BFV präsentiert neue CSR-Dachmarke „rundum vereint“

19. Oktober 2021

Aufgrund aktueller Geschehnisse möchte der Bremer Fußball-Verband e.V. (kurz BFV) aufzeigen, dass soziale Verantwortung in den eigenen Reihen ernst genommen wird und dass dieser mit einer Corporate Social Responsibility Marke (kurz CSR) dazu beitragen will, positive Veränderungen im sportlichen und gesellschaftlichen Sinne zu bewirken. Unter dem Slogan „rundum vereint“ präsentiert der BFV nun zusammen mit dem Partner ÖVB Versicherungen die neue CSR-Dachmarke.

Damit diese Veränderungen Realität werden können, bedarf es eines strategischen Konzeptes für einen nachhaltigen Markenaufbau, der die Überzeugung für die soziale Verantwortung als auch die damit verbundenen Werte und Leistungsversprechen authentisch vermittelt. Es braucht ein zielgruppenspezifisches und identitätsstiftendes Konzept zur zukünftigen Visualisierung und Kommunikation der CSR Brand, das visuell und emotional anspricht und sich von der „normalen“ BFV-Kommunikation abhebt. Neben eigenen Grafiken für die neue CSR-Marke wurde auf der Homepage des Bremer Fußball-Verbandes auch ein komplett neuer Bereich geschaffen. „Rundum vereint“ wurde dort als eigener Punkt im Startmenü übersichtlich integriert.

Die neue CSR-Dachmarke "Rundum vereint" soll die Fußballgemeinschaft zusammen bringen.

Die neue CSR-Dachmarke „rundum vereint“ soll die Fußballgemeinschaft zusammen bringen.

Mit der CSR-Marke will der BFV zukünftig soziale Potenziale des Fußballs voll zur Entfaltung bringen, ethische Werte aus innerer Überzeugung leben und vermitteln, den Themen gesellschaftliche Aufmerksamkeit zukommen lassen, in die Verantwortung gehen und Menschen aktiv Chancen ermöglichen und mit gutem Beispiel als Vorbild vorangehen.

Das Ziel soll ganz deutlich sein, über die soziale Verantwortung das Vertrauen in die Marke des BFV zu stärken, das Bewusstsein für die Teilbereiche zu schaffen und den sozialen Wandel in und mit der Gesellschaft aktiv zu fördern.

ÖVB-Regionaldirektor Rüdiger Meyer (rechts), BFV-Referentin für CSR Franziska Temper und BFV-Präsident Björn Fecker vor dem Rollup im neuen CSR-Design. (Foto: David Dischinger)

ÖVB-Regionaldirektor Rüdiger Meyer (rechts), BFV-Referentin für CSR Franziska Temper (Mitte) und BFV-Präsident Björn Fecker (links) vor dem Rollup im neuen CSR-Design. (Foto: David Dischinger)

Die ÖVB Versicherungen sind nicht nur langjähriger Partner des BFV, sondern sie unterstützen seit 2019 auch die Fair Play-Geste des Monats. Für ÖVB-Regionaldirektor Rüdiger Meyer stand sofort fest, das Engagement der ÖVB für die CSR-Marke zu erweitern: „Die Themen, die der BFV unter der neu gegründeten Dachmarke vereint, passen hervorragend zu unseren Schwerpunkten im Bereich gesellschaftlicher Verantwortung und so war es beinahe selbstredend, dass wir Partner für die Dachmarke „rundum vereint“ werden.“

Auch BFV-Präsident Björn Fecker weiß um die Wichtigkeit dieser neuen Aufstellung im Bereich Gesellschaftliche Verantwortung: „Längst gehört die soziale Verantwortung des Fußballs zu unseren Kernaufgaben. Das ist nicht neu, denn unsere Vereine leisten tagtäglich wichtige Aufgaben für unsere Gesellschaft, die über das bloße Erlernen des Fußballspiels hinausgehen. Fairplay, Integration und Respekt sind deswegen auch keine Fremdwörter. Mit der Dachmarke gelingt es uns nun, die bisherige Arbeit noch besser zu kommunizieren, auf den gesellschaftlichen Wert der Arbeit hinzuweisen und darüber hinaus auch weitere Projekte zu realisieren.“

Franziska Temper, zuständig beim BFV für den Bereich Gesellschaftliche Verantwortung, sieht in der neuen CSR-Marke eine große Chance: „Es freut mich, dass wir mit „rundum vereint“ eine CSR-Marke geschaffen haben, die unsere gesellschaftlichen Werte besser vermitteln und nach außen tragen soll. Fußball hat eine große Strahlkraft, die wir nutzen möchten, um als Vorbild voranzugehen und unsere Fußballcommunity zu motivieren auf den Zug aufzuspringen und selbst aktiv zu werden. Wir sind viele und jede und jeder einzelne kann einen kleinen Beitrag dazu leisten, denn große Ziele erreicht man, in dem man viele kleine Schritte geht.“

Die CSR-Marke „rundum vereint“ ist in sechs besagte gesellschaftliche Themenbereiche aufgeteilt:

Vielfalt & Antidiskriminierung – rundum vielfältig

Für jeden Bereich wurde ein eigenes Visual erstellt.

Für jeden Bereich wurde ein eigenes Visual erstellt.

Erfolgreiche Verbände und Vereine im Fußball leben oftmals auch von ihrer Vielfalt. Diese bietet neue Potenziale und gründet sich auf ein von Akzeptanz geprägtes Miteinander. Im Fußball sollen Menschen mit all ihrer Unterschiedlichkeit willkommen geheißen werden und Wertschätzung erfahren – völlig unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Nationalität, Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung. Fußball verbindet und grenzt nicht aus.

Fair Play & Gewaltprävention – rundum fair

Das Visual zum Thema Rundum fair.

Das Visual zum Thema „rundum fair“.

Ohne Fair Play geht es nicht. Fairness ist die Grundlage des Fußballs, bedeutet aber mehr als das Einhalten der 17 Fußball-Regeln. Dem sportlichen Gegner – auch in der Hitze des Wettkampfs – mit Respekt zu begegnen, seine Chancengleichheit zu wahren, das ist Fairness. Faire Prinzipien dienen als Kompass für erfolgreiches Handeln in vielen Lebenssituationen.

Inklusion – rundum dabei

Egal wer - bei uns ist jeder mit dabei.

Egal wer – bei uns ist jeder mit dabei.

Fußball ist die Sportart Nummer eins in Deutschland, nicht nur für Menschen ohne, sondern auch für viele Menschen mit Behinderung. Der Fußball hat eine enorme integrative Kraft, denn er verbindet Menschen miteinander, führt zu gegenseitigem Respekt und kann somit Barrieren in der Öffentlichkeit abbauen.

Integration – rundum respektiert

Das Visual zum Thema "Rundum respektiert".

Das Visual zum Thema „rundum respektiert“.

Tag für Tag sind unzählige ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer dabei, Kindern und Jugendlichen das Fußballspielen zu ermöglichen. Dabei wird weder auf die Hautfarbe noch auf die Religion geschaut, denn dem Fußball ist es egal, wer ihn „tritt“. Erfolg misst sich jedoch nicht immer nur in Siegen und Toren, sondern auch in der Vermittlung von Werten. Respekt, Toleranz und Fair-Play erlauben es, Unterschiedlichkeit wertzuschätzen.

Nachhaltigkeit, Klima – & Umweltschutz – rundum nachhaltig

Ein unterschätzter, aber wichtiger Aspekt im Fußball.

Ein unterschätzter, aber wichtiger Aspekt im Fußball.

Was hat Fußball mit Umwelt- und Klimaschutz zu tun? Diese Frage stellt man sich im ersten Moment vielleicht, wenn man diese beiden Themen betrachtet. Denkt man aber einmal genauer darüber nach, kann man nur feststellen: Eine ganze Menge! Jeder Verein kann schon durch kleine Änderungen zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen und etwas bewirken, indem man Energie sowie Wasser spart und Müll vermeidet.

Gesundheit – rundum gesund

Das Visual zum Thema "Rundum gesund".

Das Visual zum Thema „rundum gesund“.

Sport ist gesundheitsfördernd, jedoch nehmen nicht alle auf dem Fußballplatz eine aktive Rolle ein. Wenn für mehr Menschen ein passendes Angebot geschaffen werden kann, bleiben alle länger in Bewegung, was wiederum langfristig positive Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit hat.

[bfv]

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