LOTTO-Masters-Teilnehmer Blumenthaler SV

09. Dezember 2018

Im Wechselbad der Gefühle

aht_team_2018_blumenthal

Nach dem großen Umbruch beim Blumenthaler SV erlebt die Burgwall-Elf in dieser Saison Auf und Ab’s in der Stark Bremen-Liga. Ein schlechter Saisonstart vom neu zusammengestellten Team rund um Spielertrainer Denis Spitzer lies die Blumenthaler Verantwortlichen nicht nervös werden und so schenkte man dem neuen Trainer das nötige Vertrauen. Folglich holte der BSV endlich wichtige Punkte. Dennoch ist der Abstiegskampf bittere Realität.

Als Mittelfeldakteur Denis Spitzer nach dem verlorenen LOTTO-Pokal Endspiel gegen den BSC Hastedt den Trainerposten beim Blumenthaler SV übernommen hat, musste er sich zunächst um neue Spieler für seine Mannschaft kümmern. Die Burgwall-Elf musste neben den Offensivspielern Tim Pendzich und Malte Tietze zehn weitere Abgänge verkraften. Spitzer organisierte Sichtungstrainings und verstärkte sich mit einigen neuen Kickern. Bereits in den Vorbereitungsspielen zeigte sich, dass diese Saison enorm schwer für den BSV werden sollte.

Zum Saisonauftakt der Stark Bremen-Liga stand direkt das Derby gegen die SG Aumund-Vegesack auf dem Programm, welches mit 1:2 verloren ging. Das zweite Saisonspiel gegen den Bremer SV ging ebenfalls verloren, bevor man den ersten Heimsieg über die BTS Neustadt feiern durfte. Nach dem Jubel folgte die Ernüchterung – der Blumenthaler SV schied gegen die BTS im LOTTO-Pokal aus. Der langjährige Traum vom Pokalsieg und die damit verbundenen DFB-Pokalteilnahme bleibt in weiter Ferne. Trotz spielerischen Überlegenheiten verlor die Spitzer-Elf weiter, man rutschte in den Tabellenkeller und der Erfolgsdruck stieg. „In dieser Phase wollten wir weiter an unserem Spiel festhalten. Wir wollen attraktiven Fußball spielen, doch der Wille zum Erfolg muss gesteigert werden“, sagt der Trainer.

Ein spielfreies Wochenende half den Burgwall-Kickern den Kopf ein wenig frei zu kriegen, um im Anschluss zwei Siege in Folge einzufahren. Der Blumenthaler SV sammelte Selbstvertrauen und verließ die Abstiegsränge. Doch weitere Niederlagen folgten, sodass der BSV zum Redaktionsschluss mit fünf Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsrang den zwölften Rang bekleidet. „Wir wollen am Ende der Saison auf Platz fünf bis acht stehen, damit wir auch im kommenden Jahr beim LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup dabei sein dürfen“, gibt der Spielertrainer als Saisonziel aus.

Beim LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup möchte das Team um Abwehrboss Ennio Cordes, Mittelfeldmotor Moritz Hannemann und Torjäger Ali Achour mit guten Leistungen die Halle wieder zum Kochen bringen. „Wir werden wieder die größte Anzahl an Fans mitbringen und wollen ihnen natürlich zeigen, was wir können“, sagt BSV-Sportwart Peter Moussalli.

[kst]

Mehr zum Team:

Trainer:
Denis Spitzer

Bisherige Turnierteilnahmen:
14

Bisherige Turniererfolge:
2 x 1. Platz, 1 x 2. Platz 1 x 3. Platz

Turnierplatzierung 2017:
2. Platz

Webseite:
blumenthalersv.de