LOTTO-Masters-Teilnehmer Brinkumer SV

26. Dezember 2018

Der Brinkumer SV und die Saison danach

aht_team_2018_brinkum

Was war das für eine Rückrunde in der vergangenen Saison? Dreizehn Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage. Der Brinkumer SV räumte das Feld von hinten auf und spielte Ende Mai um den Aufstieg in die Regionalliga. Heute findet sich das Team um Erfolgstrainer Dennis Offermann in einem Loch wieder, in dem die eigenen Ansprüche in weiter Ferne liegen.

Nach dem verpassten Aufstieg musste sich der Brinkumer SV wieder sammeln. Neue Saison, neue Spieler: Als Meister der Vorsaison wollte der BSV mit breiter Brust in die aktuelle Stark Bremen-Liga starten. Doch schon die ersten Spiele ließen erahnen, dass etwas anders war. Ein 1:1 gegen den nun abstiegsbedrohten KSV Vatan Sport, eine 0:1-Niederlage gegen Aufsteiger SFL Bremerhaven und das Pokal-Aus gegen den Bremer SV in der ersten Runde. Trainer Dennis Offermann hat schon früh den „Hunger“ von seiner Mannschaft vermissen lassen. „Der Saft war einfach weg. Ich glaube viele von den Jungs beschäftigten sich noch mit dem Ausgang der letzten Saison“, so Offermann. Hinzu kamen im Verlauf dieser Saison Personalnöte. Brinkum musste immer häufiger auf wichtige Spieler verzichten. „Wir haben viele junge Perspektivspieler für die Mannschaft gewinnen können. Durch eine Vielzahl von Verletzten und weiteren personellen Schwierigkeiten mussten wir diese Spieler schon früh ins kalte Wasser werfen. Logischerweise kann dann noch nicht alles funktionieren“, erklärt der BSV-Trainer.

Mittlerweile findet sich das Team zum Redaktionsschluss dieses Textes auf dem siebten Tabellenplatz wieder. Sicherlich eine Steigerung gegenüber dem verkorksten Saisonstart, aber den eigenen Ansprüchen entspricht diese Situation für den BSV natürlich nicht. An dem gesetzten Saisonziel „Top 3“ will Brinkum was ändern. „Das Ziel war es wieder ganz oben mitzumischen. Allerdings müssen wir nun unsere Ziele korrigieren. Wir müssen schauen, dass wir den Anschluss nach oben nicht komplett verlieren“, muss sich Dennis Offermann eingestehen. Die Winterpause will der 38-Jährige nutzen, um den Kader wieder aufzustocken und das Team auf eine versöhnliche Rückrunde vorzubereiten. Es wird aber auch schon auf die nächste Saison geschaut: „Wir wollen wieder zu unseren alten Stärken zurückfinden und die Rückrunde nutzen, um uns besser für die kommende Saison zu positionieren“, erklärt der BSV Coach.

Vielleicht bietet auch das LOTTO-Masters die Möglichkeit, den Brinkumer SV wieder auf Touren zu bringen. Die letzten Jahre verliefen zwar weniger erfolgreich und Brinkum musste viel zu oft schon nach der Gruppenphase die Koffer packen, doch vielleicht ist in der vermeintlich schwächer besetzten Gruppe 2 was zu holen. „Natürlich wollen wir es besser als die Jahre davor machen und möglichst weit kommen. Das LOTTO-Masters ist ein fantastisches Turnier, wo wir immer viel Spaß haben und bei dem es auch immer um etwas Prestige geht. Da will sich das Team vernünftig präsentieren“, weiß Offermann.

[ddi]

Mehr zum Team:

Trainer:
Dennis Offermann

Bisherige Turnierteilnahmen:
12

Bisherige Turniererfolge:
3 x 3. Platz

Turnierplatzierung 2017:
Vorrundenaus

Webseite:
brinkumersv.de