Bremen-Liga: So lief der 5. Spieltag

02. September 2019

Der FC Oberneuland entscheidet am fünften Spieltag das Topspiel gegen den TuS Schwachhausen für sich und die SV Hemelingen rutscht nach der knappen Niederlage gegen die SFL Bremerhaven aus den Top-4 der Tabelle. Die LTS Bremerhaven geht gegen Borgfeld baden.

Bremer SV – BSC Hastedt 1:0 (0:0)

Der Bremer SV hat seine Negativserie beendet und gewinnt das Heimspiel gegen den BSC Hastedt. Die Mannschaft von Trainer Ralf Voigt dominierte das Spiel gegen die Hastedter von Beginn an, doch zu einem Tor im ersten Abschnitt der Partie sollte es nicht reichen. So gingen beide Teams torlos in die Halbzeit. Auch im zweiten Durchgang sollte das Tor lange nicht fallen, doch letztendlich wurde das stetige Anrennen belohnt. Der eingewechselte Maxwell Ibrahim Appiah (85.) erlöste schließlich alle die, die es mit dem BSV halten. Der Bremer SV holt den zweiten Saisonsieg und kann etwas Selbstvertrauen für das Spiel gegen den FC Oberneuland tanken.

Das Interview zum Spiel:
Sämi van den Berg (Bremer SV)

FC Oberneuland – TuS Schwachhausen 3:1 (2:0)

Der FC Oberneuland entscheidet das Topspiel für sich. Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TuS Schwachhausen gingen die Hausherren nach 19 Minuten durch Torjäger Onur Uzun in Front, ehe Karam Han (34.) noch vor der Pause auf 2:0 erhöhen konnte. Beide Teams begegneten sich in einer starken Partie auf Augenhöhe, doch die Tore sollten vor allem für den FCO fallen. FCO-Defensivmann Lars Tyca machte schließlich nach 74 Minuten den Sack endgültig zu. Lediglich Muhammed Kaya (84.) konnte noch für eine leichte Ergebniskosmetik sorgen. Oberneuland klettert mit dem Dreier auf den zweiten Tabellenplatz, während der TuS Schwachhausen auf den 3. Platz abrutscht.

FC Union 60 – SV Werder Bremen III 1:0 (0:0)

Im Kellerduell zwischen Aufsteiger Union 60 und der dritten Mannschaft vom SV Werder Bremen begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, doch am Ende entschied Union das Spiel für sich und übergibt die rote Laterne an die Grün-Weißen. Beide Teams spielten ansehnlichen Fußball, doch für ein Tor reichte es in der ersten Halbzeit nicht und so plätscherte das Spiel auch im zweiten Durchgang vor sich hin. Union-Trainer Frank Dahlenberg wechselte in der 65. Minute Kebba Mboge für den erfolglosen Robin Kalbhenn ein und damit bewies der Coach ein glückliches Händchen, denn 21 Minuten später sorgte Kebba Mboge für den einzigen Treffer in dieser Partie. Durch den ersten Saisonsieg springen die Unioner auf Rang 13, während Werder weiter auf den ersten Saisonsieg warten muss und am kommenden Spieltag die spielstarke SV Hemelingen empfängt.

Hastedts Inouss Bourai Toure (l.) im Duell mit Ali Ibrahimi. (Foto: Olaf Lücke)

Hastedts Inouss Bourai Toure (l.) im Duell mit Ali Ibrahimi. (Foto: Olaf Lücke)

BTS Neustadt – Brinkumer SV 0:1 (0:0)

Der Brinkumer SV hat in der Saison unter Neutrainer Mike Gabel noch nicht so richtig in die Spur gefunden. Im Gastspiel bei der BTS Neustadt gingen die Brinkumer als klarer Favorit in die Partie, doch am Ende reichte es nur für einen 0:1-Erfolg. Während sich die BTS Neustadt nach der 7:2-Packung gegen den ESC Geestemünde deutlich verbessert zeigte, lief bei der Elf von BSV-Coach Mike Gabel offensiv nur wenig zusammen. Mit etwas Glück hätte die BTS auch in Führung gehen können, doch BSV-Schlussmann Kevin Kuhfeld bewahrte seine Mannen vor dem Rückstand. In der 77. Minute gelang Innenverteidiger Esin Demirkapi das 0:1, welches zum Auswärtsdreier reichen sollte.

SG Aumund-Vegesack – Blumenthaler SV 0:3 (0:1)

Trotz guter Leistung in Halbzeit 1 unterlag die SG Aumund-Vegesack dem Blumenthaler SV am Ende verdient mit 0:3-(0:1) Toren. In der ersten halben Stunde war die SAV klar spielbestimmend, gegen das aggressive Pressing fand der BSV zunächst kein Mittel, die Elf von Denis Spitzer konnte sich bei ihrem gut aufgelegten Schlussmann Jascha Tiemann bedanken, der bei mehreren sehr guten Möglichkeiten von Alexander Schlobohm und Mirko Jankowski glänzend parieren konnte. Mit einem Tor aus dem Nichts stellte Mahdi Matar (36.) den Spielverlauf im Ortsderby vor etwa 250 Zuschauern auf den Kopf. Nach dem Pausenwasser fand die SAV nicht ins Spiel zurück, folgerichtig waren die weiteren BSV-Goals durch Vinzenz van Koll (56.) und Sebastian Kurkiewicz (73.) zum 3:0-Endstand auch verdient. Während Vegesacks Trainer Björn Krämer den zahlreichen vergebenen Torchancen im ersten Spielabschnitt nachtrauerte, freuten sich die Blumenthaler lautstark über den Derbysieg.

Neustadts Adel Yusefi und Brinkums Jonas Knüppel im Zweikampf. (Foto: Olaf Lücke)

Neustadts Adel Yusefi und Brinkums Jonas Knüppel im Zweikampf. (Foto: Olaf Lücke)

SV Hemelingen – SFL Bremerhaven 1:2 (1:1)

Die SFL Bremerhaven ist weiter ungeschlagen. Im Gastspiel bei der SV Hemelingen erwartete die Elf von Trainer Marcus Klame eine schwere Partie, die am Ende durchaus auch Unentschieden hätte ausgehen können. Nach 26 Minuten gingen die Gäste durch Julian Bünting in Front, ehe Miguel Troue 13 Minuten später für die Sportvereiningung ausgleichen konnte. Auch nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Teams eine ausgeglichene Partie, die durch ein perfekt ausgespielten Konter von Torge-Marvin Kück (76.) entschieden wurde. Die SFL Bremerhaven führt nach fünf Spieltagen weiter Bremens höchste Spielklasse an, während sich die spielstarke SV Hemelingen so langsam aus den Top-Plätzen der Bremen-Liga verabschiedet.

Habenhauser FV – ESC Geestemünde 2:1 (1:0)

Der ESC Geestemünde kommt einfach nicht in Fahrt. Im Spiel beim Habenhauser FV verlor die Elf von Trainer Stefan Schlie bereits das vierte Spiel in dieser Saison. Für den Führungstreffer des Habenhauser FV zeichnete sich Fru Jeff Nde (17.) verantwortlich. In der verbleibenden Spielzeit bis zur Pause sollte kein weiterer Treffer fallen. In Halbzeit zwei gelang der Schlie-Elf zwar der Ausgleichstreffer, Florian Beck hatte für die Gäste getroffen, doch nur zehn Minuten später stellte Tom Mittmann die Habenhauser-Führung wieder her. Das 2:1 ließen sich die Mannen vom Bunnsackerweg nicht mehr nehmen und so gelingt dem HFV der Sprung auf Rang 11 in der Bremen-Liga-Tabelle. Der ESC rutscht auf den 14. Platz ab und muss schnellstens anfangen zu punkten.

Leher TS – SC Borgfeld 1:5 (0:1)

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die Leher Turnerschaft im Heimspiel gegen den SC Borgfeld. Bereits nach 10 Minuten gingen die Gäste aus Borgfeld durch Jarno Böntgen in Front. Mit dieser Führung ging es dann auch in die Pause. Die Partie plätscherte dahin, ehe Gianluca Tulke in der 76. Minute den Ausgleich markierte. Wie angestachelt drehte der Aufsteiger aus Borgfeld auf und erzielte innerhalb weniger Minuten weitere vier Treffer. Alexander Lohs (80.), Kadir Karabas (86. und 89.) und Kevin Eichler (88.) trafen für den Sport-Club. Von der schlechten Defensivleistung seioner Mannschaft aufgeheizt, erhielt kurz darauf LTS-Coach Dennis Ley die Rote Karte von Schiedsrichter Kevin Anstatt. Die Turnerschaft bleibt mit vier Punkten auf dem 12. Tabellenplatz, während sich Borgfeld auf Rang acht verbessern kann.

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: