Bremen-Liga: So lief der 1. Spieltag

05. August 2019

Mit drei Punkten in die neue Saison starten – das hatten sich die meisten Teams der Bremen-Liga vorgenommen, doch geklappt hat es überall. Die Titelaspiranten vom Bremer SV und FC Oberneuland konnten ihre Spiele auf fremden Plätzen gewinnen und die Aufsteiger von Union 60 und SV Hemelingen konnten überzeugen.

Eröffnungsspiel: SFL Bremerhaven – Leher Turnerschaft 4:2 (1:1)

„Derbysieger, Derbysieger“ schallte es aus dem Kabinentrakt der Heidjer Arena. Die Gesänge kamen aus der Kabine der Hausherren, die ein unterhaltsames Eröffnungsspiel soeben für sich entschieden hatten. Unter den Augen der BFV-Vizepräsidenten Holger Franz und Michael Grell erwischten die Gäste zwar spielerisch den besseren Start, der erste Treffer blieb jedoch den Hausherren vorbehalten. Arne Birreck konnte den SFL in der 24. Minute vor 680 Zuschauern in Führung bringen. Die Freude hierüber währte jedoch nur genau drei Minuten. Dann nämlich markierte Gökhan Yücel auf der Gegenseite den verdienten Ausgleich (27.). Nach dem Seitenwechsel drehte Yücel mit seinem zweiten Treffer die Partie zugunsten der LTS (51.). Und wieder dauerte es nur wenige Minuten zum Ausgleich. Birreck steuerte ebenfalls seinen zweiten Treffer bei und markierte das 2:2 (55.). Und nachdem Sandro Felipa weitere drei Minuten die Hausherren wieder in Front brachte (58.), erholte sich die LTS vom Schock dieses Doppelschlags nicht mehr. Eine knappe Viertelstunde vor dem Abpfiff setzte Birreck seinem persönlichen Spiel mit seinem dritten Treffer die Krone auf, als er den unglücklich spielenden LTS-Keeper Lukas Katarius um 4:2-Endstand überwand (77.).

Die Interviews zum Spiel:
Dennis Ley (Trainer, Leher TS)

Marco Theulieres (Torhüter, SFL Bremerhaven)

FC Union 60 – Habenhauser FV 2:2 (0:1)

Der Habenhauser FV verpasste es in seinem Gastspiel bei Union 60, trotz zweimaliger Führung, die drei Punkte an den Bunnsackerweg mitzunehmen. Markus Zimmermann hatte die Habenhauser bereits nach neun Minuten in Führung gebracht. Mit diesem Vorsprung gingen die Teams auch in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang erzielte Niclas Bertram (60.) zunächst den Ausgleich für Union, doch 16 Minuten später stellte Matthias Kastens (76.) den alten Abstand wieder her. Habenhausen schien als Sieger vom Platz gehen zu können, doch kurz vor Schluss belohnte sich der Aufsteiger für sein engagiertes Auftreten und erzielte den Ausgleich, durch den eingewechselten Kebba Mboge (88.). Am Dienstag wartet auf Union 60 ein früher Höhepunkt der Saison, denn das Osterdeich-Derby gegen den BSC Hastedt steigt.

Drei Treffer im Eröffnungsspiel: Arne Birreck (2.v.l.) vom SFL Bremerhaven. (Foto: Oliver Baumgart)

Drei Treffer im Eröffnungsspiel: Arne Birreck (2.v.l.) vom SFL Bremerhaven. (Foto: Oliver Baumgart)

Brinkumer SV – Bremer SV 1:3 (1:0)

Zwei Mannschaften, die sich erst noch finden müssen. Sowohl beim Brinkumer SV als auch beim Titelverteidiger Bremer SV gab es im Sommer erneut einen großen Umbruch und so ist es wenig verwunderlich, dass sich beide Teams noch einspielen müssen. Am ersten Spieltag der Bremen-Liga Saison 19/20 gerieten die Gäste zunächst in Rückstand, denn Neuzugang Julius Constantin Rahmig (28.) erzielte die Führung für die Brinkumer. Die Elf von Neu-Trainer Mike Gabel verpasste es, die Führung auszubauen und so erarbeitete sich der Bremer SV im zweiten Durchgang der Partie die höheren Spielanteile. Der Tabellenachte aus der Vorsaison konnte nur noch für wenig Entlastung sorgen und so gelang den Gästen der verdiente Ausgleich – Maxwell Ibrahim Appiah (47.) traf. Der Meister wollte mehr und Kapitän Alexander Arnhold (70.) ging voran und traf zur Führung. Muhammad Sey (85.) machte fünfzehn Minuten später den Deckel drauf.

Die Interviews zum Spiel:
Muhammed Sey (Bremer SV)

Mike Gabel (Trainer, Brinkumer SV)

Blumenthaler SV – BSC Hastedt 2:2 (1:0) – Wertung: 5:0

Es wäre wohl die Aufholjagd des Wochenendes gewesen. Einen 0:2-Rücktand beim in dieser Saison hoch gehandelten Blumenthaler SV konnte der BSC Hastedt in der Schlussviertelstunde ausgleichen und stand trotz des 2:2 am Ende doch ohne Punkte da. Doch immer der Reihe nach: Jan-Luca Wurm hatte die Hausherren zunächst früh in Führung gebracht (4.) und als kurz nach dem Seitenwechsel Vinzenz van Koll für Blumenthal auf 2:0 erhöhte (47.), sah alles nach einem Sieg der Blumenthaler Jungs aus. Doch dann begannen die letzten fünfzehn Minuten und in diesen traf Max Buschermöhle gleich zwei Mal per Elfmeter (75. & 83.) und sicherte so vermeintlich einen Punkt. Doch am Sonntag folgte die Ernüchterung beim BSC, denn die Hastedter hatten für zwei Spieler kein Passbild in den digitalen Spielerpass hochgeladen und konnten dem Schiedsrichter vor Ort zu dem auch keine Spielberechtigungsliste vorlegen. Der Verbandsspielausschuss des BFV musste die Partie daher mit 5:0 zugunsten des Blumenthaler SV umwerten.

SC Borgfeld – TuS Schwachhausen 1:3 (0:1)

Auch in der neuen Saison hat sich der TuS Schwachhausen einiges vorgenommen und so gelten die Kicker von der Konrad-Adenauer-Allee als heißer Kandidat, um unter die Top 4 der Bremen-Liga zu kommen. Den Auftakt beim SC Borgfeld konnten die Mannen von TuS-Trainer Benjamin Eta souverän für sich entscheiden. Kinika Herman Mulweme (17.) brachte die Gäste früh auf die Siegerstraße. Bis zum Pausenwasser blieb es bei dieser Führung, ehe es nach dem Seitenwechsel drei weitere Tore zu sehen gab. Eine verunglückte Defensivaktion des Borgfelders Niklas Wenzelis brachte die Gäste zum 0:2. Kinika Herman Mulweme (55.) machte kurz darauf den Sack zu – 0:3, Borgfeld war geschlagen. Sport-Club-Mittelstürmer Leon Kahrs konnte mit seinem Anschlusstreffer fünfzehn Minuten vor Schluss nur noch für eine kleine Ergebniskosmetik sorgen. Der SC Borgfeld startet holprig in die neue Spielzeit und muss in den kommenden zwei Spielen ausgerechnet gegen die Top 2 der vergangenen Saison spielen.

Schwachhausens Trainer Benjamin Eta startete mit seinem Team erfolgreich in die Saison. (Foto: Oliver Baumgart)

Schwachhausens Trainer Benjamin Eta startete mit seinem Team erfolgreich in die Saison. (Foto: Oliver Baumgart)

ESC Geestemünde – FC Oberneuland 1:5 (0:1)

Als Topfavorit ging der FC Oberneuland in die neue Saison und der Druck, nun abzuliefern, war enorm groß. Die Mannen von FCO-Coach Kristian Arambasic standen dem spielstarken ESC Geestemünde gegenüber und diese hätten durchaus im ersten Abschnitt der Partie in Führung gehen können. Doch der Elf von ESC-Trainer Stefan Schlie fehlte am Ende auch ein wenig das Glück und so passierte es, dass Affamefuna-Michael Ifeadigo nach 25 Minuten für die Gäste vom Vinnenweg traf. Nach dem Seitenwechsel verschlief der ESC den Start und Ebrima Jobe (46.) erzielte das 0:2. Affamefuna-Michael Ifeadig (56.), ein Eigentor von Fabian Schlichting (70.) und Onur Uzun (85.) schraubten das Ergebnis in die Höhe, ehe ESC-Rückkehrer Tim Klowat (88.) den Ehrentreffer für Geestemünde erzielte. Ein Auftakt nach Maß für die Titelaspiranten aus Oberneuland.

Das Interview zum Spiel:
Timo Dressler (FC Oberneuland)

SV Hemelingen – BTS Neustadt 4:0 (4:0)

Auftakt furioso! Mit großem Willen ging der Aufsteiger und Landesliga-Meister in die Partie gegen die BTS Neustadt. David Grüner (16.) brachte die Hausherren in Front, ehe Femi Lepe (24. und 27.) mit seinem Doppelpack das Spiel vorzeitig entschied. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit sorgte Clinton-William Helmdach (45. +3) sogar noch für den vierten Treffer. Der zweite Abschnitt der Partie verlief wenig spektakulär, denn Hemelingen verwaltete die klare Führung und Neustadt kam nicht mehr zurück. Die SVH meldet sich nach jahrzehnter langer Abstinenz im bremischen Fußball-Oberhaus eindrucksvoll zurück. Die BTS Neustadt startet mit einem Fehlstart in die Saison und empfängt am zweiten Spieltag die spielstarke SFL Bremerhaven.

Das Interview zum Spiel:
Günter Tuncel (Trainer, SV Hemelingen)

SV Werder Bremen III – SG Aumund-Vegesack 0:1 (0:0)

Auftakt nach Maß für die SAV. Bei der jungen Mannschaft des SV Werder Bremen III gelang den Vegesackern ein letztendlich verdienter 1:0-Auswärtserfolg. Goalgetter Alexander Schlobohm zeichnete sich dabei für das Tor des Tages auf dem Kunstrasenplatz auf dem Stadiongelände verantwortlich. Marvin Syla spielte dabei einen Querpass von der Grundlinie auf den Rotschopf, der eiskalt mit links vollendete (62.). Werder-Keeper Jan Dähne hatte dabei keine Abwehrmöglichkeit. Die Krämer-Elf versäumte es, sich für eine ordentliche erste Halbzeit mit einem Treffer zu belohnen. Marvin Syla vergab alleine drei große Möglichkeiten, einmal scheiterte unser Rechtsaußen dabei an der Torlatte. Nach dem Wechsel war die SAV weiter überlegen, doch die kampfstarke Werdermannschaft hielt gut dagegen. Nach dem goldenen Tor von Schlobohm warfen die von Stefan Horeis für den verhinderten Andreas Ernst betreuten Werderaner alles nach vorne, doch eine richtige Chance sprang dabei nicht heraus. SAV-Keeper Markus Böttcher erlebte einen ruhigen Nachmittag. So blieb es nach 90 Minuten beim knappen aber hochverdienten Sieg für den Gast aus Bremen-Nord.

[kst, oba, hfr]

Mehr zum Thema: