Endlich wieder Bremen-Liga!

23. August 2021

306 Tage nach dem letzten Spiel in der Bremen-Liga ging es am Freitag endlich wieder los. Komet entscheidet dabei das Eröffnungsspiel deutlich für sich, dem Bremer SV gelingt die Generalprobe vor dem Bayern-Spiel und Geestemünde holt den Derby-Sieg.

Das Eröffnungsspiel zwischen dem TuS Komet Arsten und dem Brinkumer SV war zumindest am Ende eine klare Angelegenheit. Brinkums Dennis Janssen eröffnete die Torschützenliste der neuen Saison in der 18. Minute mit dem 0:1. Ramien Safi konnte noch vor der Pause auf 0:3 erhöhen (20. & 39.). In einer Partie mit vielen Zweikämpfen führte einer dieser Zweikämpfe in der 76. Minute zu einem Strafstoß für Brinkum, den Yagmur Horata souverän verwandelte. Den Schlusspunkt zum verdienten Sieg der Brinkumer setzte dann in der Nachspielzeit wieder Safi mit seinem dritten Treffer zum 0:5-Endstand.

Ramien Safi (l.), hier im Laufduell mit Ruben Liesigk, traf im Eröffnungsspiel drei Mal für den Brinkumer SV.

Ramien Safi (l.), hier im Laufduell mit Ruben Liesigk, traf im Eröffnungsspiel drei Mal für den Brinkumer SV.

Am Panzenberg trafen am Samstag der Bremer SV und der Blumenthaler SV aufeinander. Eigentlich sollte diese Highlight-Partie das Eröffnungsspiel stellen, doch der Bremer SV steckt mitten in den Vorbereitungen für den Bayern-Kracher am Mittwoch. Möglicherweise war das Bayern-Spiel auch in den Köpfen der Gastgeber beim Spiel gegen den Finalisten des LOTTO-Pokals 2020 Blumenthal. Der Bremer SV war zwar von Beginn an um Spielkontrolle bemüht, musste durch etliche Fehler im Spielaufbau allerdings eine Vielzahl von Kontern hinnehmen. Nach einer Ecke war es dann Denis Chinaka in der 25. Minute, der die Jungs aus dem Bremer Norden verdient in Führung brachte. Der Bremer SV wirkte verunsichert und hätte sich nicht beschweren können, wenn Blumenthal die Führung noch vor der Halbzeit auf 2:0 oder 3:0 erhöht. Nach dem Seitenwechsel kamen die Jungs um Trainer Benjamin Eta besser in die Partie. Es dauert aber bis zur 77. Minute, ehe der Bremer SV durch Mahdi Matar zum Ausgleich kommt. Im Anschluss gehörte das Spiel den Jungs vom Panzenberg, die durch Garcia (82. Minute) in Führung gingen und durch Kurkiewicz (93. Minute) den Deckel drauf machten. Den Blumenthaler wurde das zwischenzeitliche 2:2 durch ein Handspiel des Stürmers aberkannt.

Malte Tietze (blaues Trikot im Zweikampf) im Zweikampf mit Bremer SV-Kapitän Alexander Arnhold und dem heranstürmenden Lamine Diop (gelbes Trikot, Nr. 14). (Foto: Sven Peter)

Malte Tietze vom Blumenthaler SV (blaues Trikot, vorne) im Zweikampf mit Bremer SV-Kapitän Alexander Arnhold und dem heranstürmenden Lamine Diop (gelbes Trikot, Nr. 14). (Foto: Sven Peter)

Eigentlich hatte die SFL Bremerhaven gegen den ESC Geestemünde in der vergangenen Jahren für klare Verhältnisse im Derby gesorgt. In den letzten sechs Begegnungen sprangen fünf Siege und ein Unentschieden für die Heidjer heraus. Doch am gestrigen Sonntag sollte nun endlich die Wende für Geestemünde kommen. In einem sehr umkämpften Spiel war es der ESC-Youngster Akbar Mohmand, der mit einem Doppelpack die Geestemünder auf die Siegesstraße führt. Meiko Gagelmann macht es für die SFL in der 87. Minute nochmal spannend, doch der ESC bringt die Führung über die Zeit.

[ddi]

Der aktuelle Stand der Bremen-Liga:

Mehr zum Thema: