Bremen-Liga: Vorschau 18. Spieltag

05. Dezember 2019

Bereits am heutigen Donnerstag startet die Liga in den letzten Spieltag vor der Winterpause. Für die Teams gilt es dabei natürlich unisono sich mit einem guten Auftritt aus dem Fußballjahr zu verabschieden.

SV Hemelingen – Habenhauser FV (Do., 19:30 Uhr)

Die SV Hemelingen kann im Großen und Ganzen auf ein erfolgreiches Fußballjahr zurückblicken. Das steht für den Aufsteiger bereits vor dem Duell mit dem Habenhauser FV fest. Gleichwohl wollen die Hemelinger davon natürlich auch gegen den HFV nicht abweichen und den zehnten Saisonsieg feiern. Dieser könnte für Habenhausen zur zehnten Saisonniederlage werden, es wäre also wichtig für das Team von Coach Wilco Freund, die Partie für sich zu entscheiden, um im Kampf um den Klassenerhalt nicht an Boden zu verlieren. Lediglich aus einer Begegnung konnte Habenhausen die maximale Punktzahl mitnehmen. Doch das Remis gegen SFL Bremerhaven dürfte den Blau-Weißen zu neuem Selbstvertrauen verholfen haben.

Blumenthaler SV – TuS Schwachhausen (Sa., 14:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)

Für den Blumenthaler SV ist es das Spiel eins nach dem in jeder Hinsicht besonderen Spiel beim Bremer SV. Und auch wenn das Ergebnis natürlich nicht dem Leistungsvermögen der Nord-Bremer, sondern eher den Begleitumständen geschuldet war, ist das Team von Coach Denis Spitzer auf Wiedergutmachung aus. Ob da der TuS Schwachhausen der geeignete Gegner ist, darf angesichts der hervorragenden Saison des TuS durchaus bezweifelt werden. Mit einem Sieg will das Team um Coach Benjamin Eta den Anschluss an die Tabellenspitze und gleichzeitig die nachfolgenden Teams auf Abstand halten. Mit vorweihnachtlichen Gastgeschenken darf mal also am Burgwall nicht rechnen.

Coach Kristian Arambasic tritt dem FC Oberneuland zum Spitzenspiel in Brinkum an. (Foto: Oliver Baumgart)

Coach Kristian Arambasic tritt dem FC Oberneuland zum Spitzenspiel in Brinkum an. (Foto: Oliver Baumgart)

Brinkumer SV – FC Oberneuland (Sa., 14:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)

Das Spitzenspiel des 18. Spieltags steigt auf dem Polygras am Brunnenweg, wenn der Dritte den souveränen Tabellenführer empfängt. Dieser hat im Derby gegen den SC Borgfeld wieder einmal unter Beweis gestellt, dass bis zur letzten Sekunde mit ihm zu rechnen ist. Die Brinkumer kommen indes mit einer 1:3-Niederlage vom gestrigen Nachholspiel bei SFL Bremerhaven zurück und hat damit den Abstand zum TuS Schwachhausen schon auf sieben Punkte anwachsen lassen und hat die Bremerhavener zeitlich noch enger im Nacken sitzen. Ausgerechnet gegen den Tabellenführer sollen die Verhältnisse aus Sicht der Brinkumer wieder geradegerückt werden.

SC Borgfeld – Bremer SV (Sa., 15:00 Uhr)

Fast hätte der SC Borgfeld zwei Mal in dieser Saison das Kunststück geschafft, dem FC Oberneuland mindestens einen Punkt abzunehmen, doch am Ende des Derby stand der SC ohne Punkt da. Wichtiger dürfte jedoch gewesen sein, dass Borgfeld vor allem sich selbst gezeigt hat, dass man gegen jedes Team der Liga mithalten kann. Diese Erkenntnis dürfte vor dem Duell mit dem Bremer SV für mächtig viel Selbstvertrauen beim SCB sorgen. Der Bremer SV hingegen kommt zwar mit einem deutlichen Sieg über Blumenthal ins Wümmestadion, aufgrund der Begleitumstände dieses Erfolgs sollte aber klar sein, dass diese Partie nichts über die derzeitige Leistungsfähigkeit des amtierenden Meisters aussagt. Die Zuschauer dürfen sich also auf eine interessante Begegnung freuen.

ESC Geestemünde – SG Aumund-Vegesack (Sa., 15:00 Uhr, live bei sporttotal.tv)

„Endlich“, wird man sich beim ESCG nach dem Derbysieg gegen die Leher TS gesagt haben. Nach wettberwerbsübergreifend fünf Niederlagen in Folge konnte Geestemünde endlich mal wieder einen Sieg feiern. Zwar kam die schlechteste Defensive der Liga wieder nicht ohne Gegentor aus, die Offensive hat aber endlich wieder geliefert und genau das dürfte den Seestädter das nötige Selbstvertrauen für das Duell mit der SG Aumund-Vegesack geben. Die SAV indes will zeigen, dass die 1:5-Niederlage gegen Brinkum nicht der Leistungsfähigkeit des Teams entspricht. Mehr noch: Mit einem Sieg könnte das Team um Coach Björn Krämer einen Tabellenplatz festigen, der für eine Teilnahme am LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup berechtigt.

Julian Bünting empängt mit SFL Bremerhaven die BTS Neustadt. (Foto: Oliver Baumgart)

Julian Bünting empängt mit SFL Bremerhaven die BTS Neustadt. (Foto: Oliver Baumgart)

SV Werder Bremen III – Leher TS (So., 14:00 Uhr)

Zu sagen, dass die Saison für Werders U 21 nicht optimal gelaufen ist, wäre angesichts von nur fünf Punkten auf der Haben-Seite wohl noch deutlich untertrieben. Es läuft in dieser Serie mal so überhaupt nicht für das Team von Trainer Andreas Ernst. Zu allem Überfluss kam Werder auch noch mit einer Niederlage beim direkten Abstiegskampf-Konkurrenten BTS Neustadt zurück ans Weserstadion. Gegen die Leher TS soll also endlich der zweite Saisonsieg eingefahren werden. Ob Werder dabei in die Karten spielt, dass die LTS mit einer deutlichen Derbyniederlage gegen Geestemünde nach Bremen reist, wird sich zeigen, denn sicherlich ist das Team von Trainer Dennis Ley auf Wiedergutmachung aus.

BSC Hastedt – FC Union 60 (So., 15:00 Uhr)

Für den FC Union 60 dürfte das Derby beim BSC Hastedt sportlich sicherlich wichtiger sein, als für die Hausherren. Schließlich braucht Union jeden Punkt für den Klassenerhalt. Doch herschenken wird der Nachbar die Partie natürlich nicht, schließlich hat Hastedt am vergangenen Wochenende deutlich in Schwachhausen verloren und ist darauf aus, zu zeigen, dass man besser ist, als dieses Resultat. Union konnte zwar einen Punkt gegen den guten Aufsteiger Hemelingen holen, für Trainer Frank Dahlenberg und sein Team wären Siege allerdings hilfreicher im Kampf um den Klassenverbleib.

SFL Bremerhaven – BTS Neustadt (So., 15:30 Uhr)

Der SFL hat in der Tabelle an Boden verloren. Darüber konnte auch der 3:1-Erfolg gegen den Brinkumer SV im gestrigen Nachholspiel nicht hinwegtäuschen. Zwar hat SFL damit den Anschluss an die Top drei der Liga wiederhergestellt, zuvor konnten die Seestädter allerdings auch fünf Mal nicht gewinnen. Die BTS Neustadt kommt mit dem Rückenwind eines wichtigen Sieges gegen Werders U 21 an den Mecklenburger Weg und will natürlich auch gegen die Heidjer möglichst alle drei Punkte einfahren, um das Wort “Abstieg“ nicht unterm Weihnachtsbaum liegen zu haben. Leicht wird das Unterfangen nicht, zumal nur der FC Oberneuland weniger Gegentreffer als SFL zugelassen hat.

[oba]

Mehr zum Thema: