Bremen-Liga: Vorschau 2. Spieltag

06. August 2019

Bereits heute steht der zweite Spieltag der Bremen-Liga auf dem Programm. Der nachträglich am grünen Tisch ermittelte Tabellenführer Blumenthaler SV reist zum TuS Schwachhausen, während bei Union 60 das Nachbarschaftsderby gegen den BSC Hastedt steigt.

FC Union 60 – BSC Hastedt (Di., 18:30 Uhr)

Derbyzeit für den Aufsteiger! Der FC Union 60 empfängt am Abend den Nachbarn vom BSC Hastedt. Union konnte sich im ersten Spiel gegen Habenhausen ein 2:2-Unentschieden erkämpfen. Zwei Mal kamen die Kicker von Trainer Frank Dahlenberg nach einem Rückstand zurück in Spiel. Der BSC Hastedt konnte beim Blumenthaler SV ebenfalls ein 2:2-Unentschieden erzielen, doch gestern folgte dann die Ernüchterung. Das Spiel wurde gegen den BSC gewertet. Gegen Union 60 soll es nun für die Elf von Trainer Samet Deli anders laufen. Wer kann das Nachbarschaftsduell für sich entscheiden?

TuS Schwachhausen – Blumenthaler SV (Di., 18:30 Uhr)

Nach dem 3:1-Erfolg über den Sport-Club Borgfeld spielt der TuS Schwachhausen nun gegen den Blumenthaler SV, der überraschend seit gestern Tabellenführer ist – dank einer 5:0-Wertung des Spiels gegen Hastedt. Dabei klappte bei den Burgwall-Kickern am Sonntag weitestgehend wenig. Am Abend folgt der erste Härtetest der Saison gegen den Tabellenvierten TuS Schwachhausen. Dieses Spiel könnte bereits ein Richtungszeig für die Nordbremer darstellen. Die Begegnung findet auf dem Hauptplatz an der Konrad-Adenauer-Allee statt und wird begleitet von Stadionsprecher Detlev Allroggen.

Kapitän Daniel Block reist mit dem FC Oberneuland nach Brinkum. (Foto: Oliver Baumgart)

Kapitän Daniel Block empfängt mit dem FC Oberneuland den Brinkumer SV. (Foto: Oliver Baumgart)

FC Oberneuland – Brinkumer SV (Di., 18:30 Uhr)

Der Brinkumer SV ist um sein Auftaktprogramm wirklich nicht zu beneiden. Nachdem sich das Team um Coach Mike Gabel am ersten Spieltag dem amtierenden Meister vom Bremer SV mit 1:3 geschlagen geben musste, steht für heute das Duell mit dem FC Oberneuland auf dem Spielplan. Der FCO zeigt sich auch in dieser Saison schon wieder in Torlaune und schenkte dem ESC Geestemünde am ersten Spiel mal gleich fünf Buden ein. Die Elf von Kristian Arambasic hat sich die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zum Ziel gesetzt und ist bislang auf Kurs, auch wenn Blumenthal durch die Umwertung der Partie gegen den BSC Hastedt am grünen Tisch die Tabellenführung übernommen hat. Gegen den Brinkumer SV besteht bereits heute Abend die Möglichkeit, dies wieder zu ändern.

BTS Neustadt – SFL Bremerhaven (Di., 18:30 Uhr)

Die BTS Neustadt hatte sich den Start in die Saison sicher ganz anders vorgestellt. Mit 0:4 kam die Fahlbusch-Elf gegen Aufsteiger Hemelingen unter die Räder und nun kommt mit dem SFL Bremerhaven ausgerechnet das Team an die Erlenstraße, das im Eröffnungsspiel über weite Strecken überzeugte. Während der SFL mit einem Sieg die Tabellenspitze angreifen kann, könnte die BTS mit einem Dreier zumindest einmal kurzzeitig durchatmen und vor allem das erste Saisontor feiern. Neustadt ist neben Werder das einzige Team, das in der Liga noch ohne eigenen Treffer ist.

Habenhauser FV – SV Hemelingen (Di., 18:30 Uhr)

Nach einem 2:2 beim FC Union 60 steht für den Habenhauser FV das nächste Duell mit einem Aufsteiger auf dem Spielplan. Vom Papier her kommt die SV Hemelingen sogar fast als Favorit an den Bunnsackerweg, schließlich fegte die SVH bei ihrer Rückkehr ins Oberhaus des Bremer Fußballs die BTS Neustadt gleich mal mit 4:0 vom Platz, während der HFV im Duell mit dem zweiten Aufsteiger trotz zweimaliger Führung nicht gewinnen konnte. Hemelingen könnte also mit einem weiteren Sieg einen Traumstart verbuchen, während Habenhausen ohne einen Sieg schon fast von einem Fehlstart sprechen kann. Das Team von Wilco Freund wird also alles daran setzen, die drei Punkte am Habenhauser Deich zu behalten.

Marc-Patrick Tietjen muss mit dem SC Borgfeld beim Bremer SV ran. (Foto: Olaf Lücke)

Marc-Patrick Tietjen muss mit dem SC Borgfeld beim Bremer SV ran. (Foto: Olaf Lücke)

SG Aumund-Vegesack – ESC Geestemünde (Di., 18:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Geht es nach der Statistik, erwartet uns erneut ein torreiches Spiel zwischen diesen beiden Teams. Nur in einem der letzten fünf Spiele sind weniger als sieben Tore gefallen. Vor allem der ESC hatte in der vergangenen Saison große Probleme, das eigene Tor dicht zu machen. Gegen den Meisterschaftsfavoriten Oberneuland konnte Geestemünde am Sonntag nur in der ersten Halbzeit zeigen, dass das Defensivverhalten der Mannschaft auf der To-Do-Liste von Trainer Stefan Schlie für die neue Saison steht. Die SAV hingegen, konnte ihr Auftaktspiel gegen Werder III gewinnen. Welches Team den Sieg heute Abend allerdings vom Platz tragen wird, ist auch aufgrund der Vergangenheit, schwer vorauszusagen.

Bremer SV – SC Borgfeld (Mi., 18:30 Uhr)

Der Bremer SV holte in der vergangenen Spielzeit 43 von 45 möglichen Punkten auf heimischen Rasen. Der BSV konnte zuhause erst mit der Relegationsniederlage gegen Altona bezwungen werden. Auch wenn sich das Team um BSV-Trainer Ralf Voigt neu formiert hat und das erste Spiel gegen Brinkum noch sehr schleppend lief, ist der amtierende Meister natürlich deutlich favorisiert. Borgfeld auf der anderen Seite will die Auftaktpleite gegen Schwachhausen (1:3) wiedergutmachen. Der Bremer SV ist allerdings kein Gegner, dem der SC besonders liegt. Die letzten fünf Spiele gingen allesamt verloren bei einem Torverhältnis von 29:1. Vielleicht kann Borgfeld aber die Findungsphase des BSV nutzen und den Favoriten stürzen.

Leher TS – SV Werder Bremen III (Do., 3. Oktober 2019 – 13:00 Uhr)

Die Partie zwischen der Leher TS und der U 21 des SV Werder Bremen wurde auf den 3. Oktober verlegt.

[kst, ddi, oba]

Mehr zum Thema: