BFV tröstet erneut langzeitverletzte Fußballerinnen und Fußballer

12. Januar 2024

Es ist ein netter Brauch, dass Mitglieder des BFV-Vorstands zur Weihnachtszeit losziehen, um Langzeitverletzten Trost zu spenden, die dem Verband von den Vereinen für dessen Weihnachtsaktion gemeldet wurden. Und leider blieben auch im vergangenen Jahr schwere Verletzungen bei den Fußballerinnen und Fußballern in Bremen und Bremerhaven nicht aus. Die AOK Bremen/Bremerhaven steht für diese Aktion als Partner zur Seite.

Insgesamt wurden dem Verband 32 Verletzungen im Jahr 2023 gemeldet. Von Bremerhaven, über Bremen-Nord bis nach Bremen-Stadt waren alle Regionen dabei vertreten. Während in Bremerhaven BFV-Vizepräsidentin Ulrike Geithe zum Trösten kam, übernahm dies in Bremen-Nord BFV-Vizepräsident Holger Franz. In Bremen-Stadt machten sich der BFV-Präsident Patrick von Haacke, der Ehrenpräsident Björn Fecker, die Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschuss Nantke Penner und Geschäftsführer Jens Dortmann auf den Weg, um Trost zu spenden. Die Verletzten bekamen vom BFV einen Wunschgutschein sowie Schokolade. Zudem gab es eine Geschenktüte sowie ein vierwöchiges Obstkorb-Abo von der AOK Bremen/ Bremerhaven.

v.l.: BFV-Vizepräsidentin Ulrike Geithe, Kedy Phongsavath, Enrico Schlegel, Oliver Salawa, und Nele Müller. (Foto: Ralf Krönke)

In Bremerhaven wurde in diesem Jahr fünf Sportverletzte gemeldet. BFV-Vizepräsidentin Ulrike Geithe überreichte ihnen die Präsente vom Bremer FV. Kedy Phongsavath von der C II-Junioren der Leher TS zog sich beim Training im Oktober einen Sehnenanriss zu. Kedy verbrachte sechs Tage im Krankenhaus und ist inzwischen zuversichtlich das er im März 2024 wieder auf den Sportplatz aktiv sein kann. Enrico Schlegel zog sich ebenfalls im Oktober eine schwere Verletzung zu. Im Punktspiel der LTS-D II gegen den FC Sparta brach er sich beide Hände. Aber auch er wird wohl wieder zur Rückrunde auf dem Platz stehen. Einen Kreuzbandriss zog sich Jakob Noe von der U 16 des JFV Bremerhaven zu. In einem Testspiel im Juli blieb er im Rasen stecken und zog sich so die schwere Verletzung zu. Oliver Salawa verbrachte durch eine Sprunggelenkverletzung drei Tage im Krankenhaus. Der Spieler von der D I des SC Lehe – Spaden ist bereits wieder leicht am trainieren. Die Damenmannschaft des TSV Wulsdorf  muss wohl leider noch länger auf Nele Müller verzichten. In einem Punktspiel gegen den SC Lehe – Spaden zog sie sich einen Kreuzbandriss zu und wird wohl ein Jahr nicht auf den Fußballplatz stehen.

v.l.: BFV-Vizepräsident Holger Franz, Mario Vukoja, Emre Baykal und Daniel Neumann. (Foto: Sebastian Pülm)

In Bremen-Nord haben neun Fußballerinnen und Fußballer eine Verletzung beim BFV gemeldet. Beim SV Eintracht Aumund hat es mit Dogukan Doga Aydin, Waldemar Sidenko, Abdullah Ucak, Emre Baykal und Marvin Schrupke gleich fünf Sportlerinnen und Sportler mit einer schweren Verletzung erwischt. Dogukan Doga musste im Spiel gegen DJK Blumenthal gezwungenermaßen in das Tor. Dabei verletzte er sich seinen kleinen Finger so stark, dass er sich acht Brüche dort zuzog und zweimal operiert werden musste. Waldemar verletzte sich im Training. Er blieb im Kunstrasen mit dem Knie hängen und zog sich einen Kreuzbandriss zu. Abdullah kugelte sich sein Schultergelenk in einem Punktspiel gegen Bremen-Walle aus. Er musste sogar operiert werden. Emre zog sich im Sommer in der Vorbereitung einen Kreuzband- und Meniskusriss im Knie zu und Marvin verletzte sich in einem Spiel gegen Walle stark am Sprunggelenk. In Aumund-Vegesack muss sich Mario Vukoja ebenfalls mit einer sehr hartnäckigen Verletzung herumplagen. Beim LOTTO-Pokal Halbfinale zog sich der Verteidiger im Spiel gegen Schwachhausen im Zweikampf einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu. Der SV Grohn hatte auch noch einen Verletzten gemeldet. Daniel Neumann muss ebenfalls mit einem Kreuz- und Meniskusriss pausieren. Er verdrehte sich das Knie im Kampf um den Aufstieg.

v.l.: Lena Aydogdu, BFV-VIzepräsident Holger Franz und Melanie Schmonsees. (Foto: Matthias Schmit)

Der 1. FC Burg hatte zwei Verletzungen gemeldet. Lena Aydogdu blieb im Training im Kunstrasen hängen und holte sich neben einem Bänderriss auch eine Sprunggelenksfraktur ab. Melanie Schmonsees verdrehte sich das Knie und muss mit einem Kreuz- und Meniskusriss pausieren. Die Präsent-Übergabe für die Clubs aus Bremen-Nord führte BFV-Vizepräsident Holger Franz im Vereinsheim des SV Grohn und 1. FC Burg durch.

v.l.: Adisa Derlek, Annika Behrens und Annika Neunaber. (Foto: Bremen United)

In Bremen-Stadt überbrachte BFV-Präsident Patrick von Haacke den gemeldeten Spielern vom Bremen United (ehemals Fums United) die kleinen Weihnachtsgeschenke. Annika Behrens brach sich in einem Testspiel das Sprunggelenk. Adisa Derlek erlitt einen Mittelfußbruch als ihr eine Gegenspielerin auf den rechten Fuß stieg. Ann-Marie Köhler zog sich eine Schulterzerrung/-prellung mit einem erweiterten Gelenkspalt und eine angeprellte Kapsel zu. Bei Annika Neunaber trat eine Gegenspielerin auf das Sprunggelenk, sodass sie sich ihre Außenbänder anriss. In der letzten Minute in einem hart umkämpften Spiel gegen OT Bremen zog Sophia Ising sich in einem Zweikampf ihren bereits dritten Kreuzbandriss zu.

v.l.: BFV-Ehrenpräsident Björn Fecker, Pascal Busch, Lukas Benthien, Till Bothe, Rick Priebke und der Vereinsvorsitzende des FC Huchting Jan Kubitza. (Foto: FC Huchting)

Auch der FC Huchting blieb nicht von der Trendverletzung im Fußball, dem Kreuzbandriss, verschont. Mit Rick Priepke und Pascal Busch verlor der FCH im vergangenen Jahr gleich zwei Spieler, die sich beim Fußball schwer am Knie verletzten. Zudem erlitt Lukas Benthien eine komplexe Bänderverletzung im Knie und Till Bothe eine Bänderverletzung in der Schulter. BFV-Ehrenpräsident Björn Fecker ließ es sich nicht nehmen, die Betroffenen seines Heimatvereins mit Präsenten zu trösten.

v.l.: Stephan Franke (Sportliche Leitung HFV), Dennis Sagehorn, Johan Thormann, Luke Glinka und BFV-Geschäftsführer Jens Dortmann; Julian Kröner fehlt krankheitsbedingt. (Foto: Habenhauser FV)

Beim Habenhauser FV hatten sich ebenfalls vier Spieler verletzt. Luke Glinka stürzte unglücklich auf seinen Arm und brach sich seinen Unterarm. Dennis Sagehorn riss sich das Kreuzband nach einem Kopfballduell, Johan Thomann brach sich das Schlüsselbein und Julian Kröner brach sich seinen Fuß. BFV-Geschäftsführer Jens Dortmann überbrachte den Unglückskickern die Genesungswünsche.

v.l.: Medine Harman und Nantke Penner, die Vorsitzende das Frauen- und Mädchenausschusse. (Foto: privat)

Nantke Penner, die Vorsitzende das Frauen- und Mädchenausschusses tröstete die junge Medine Harman vom ATS Buntentor, die sich in der Halle einen doppelten Knöchelbruch zuzog. Außerdem war Penner noch beim OT Bremen zu Gast, um Michaela Hartwig (Schlüsselbeinbruch) und Fabienne Bozkurt (Kreuzband- und Meniskusriss) eine kleine Freude zu bereiten.

v.l.: Michaela Hartwig, Nantke Penner und Fabienne Bozkurt. (Foto: privat)

Yannik Lotz von SVGO Bremen und Lasse Fasel von TV Eiche Horn zogen sich beide einen Kreuzbandriss zu. Die Übergabe der Präsente wird noch nachgeholt.

Der größte Wunsch bei allen Verletzten ist natürlich, bald wieder auf dem Platz zu stehen und Fußball zu spielen, dennoch freuten sich alle über den Besuch des Verbands, der Schokolade und den Wunschgutschein sowie das Geschenkpaket der AOK, welches die Trostspender als Präsent im Gepäck hatten. Auch wenn die BFV-Führung natürlich gern die verletzen Kicker besuchten, hätten sie nichts dagegen, wenn den Fußballerinnen und Fußballern in Bremen und Bremerhaven in diesem Jahr von derart schweren Verletzungen verschont blieben. 

[ddi]

Mehr zum Thema: