LOTTO-Masters-Teilnehmer SV Werder Bremen U 21

23. Dezember 2018

Mit mehr Defensive aus der Winterpause

aht_team_2018_werder

Die dritte Mannschaft des SV Werder, die U 21, schaffte es als letztes Team in das diesjährige LOTTO-Masters-Turnier. Mit Platz acht in der vergangenen Stark Bremen-Liga-Saison konnte Trainer Andreas Ernst das Team erneut in der obere Tabellenhälfte bringen und dass trotz der jährlichen Kaderrunderneuerungen.

Als Trainer einer Perspektivmannschaft ist es nie leicht. Der Kader verändert sich kontinuierlich. Spieler kommen, Spieler gehen. Für Andreas Ernst ist das allerdings genau das Richtige. „Wir haben eine junge Truppe. Der älteste Spieler ist gerade einmal 25 Jahre jung. Es ist eine spannende Geschichte, sich diesen Herausforderungen zu stellen“, so Ernst. Genau wie im letzten Jahr tut sich die U 21 von Werder zu Beginn der Saison extrem schwer. Zu dem Redaktionsschluss dieses Textes belegt der SVW Platz elf in der Liga und konnte nach dreizehn Spielen erst vier Siege einfahren bei einer Torbilanz von 27 zu 33 Toren. Andreas Ernst hält dieses Verhaltensmuster seiner Mannschaft aber für ganz normal: „Die junge Mannschaft muss sich erstmal finden. Zurzeit zahlen wir logischerweise noch Lehrgeld. Die Jungs müssen noch lernen, konzentrierter zu spielen und die hohe Fehlerquote abzustellen“, erklärt der Coach der Grün-Weißen. Wie bei vielen anderen Mannschaften der Stark Bremen-Liga bleibt auch der SVW nicht von Personalproblemen befreit. Immer wieder entfallen dem Team wichtige Stammspieler. „Es gab Spiele, wo wir mit zwei Auswechselspielern zurechtkommen mussten. Da fehlen einem dann natürlich die Optionen“, erzählt Ernst. In der Winterpause will der Werder-Trainer die Defensive stabilisieren: „Wir wollen hinten sicherer stehen und das auf konstantem Niveau. Daran wollen wir in der Pause dran arbeiten.“

Die beiden Toptorschützen der U 21 von Werder Marvin Bio und Karim Jahjah haben zusammen bereits 18 Tore auf dem Konto. Bei 27 insgesamt geschossen Toren entspricht das zwei Drittel aller Treffer von Werder. Sollten die beiden auch am LOTTO-Masters teilnehmen, könnten sich die Zuschauer in der ÖVB-Arena garantiert auf das ein oder andere Tor gefasst machen. Für SVW-Trainer Ernst ist das Turnier immer ein großes Spektakel: „Wir freuen uns immer auf das LOTTO-Masters. Dort herrscht immer eine klasse Atmosphäre.“ Zu der vermeintlichen schwächeren Gruppe 2, in der die U 21 von Werder auch spielt, hat Ernst auch eine Meinung: „Jeder Gegner kann in der Halle zu einem Problem werden. Dort ist immer alles möglich. Selbst gegen einen Bezirksligisten kannst du in einer solchen Umgebung Probleme bekommen.“ Im letzten Jahr musste sich das Team um Coach Ernst schon vor den K.O.-Spielen aus dem Turnier verabschieden. Mit null Punkten konnte Werder nicht ein Spiel für sich entscheiden. „Wenn man bei so einem Turnier dabei bist, dann heißt das Ziel natürlich auch Halbfinale. Dieses Jahr wollen wir uns das vornehmen“, so Ernst.

[ddi]

Mehr zum Team:

Trainer:
Andreas Ernst

Bisherige Turnierteilnahmen:
28 (zum Teil als Werder Amateure)

Bisherige Turniererfolge:
9 x 1. Platz, 7 x 2. Platz, 4 x 3. Platz

Turnierplatzierung 2017:
Vorrundenaus

Webseite:
werder.de