BFV-Spitzenschiedsrichter mit intensiver Saisonvorbereitung

26. Juli 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause trafen sich die Spitzenschiedsrichter des BFV endlich wieder zu einem gemeinsamen Sommerlehrgang, um sich auf die neue Saison vorzubereiten.

Zu Beginn stand, auf der Sportanlage des TuS Schwachhausen der obligatorische Fitnesstest aus Langstrecke und Sprints auf der Tagungsordnung. Alle Aktiven zeigten, dass sie trotz Coronapausen nicht nachgelassen haben und fitnesstechnisch auf einem sehr guten und hohen Level sind. Nach dem sportlichen Test ging es ins Atlantic Hotel an der Galopprennbahn in der Vahr. Nach dem Regeltest, der von Lehrwart Jens Franke zum ersten Mal in einer neuen digitalen Art und Weise nach Vorbild des DFB durchgeführt wurde und bei dem sich alle Schiedsrichter als äußerst regelsicher erwiesen, gab es ein wohlverdientes Abendessen. Im Anschluss erläuterte Jens Franke kurz die Regeländerungen, die ab dieser Saison in Kraft treten. Von Kai Siebrecht, Mitverantwortlicher für das Beobachtungswesen, gab es einen Ausblick auf den neuen digitalen Beobachtungsbogen. Dieser wird wesentlich detaillierter und ermöglicht es, die Schiedsrichter noch effektiver in den einzelnen Rubriken und Kriterien einer Spielleitung zu schulen und ihre Leistungen weiter zu optimieren.

Auf der Laufbahn bewiesen die Unparteiischen ihre körperliche Fitness. (Foto: Kai Siebrecht)

Auf der Laufbahn bewiesen die Unparteiischen ihre körperliche Fitness. (Foto: Kai Siebrecht)

KENSINGTON erstmals als Sponsor für die Schiedsrichter gewonnen

Eine große Überraschung gab es im Anschluss an den offiziellen Teil des Lehrganges. Dr. Malte Dittrich, Obmann für die Region Bremen-Stadt, konnte den Schiedsrichtern mitteilen, dass es erstmals gelungen ist, auch die Schiedsrichter und Assistenten der Bremen-Liga sowie die Schiedsrichter des Talentkaders zu sponsern. Die Firma KENSINGTON konnte auch mit Hilfe von Dittrich gewonnen werden und wird die Schiedsrichter mit entsprechender Ausrüstung für die Spiele ausstatten. Die Verantwortlichen von KENSINGTON, in Person von Oliver Bunnenberg, Tobias Lachmann, Alischa Hartje (alle Standort Bremen), Nils Schulze (Standort Oldenburg) sowie Steffen Bosse (Standort Weyhe), die der Einladung zu diesem Lehrgang mit Freude gefolgt waren, zeigten sich begeistert von der Art und Weise der Veranstaltung und dem Engagement der Schiedsrichter. Alle Beteiligten freuen sich auf eine tolle gemeinsame Zusammenarbeit und hoffen auf erfolgreiche weitere Jahre. Dieses großartige Engagement von KENSINGTON wurde mit großem Applaus von allen Beteiligten gewürdigt.

KENSINGTON präsentierte sich als neuer Partner der BFV-Schiedsrichter. (Foto: Oliver Baumgart)

KENSINGTON präsentierte sich als neuer Partner der BFV-Schiedsrichter. (Foto: Oliver Baumgart)

Sven Jablonski ist Schiedsrichter des Jahres

Für einen solchen Lehrgang gehört es sich auch, dass nicht nur die Aufsteiger der Saison (Pascal Bär, Cevahir Can, Malte Dolnik, Tarek Finke, Giulio Horney, Jan-Lukas Meyer, Dominik Minke, Justin Ossmann, Jannik Piep, Leon Schneider und Dennis Walerianczyk) in den Reihen der Aktiven begrüßt werden, sondern auch, dass verdiente Schiedsrichter geehrt und Unparteiische, die aufhören, würdig verabschiedet werden.

Als Schiedsrichter des Jahres wurde FIFA- und Bundesliga-Schiedsrichter Sven Jablonski ausgezeichnet. Sven Jablonski hat durch seine starken Leistungen und seine Persönlichkeit das Schiedsrichterwesen in Bremen geprägt wie kein anderer in den letzten Jahren. Durch seinen Aufstieg zum FIFA-Schiedsrichter ist Bremen zum ersten Mal in seiner Historie international vertreten. Aber auch außerhalb des Platzes vertritt Sven Jablonski den Bremer Fußball durch sein Engagement und seine Menschlichkeit vorbildlich. Mit dieser Ehrung will der Verbandsschiedsrichterausschuss einen kleinen Teil zurückgeben und seinen Dank ausdrücken.

Sven Jablonski Ist Schiedsrichter des Jahres. (Foto: Michael Titgemeyer/Getty Images)

Sven Jablonski Ist Schiedsrichter des Jahres. (Foto: Michael Titgemeyer/Getty Images)

Sehr emotional wurde es bei der Verabschiedung der langjährigen und erfahrenen Schiedsrichter Karsten Meyer und Michel Riedel, die aus persönlichen Gründen die Pfeife an den Nagel hängen, aber als Beobachter dem Schiedsrichterwesen weiter zur Verfügung stehen wollen. Beide betonten die große Freude, die dieses Hobby mit sich gebracht hat und die Freundschaften die entstanden sind. Beide Schiris wurden mit viel Applaus von Verbandsschiedsrichterobmann Torsten Rischbode gewürdigt und in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Eine besondere Verabschiedung gab es für den ehemaligen Vizepräsidenten Michael Grell. Grell war sechs Jahre lang der Ansprechpartner der Schiris im Präsidium. In seiner Rede bedankte er sich bei allen Beteiligten, dass sie sich diesem Hobby mit Freude und Begeisterung widmen. Gerade mit den vielen Problemen auf und abseits des Platzes umzugehen, erfordert viel Persönlichkeit und Selbstbewusstsein. Einen großen Dank schickte Grell in Richtung von Rischbode und seinem Team. Er lobte die hervorragende ehrenamtliche Arbeit und die enorme Zeit, die dafür aufgebracht wird. In seiner Amtszeit gab es kaum Probleme und wenn, dann wurden diese professionell und einvernehmlich gelöst. Rischbode würdigte in seiner Laudatio ebenfalls die tolle und konstruktive Zusammenarbeit und wünschte Grell jetzt mehr Zeit für die Familie und alles Gute.

Torsten Rischbode (l.) bedankte sich bei Michael Grell für die jahrelange und vertrauensvolle Zusammenarbeit. (Foto: Oliver Baumgart)

Torsten Rischbode (l.) bedankte sich bei Michael Grell für die jahrelange und vertrauensvolle Zusammenarbeit. (Foto: Oliver Baumgart)

Am Ende eines intensiven Tages konnte sich der Verbandsschiedsrichterausschuss sicher sein, dass seine Unparteiischen perfekt vorbereitet, regeltechnisch auf dem neuesten Stand und körperlich fit in die neue Saison der Bremen-Liga gehen.

[ksi]

Mehr zum Thema: