Bremen-Liga: So lief der 4. Spieltag

26. August 2019

Die Siegesserie der SV Hemelingen ist gestoppt, der Bremer SV verliert erneut und Werder III erkämpft sich am vierten Spieltag der Bremen-Liga den ersten Punkt der Saison.

TuS Schwachhausen – Bremer SV 3:1 (0:0)

Die Negativserie des Bremer SV geht weiter. Im Gastspiel beim spielstarken TuS Schwachhausen verlor die Elf von Trainer Ralf Voigt verdient mit 3:1. Torlos verlief die erste Halbzeit auf dem Platz an der Konrad-Adenauer-Allee, doch nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff hat der Bremer SV den TuS Schwachhausen kalt erwischt. Yagmur Horata erzielte die Gästeführung. Der TuS Schwachhausen lies sich nicht groß beirren und konzentrierte sich auf seine Spielweise, die die Elf von Trainer Benjamin Eta seit einiger Zeit auszeichnet.Torjäger Kinika Herman Mulweme schockte den BSV und drehte die Partie mit seinem Doppelpack (55. und 62.). Wenige Sekunden vor Schluss gelang Muhammed Kaya sogar noch der 3:1-Treffer und die Schwarz-Weißen gingen als Sieger vom Platz. Der Bremer SV verliert das dritte Spiel in Folge.

Die Interviews zum Spiel:
Benjamin Eta (TuS Schwachhausen)

Daniel Kunkel (Bremer SV)

SC Borgfeld – SG Aumund-Vegesack 0:4 (0:0)

Gut erholt von der unnötigen Niederlage in Brinkum zeigte sich die SAV beim stark in die Serie gestarteten SC Borgfeld. 0:4 stand es nach 90 Minuten am Hamfhofsweg und das bescherte den Vegesackern den dritten Sieg im vierten Spiel. Nach ausgeglichener erster Hälfte sorgte Borgfelds Marc-Patrick Tietjen unter Bedrängnis mit einem Eigentor (61.) für die Führung. Eine Zeigerumdrehung später sorgte SAV-Kapitän Christian Böhmer mit dem 0:2 für die Vorentscheidung (62.) in der nun einseitigen Partie. Der eingewechselte Clifford Stecher erzielte das dritte Tor für die SAV (77.), den Schlusspunkt gegen die nun um zwei Tore zu hoch geschlagenen Biricik-Mannen setzte Mittelfeldmotor Abdullah Basdas (84.). „Das war in der zweiten Halbzeit beeindruckend, wir sind gerüstet für das Ortsderby am kommenden Wochenende gegen den Blumenthaler SV“ freute sich SAV-Coach Björn Krämer über den Auswärtsdreier.

Abdullah Basdas traf für die SAV in Borgfeld. (Foto: Oliver Baumgart)

Abdullah Basdas traf für die SAV in Borgfeld. (Foto: Oliver Baumgart)

SV Werder Bremen III – Habenhauser FV 2:2 (0:1)

Werder III hat noch nicht so richtig in die neue Saison gefunden und wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Im Heimspiel gegen den Habenhauser FV hatten die Grün-Weißen erneut großte Probleme in das Spiel zu finden und so geriet die Elf von Trainer Andreas Ernst kurz vor der Pause in Rückstand. Fru Jeff Nde (45.+2) erzielte das 0:1 für den HFV. Nach der Pause wollte Habenhausen die Führung ausbauen und dies gelang der Mannschaft von Trainer Wilco Freund – Marco Brockmann (53.) traf. Alles sprach nun für den ersten Saisonsieg der Gäste, doch nur sechs Minuten später begann das Habenhauser-Zittern, Cameron Mc Gregor (59.) verkürzte auf 1:2. Weitere zehn Minuten später gelang dem quirligen Lennox Artur Strelow (69.) sogar der 2:2-Ausgleichstreffer. Werder drückte weiter und spielte auf Sieg, doch am Ende fehlte die letzte Konsequenz und es blieb beim Remis.

Brinkumer SV – Leher TS 3:3 (1:1)

Punkteteilung in Brinkum. Der Brinkumer SV und die Leher Turnerschaft sorgten für ein spannendes Spiel, welches mit insgesamt sechs Toren endete. Jan-Niklas Kersten (24.) brachte die Gäste aus Bremerhaven in Führung, ehe Gordy Henrifa Ongang Mumpese (28.) für die Hausherren ausglich. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen. Im zweiten Durchgang bot sich ein ähnliches Bild auf dem Platz. Dieses Mal gingen jedoch die Hausherren durch Julius Constantin Rahmig (61.) zunächst in Front und Tom Bohlen (71.) glich für die LTS aus. Dann spitzte sich das Spiel zu und die Dramatik stieg. Erneut Julius Constantin Rahmig (90.) traf für den Brinkumer SV und alles sah nach einem Heimsieg aus, doch dieses Spiel hatten die Hausherren nicht mit LTS-Torjäger vom Dienst Gökhan Yücel gemacht, der in der sechsten Minute der Nachspielzeit zum verdienten Ausgleich traf.

Blumenthaler SV – FC Oberneuland 0:1 (0:1)

Spannender Fußball, heiße Temperaturen und ein Pool mit bester Sicht auf das Spielfeld – der Fußball-Samstag im Burgwallstadion hätte kaum bessere Vorraussetzungen mit sich bringen könnnen. Nach zwei Siegen über den Bremer SV ging der Blumenthaler SV beflügelt in das Heimspiel gegen den FC Oberneuland, der weiterhin als Meisterschaftsfavorit gilt. Beide Teams lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe. Der FC Oberneuland ging nach 21 Minuten durch Torjäger Ebrima Jobe in Führung und bei diesem Treffer sollte es in diesem Spiel bleiben, sodass die Siegesserie der Blumenthaler erstmal gestoppt ist.

Werders Karim Jahjah (am Ball) konnte gegen Habenhausen den ersten Punktgewinn der Saison feiern. (Foto: Olaf Lücke)

Werders Karim Jahjah (am Ball) konnte gegen Habenhausen den ersten Punktgewinn der Saison feiern. (Foto: Olaf Lücke)

ESC Geestemünde – BTS Neustadt 7:2 (3:1)

Die Partie des ESC Geestemünde gegen die BTS Neustadt hatte eine Menge zu bieten. Ein Eigentor, zwei Platzverweise und satte neun Treffer haben die Zuschauer zu sehen bekommen. Denes Brüning brachte den ESC in der Anfangsphase per Doppelschlag (5. & 15.) bereits mit 2:0 in Führung, ehe Philip Schönewolf nach 20 Minuten schon fast für eine Vorentscheidung sorgte. Noch vor dem Seitenwechsel untermauerte Nico Zumbruch mit seinem Treffer zum 3:1 (45.) allerdings, dass die BTS sich hier nicht aufgab. Dach nach dem Pausenwasser gelang dem ESC wieder der bessere Start. Luca Mittelstädt (49.) und ein Eigentor von Neustadts Marco Rehling (51.) ließen den Vorsprung für die Gäste innerhalb von sechs Minuten auf 5:1 anwachsen. Mittelstädt (63.) und Schönewolf (71.) schraubten den Spielstand gar auf 7:1 in die Höhe, ehe Marek Entelmann in der Nachspielzeit lediglich noch per Foulelfmeter das 7:2 gelang (90. + 4). Zuvor sahen ESC-Schlussmann Ansar Pazhigov und Neustadts Kris Walters nach einer Rudelbildung die rote Karte.

BSC Hastedt – SV Hemelingen 1:0 (0:0)

Die Mannschaft der Stunde hat ihren Höhenflug zumindest einmal unterbrechen müssen. Nach 33 Spielen, die saisonübergreifend in Folge gewonnen wurden, musste die SV Hemelingen beim BSC Hastedt als Verlierer vom Platz gehen. Unter den Augen von Ex Werder-Profi Ailton war beim Tabellenführer insbesondere die Chancenverwertung suboptimal. Hinzug kam, dass man dem BSC das Siegtor nahezu schenkte. SVH-Keeper Jonathan Grubich hatte das Leder eigentlich schon sicher, wurde aber aus den eigenen Reihen angerempelt und der Ball fiel genau Kai Schmidt vor die Füße, der die Einladung der Hemelinger Hintermannschaft dankend annahm und zum 1:0-Endstand vollendete (55.). Die Niederlage hat die SV zwar die Tabellenführung gekostet, der Aufsteiger darf mit dem bisherigen Saisonverlauf aber natürlich hochzufrieden sein.

SFL Bremerhaven – FC Union 60 4:0 (1:0)

Willst Du in der Bremen-Liga Tore sehen, musst zu zu den Spielen vom SFL Bremerhaven geh’n. Dies bewahrheitete sich auch am vierten Spieltag, als die Heidjer den Aufsteiger FC Union 60 zu Gast hatten. bereits in der 21. Minute brachte Torge Kück die Hausherren in Führung und lenkte das Spiel aus Sicht von SFL-Coach Markus Klame in die richtige Richtung. Nach dem Seitenwechsel legte Kück mit seinem zweiten Treffer nach (55.), ehe Sandro Felipa (70.) und Eduard Kimmel, der derzeit drittbeste Torschütze der Liga, mit seinem fünften Saisontreffer den 4:0-Sieg klarmachte (83.). Mit dem deutlichen Sieg schoss sich SFL an die Tabellenspitze und stellt zeitgleich mit fünfzehn Treffern die erfolgreichste Offensive und mit nur drei Gegentoren zugleich die sicherste Defensive der Liga.

[kst, oba, hfr]

Mehr zum Thema: