Bremen-Liga: So lief der 3. Spieltag

19. August 2019

Überraschende Niederlage der Titelfavoriten und ein Aufsteiger der sich an die Tabellenspitze geschossen hat – der dritte Spieltag der Bremen-Liga hatte einiges zu bieten.

Blumenthaler SV – Bremer SV 1:0 (0:0)

Der Bremer SV muss sich schon früh in der Saison an die neue Verfolgerrolle gewöhnen. Der amtierende Bremen-Liga Meister konnte im Auswärtsspiel beim Blumenthaler SV keine Punkte an den Panzenberg entführen und so steht die Elf von Trainer Ralf Voigt nach drei Spieltagen auf Rang sieben. Lange Zeit sah es in der Begegnung nach einem klassischen 0:0 aus, doch nachdem der Bremer SV mit einem Mann weniger auskommen musste, gelang den Hausherren der Siegtreffer – Mario Vukoja (74.) traf für die Nordbremer. Das knappe Ergebnis verspricht für die anstehende Pokalpartie im LOTTO-Pokal dieser zwei Teams viel Spannung.

Die Interviews zum Spiel:
Denis Spitzer (Blumenthaler SV)

Sebastian Kurkiewicz (Blumenthaler SV)

Brinkumer SV – SG Aumund-Vegesack 4:3 (2:1)

Den Schwung aus den ersten beiden Spielen konnte die SG Aumund-Vegesack nicht mit in das dritte Punktspiel nehmen. Beim Brinkumer SV unterlagen die Vegesacker mit 3:4 (1:2) – Toren. Für die Brinkumer SV war es indes der erste Sieg im dritten Spiel unter dem neuen Trainer Mike Gabel. Julius Rahmig, der doppelt einnetzte, Diyar Kücük und Hamudi Taha trafen auf dem Polygrasplatz in Stuhr für die Gastgeber gegen die bis dato gegentorlose SAV, die am Freitag in der Abwehr zu sorglos agierte und den BSV das Tore schießen äußerst leicht machte. Der von Beginn an spielende Bashkim Toski und Torjäger Alexander Schlobohm (2) netzten für die SAV ein, am Ende war der Sieg für den Brinkumer SV durchaus verdient, da die Fehler in der SAV-Defensive optimal ausgenutzt wurden. Während die Niederlage für lange Gesichter bei den Vegesacker Verantwortlichen sorgte, freute sich der Nordkreisvertreter über den ersten Dreier in der noch jungen Saison.

Borgfeld-Coach Ugur Biricik gelang mit seiner Mannschaft die Überraschung des Spieltags. (Foto: Oliver Baumgart)

Borgfeld-Coach Ugur Biricik gelang mit seiner Mannschaft die Überraschung des Spieltags. (Foto: Oliver Baumgart)

SV Werder Bremen III – BTS Neustadt 0:1 (0:0)

Die Partie zwischen Werder III und der BTS Neustadt plätscherte weite Strecken der Partie vor sich hin. Die Grün-Weißen dominierten spielerisch zwar die Begegnung, doch zu einem Torerfolg führte diese Dominanz nicht. BTS-Trainer Volker Fahlbusch hatte seine Mannen auf eine konzentrierte Abwehrleistung eingeschworen, die mit wenigen offensiven Vorstößen zum Erfolg gebracht werden sollte und so traf Youssef Alo (81.) kurz vor Schluss für die Gäste. Den Vorsprung hielt die BTS bis zum Schlusspfiff und fuhr damit den ersten Dreier in der laufenden Spielzeit ein. Werders U21 wartet hingegen weiterhin auf den ersten Punktgewinn.

ESC Geestemünde – Leher TS 1:4 (0:3)

Die dritte Niederlage in Folge für den ESC Geestemünde. Die Leher Turnerschaft besiegte mit einem Blitzstart die Gastgeber vom ESC Geestemünde mit 4:1 und will den Schwung mit in die LOTTO-Pokal-Partie am Mittwoch bei der SV Hemelingen nehmen. Jan-Niklas Kersten (3.), Gökhan Yücel (14.) und Fabio Matos Campota (17.) machten bereits früh in der Begegnung den Deckel drauf. Der ESC Geestemünde schien völlig von der Rolle und brauchte bis zur 83. Minute, ehe Tim Klowat für den ESC traf. Julian Schniedewind (86.) setzte kurz drauf den Treffer zum 4:1-Endstand. Die Mannen von ESC-Coach Stefan Schlie müssen schleunigst in die Spur finden, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld wiederherzustellen.

SV Hemelingen – FC Union 60 3:0 (0:0)

Der Aufsteiger SV Hemelingen sorgt weiter für Furore. Im Duell gegen Union 60 konnten die Hausherren nach einer torlosen ersten Halbzeit das Spiel im zweiten Durchgang deutlich für sich entscheiden. Clinton-William Helmdach (55.), Nuhat Kacar (65.) und Miguel Troue (89.) erzielten die drei Treffer auf Seiten der Hemelinger. Union 60 wartet weiter auf den ersten Saisonsieg in Bremens höchster Spielklasse, während die SVH sich an die Tabellenspitze geschossen hat.

Habenhausens Jules-Bertrand Bingana (l.) musste sich Tommi Felker und dem SFL Bremerhaven deutlich geschlagen geben. (Foto: Olaf Lücke)

Habenhausens Jules-Bertrand Bingana (l.) musste sich Tommi Felker und dem SFL Bremerhaven deutlich geschlagen geben. (Foto: Olaf Lücke)

SC Borgfeld – FC Oberneuland 3:2 (2:1)

Die Überraschung ist perfekt! Der Sport-Club Borgfeld brachte dem FC Oberneuland die erste Saisonniederlage ein und brachte den Borgfeldern den ersten Sieg in der neuen Saison. Dabei sah es zu Beginn der Partie ganz normal nach einen Sieg für die Gäste aus – Onur Uzun brachte die Mannschaft von FCO-Coach Kristian Arambasic in Führung. Doch danach riss ein Faden im Spiel der Gäste. Borgfelds Torjäger Christopher Taylor (32. und 44.) brachte die Hausherren zurück ins Spiel und in Führung. Im zweiten Durchgang ackerte die SCB-Elf von Ugur Biricik und belohnte sich mit dem 3:1-Treffer von David Lange (67.). Borgfeld verteidigte tief und Oberneuland drückte, doch nur noch Ebrima Jobe (80.) gelang der Treffer zum 3:2-Endstand.

BSC Hastedt – TuS Schwachhausen 0:2 (0:0)

Eine torlose erste Halbzeit erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Partie zwischen dem BSC Hastedt und dem TuS Schwachhausen, und auch im zweiten Abschnitt deutete vieles darauf hin, dass dieses Spiel torlos endet. Weder auf der einen, noch auf der anderen Seite wollte der Ball ins Tor. Kurz vor Schluss sorgte Berkan Yildirim (85.) schließlich doch noch für den langersehnten Führungstreffer und die Schwarz-Weißen machten deutlich, warum sie als Favorit in die Partie gingen. TuS-Stürmer Jan-Niklas Hiegemann (90.) erhöhte wenige Sekunden vor Schluss auf den 0:2-Endstand und sorgte für den dritten Saisonsieg.

SFL Bremerhaven – Habenhauser FV 4:0 (1:0)

Die SFL Bremerhaven setzt den erfolgreichen Trend weiter fort. Im Heimspiel gegen den Habenhauser FV setzte sich die Elf von Trainer Marcus Klame souverän gegen den Habenhauser FV durch. Doppeltorschütze Eduard Kimmel brachte sein Team auf die Siegerstraße. HFV-Coach Wilco Freund wollte mit seinem Team hinten kompakt stehen und die SFL-Offensive zur Verzweiflung bringen. Dies gelang den Gästen über weite Strecken in der ersten Halbzeit auch, doch auch die beste Verteidung wird auch durchbrochen. Kurz vor der Pause erzielte Eduard Kimmel (37.) aus circa 30 Metern den Führungstreffer für die Gastgeber. Im zweiten Durchgang ließ sich Habenhausens Alexander Behrens (68.) zu einer Unsportlichkeit gegen Julian Bünting hinreißen, die ihm einen Platzverweis einbrachte. Dann traf Kimmel zum 2:0 (75.) und Tommi Felker machte das 3:0 (86.), ehe eine Minute später Birk Virkus einen Foulelfmeter sicher zum 4:0-Sieg verwandelte.
[hfr, kst]

Mehr zum Thema: