTS kommen und so boten sich große Räume in der Gäste-Defensive. Der pfeilschnelle Bondombe-Simba (69. und 80.) nutzte das und sorgte für klare Verhältnisse. Sebastian Kurkiewicz (84.) und Denis Chinaka (86.) schraubten das Ergebnis wenig später in die Höhe. Der BSV klettert auf den vierten Tabellenrang.

Der Spielbericht zu FC Oberneuland – Bremer SV.

ESC Geestemünde – FC Union 60 3:3 (2:1)

Im Spiel des ESC Geestemünde gegen den FC Union 60 gab es Tore am laufenden Band und am Ende gab es eine Punkteteilung. Union 60 erwischte einen Blitzstart ins Spiel. Jakob Raub traf in der dritten Minute zur frühen Führung, doch nur zwei Minuten später glich die Heimelf durch Mert Tayircik aus, um in der 31. Minute das Spiel komplett zu drehen. Zur Pause behielt der ESC Geestemünde die Nase knapp vorn. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff sorgte Cevdet Ildas per Elfmeter zum 2:2. Das Spiel neigte sich seinem Ende entgegen, als Luca Mittelstädt (83.) sich nochmal ein Herz fasste und für Geestemünde traf. Union 60 steckte nicht auf und passend zum bisherigen Saisonverlauf der Geestemünder, erzielte Niklas Isserstedt (90.+4) den Last-Minute-Ausgleichstreffer für Union. Die Punkteteilung ist für den ESC Geestemünde erneut zu wenig Ertrag, um sich aus dem Tabellenkeller zu verabschieden.

Brinkumer SV – Habenhauser FV 4:1 (1:1)

Der Habenhauser FV startete viekversprechend in die Partie beim Brinkumer SV, schließlich erzielte Philipp Schiller nach 33 Minuten per Elfmeter den verdienten Führungstreffer. Doch nur fünf Minuten später, entschied Schiedsrichter Mirko Eggers erneut auf Strafstoß – dieses Mal jedoch für den Brinkumer SV. Maximilian Wirth vollendete zum Ausgleich. Der Ausgleichstreffer war die Initialzündung des Brinkumer Offensivfußballs. Die Hausherren dominierten fortan das Spiel. Im zweiten Spielabschnitt sorgte Esin Demirkapi (53.) für die Führung, die innerhalb von acht Minuten durch Dynar Kücük (57.) und Dennis Krefta (61.) auf 4:1 ausgebaut wurde.

Hemelingens Alper Cakir (l.) im Duell mit Cameron Mc Gregor. (Foto: Olaf Lücke)

Hemelingens Alper Cakir (l.) im Duell mit Cameron Mc Gregor. (Foto: Olaf Lücke)

TuS Schwachhausen – SG Aumund-Vegesack 3:2 (2:1)

Last-Minute-Pleite für die SG Aumund-Vegesack. Durch ein Freistoßtor von Muhammed Kaya in der Nachspielzeit unterlag die SAV dem TuS Schwachhausen mit 2:3 (1:2)-Toren. Während die Elf von Benjamin Eta weiterhin oben mitmischt, findet sich die gut gestartete SAV mittlerweile im Tabellenmittelfeld wieder. Mann des Tages war TuS- Torjägers Kinika Herman Mulweme, der gegen sein Ex-Team mit den Saisontoren Nummer sieben und acht glänzte (11./34.). Bashkim Toski glich noch vor dem Pausenwasser aus (36.) und zeigte sich auch für den Ausgleich verantwortlich (64.), ehe Muhammed Kaya doch noch zum 3:2 für die Gastgeber traf. SAV-Trainer Björn Krämer trauerte nach dem Spiel vor allem den durch Alexander Schlobohm vergebenen guten Torchancen nach, während sich die Schwachhauser punktgleich mit dem SfL Bremerhaven und dem ambitionierten FC Oberneuland in der Spitzengruppe der Bremen-Liga festsetzen konnten.

BSC Hastedt – SFL Bremerhaven 2:1 (2:0)

BSC Hastedt, der Favoritenschreck der Bremen-Liga. Mit einigen Ausfällen hatte der Tabellenführer im Gastspiel beim BSC Hastedt zu kämpfen. Hastedt hatte sich viel vorgenommen, schließlich konnte man gegen die Top-Teams in der Bremen-Liga bislang immer eine ganz passable Leistung auf den Platz bringen. Bereits nach sechs Minuten klingelte es für den BSC im Kasten von SFL-Keeper Marco Theulieres – Revan Mert Coskun traf. Weitere acht Minuten später durften die Hastedter erneut jubeln, denn Kai Schmidt erhöhte auf 2:0. Mit dem Ergebnis gingen dann auch beide Teams in die Pause. Nach dem Seitenwechsel nutzte SFL-Stürmer Dominique-Francesco Schmiedel (52.) eine Nachlässigkeit von Hastedt-Schlussmann Marcel Pfaar und verkürzte auf 2:1. Am Ende blieb es dabei, sodass die SFL die erste Saisonniederlage verkraften muss.

SC Borgfeld – BTS Neustadt 3:4 (1:1)

Nach einer wilden Schlussphase geht die BTS Neustadt am Ende als Sieger vom Platz. Eine ereignisarme erste Hälfte boten beide Teams und so ging es 1:1, nach Toren von Kasim Uslu (14.) für Borgfeld und Adel Yusefi (36.) für die BTS, in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff brachte Jarno Böntgen (53.) die BTS Neustadt erneut ins Hintertreffen. Fortan passierte bis zur 80. Minute nicht viel, doch dann entschied Schiedsrichter Bastian Nord auf Handelfmeter für die BTS. Marek Entelmann (80.) glich aus und Marc-Patrick Tietjen sah wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte. Die BTS lebte neu auf und ging in der 81. Minute durch das Tor von Ferdi Saciri in Front. Doch damit noch nicht genug – in der 90. Minute gelang nun dem Sport-Club Borgfeld durch Kasim Uslu (90.) der Ausgleichstreffer und alles sah nach einer Punkteteilung aus. Doch weitgefehlt! Kasim Uslu sah wenige Sekunden nach seinem zweiten Treffer glatt Rot und der BTS gelang in letzter Sekunde der Siegtreffer durch Marek Entelmann (90.+5).

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: