BFV führt ersten Kindertrainer-Lehrgang durch

26. April 2022

Der BFV hat im März und April den ersten DFB-Kindertrainer-Lehrgang in Bremen durchgeführt. Inhaltlich ging es unter anderem um die neuen Spielformen im Kinderfußball, eine kindgerechte Trainingsgestaltung sowie um das Selbstverständnis als Kindertrainerin oder Kindertrainer. Der Lehrgang wurde dabei auf zwei Präsenztage und drei Onlinephasen aufgeteilt und somit auch in einem neuen Format umgesetzt.

„Mit dem Format und der Durchführung sind wir sehr zufrieden. Besonders die zeitgleiche Ausrichtung eines Kinderfußball-Festivals während des ersten Präsenztages hat uns gut gefallen. Dort konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einige Lehrgangsthemen direkt in der praktischen Umsetzung erleben. Die Trainerinnen und Trainer waren insgesamt auch sehr interessiert und haben sich sehr aktiv beteiligt, sowohl in der Präsenz vor Ort als auch in den Online-Phasen“, resümiert BFV-Bildungsreferent Mirko Drzysga nach Abschluss des Lehrgangs. Sechzehn Teilnehmende konnte der BFV schlussendlich mit einem Zertifikat ausstatten.

Die Teilnehmenden des Premierenlehrgangs. (Foto: Thorsten Westenberger)

Die Teilnehmenden des Premierenlehrgangs. (Foto: Thorsten Westenberger)

Der Kindertrainer-Lehrgang soll zukünftig mehrfach im Jahr durchgeführt werden. Aktuelle Termine können im Veranstaltungskalender des BFV eingesehen werden. Weitere Informationen zum Kindertrainerzertifikat sind auf der Homepage des BFV und in Form eines Videos zum ersten Lehrgang bereitgestellt.

[mdr]

Mehr zum Thema: