LOTTO-Masters-Teilnehmer SG Aumund-Vegesack

19. Dezember 2018

Der Durchschnittlichkeit entkommen

aht_team_2018_vegesack

Die Sportgemeinschaft Aumund-Vegesack ist seit Jahren konstanter Bestandteil der oberen Tabellenhälfte in der Stark Bremen-Liga. Eine Vielzahl an Neuzugängen lassen den SG-Motor aber derzeit noch stottern. Als Sechster der Vorsaison konnte sich ein Ticket für das Teilnehmerfeld des LOTTO-Masters gesichert werden. Vielleicht kann das Team um Trainer Björn Krämer das Turnier nutzen, um sich für einen erfolgreichen Rückrundenlauf warmzuspielen.

Aumund-Vegesack ist in der Stark Bremen-Liga noch „nicht ganz im Soll“, erklärt Krämer. Zum Redaktionsschluss dieses Textes belegt die Sportgemeinschaft den achten Tabellenplatz und steht somit im Niemandsland der Tabelle. Dem SAV-Trainer fällt in der aktuellen Saison ein ständiges Auf und Ab auf: „Wir haben bisher einfach nicht die Konstanz in den Spielen, die wir uns eigentlich wünschen.“ Ein Grund für die fehlende Konstanz und den durchwachsenen Saisonstark könnten die vielen Neuzugänge sein. Im Sommer hat die Sportgemeinde aus dem Bremer Norden zehn neue Fußballer für die erste Mannschaft dazugewonnen. „Es ist völlig normal, dass sich das Team durch einen vergrößerten Kader erstmal einspielen muss. Die Stimmung ist gut und das ist das Wichtigste“, ist sich Krämer sicher. Für den restlichen Verlauf der Saison will die SAV so viele Punkte wie möglich sammeln. Grundbaustein dafür soll eine gute Vorbereitung in der Winterpause sein. Trainer Björn Krämer sieht vor allem im Spielaufbau noch Potential nach oben: „Da werden wir dran arbeiten. Wir müssen jetzt nichts Grundlegendes ändern, aber wenn wir uns fußballerisch verbessern können, werden wir unsere Punkte holen und können weiter oben angreifen.“

In dem zweiten großen Wettbewerb, dem LOTTO-Pokal, verpasste die SG den Halbfinaleinzug nur knapp und verlor mit 0:2 beim derzeitigen Tabellenführer der Stark Bremen-Liga, dem Bremer SV. „Natürlich wollten wir wieder in das Halbfinale. Allerdings wussten wir auch um die Stärke des BSV“, erinnert Krämer sich zurück. Letzte Saison musste sich Aumund-Vegesack in der Runde der letzten Vier gegen den späteren LOTTO-Pokal-Sieger BSC Hastedt geschlagen geben und verpasste haarscharf das Endspiel. „Die Pokalpleite aus dem letzten Jahr war für die Jungs wesentlich schwerer wegzustecken als das Aus gegen den Bremer SV“, so Krämer.

Beim LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup ist die SAV in einer Gruppe mit dem TuS Schwachhausen, der U 21 von Werder Bremen und dem Brinkumer SV. Nach dem frühzeitigen Aus im vergangenen Jahr ist die Zielsetzung für das Krämer-Team natürlich auch das Erreichen der K.O.-Spiele: „Wir wollen das Turnier in erster Linie genießen, aber ich kenne so einige Jungs bei uns, die mit sehr viel Ehrgeiz und Herzblut dabei sind und so weit wie möglich kommen wollen.“ Die Sportgemeinschaft aus dem Bremer Norden ist natürlich auch dafür bekannt, eine große und stimmungsvolle Anhängerschaft mit in die Halle zu bringen. „Das freut uns immer wieder, was sich unsere Fans da ausdenken“, so Krämer.

[ddi]

Mehr zum Team:

Trainer:
Björn Krämer

Bisherige Turnierteilnahmen:
12

Bisherige Turniererfolge:
3 x 2. Platz

Turnierplatzierung 2017:
Vorrundenaus

Webseite:
sav-fussball.de