Stark Bremen-Liga: So lief der 5. Spieltag

04. September 2018

40 Tore erzielten die 16 Stark Bremen-Ligisten am fünften Spieltag. Unter die Räder kamen die Teams von Vatan Sport, vom Brinkumer SV sowie vom Habenhauser FV. Blumenthal trennte sich mit einem Remis vom Tabellenschlusslicht OSC Bremerhaven

KSV Vatan Sport – Leher TS 1:5 (1:1)
In Halbzeit eins sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer eine ausgeglichene Partie zwischen Vatan Sport und der LTS Bremerhaven in Bremen-Gröpelingen. Die LTS war spielerisch überlegen, jedoch konnten die Vatanesen immer wieder für Entlastung sorgen. Vatan ging durch Arlin Saja nach 37 Minuten in Front. Den Vorsprung konnte der KSV jedoch nicht bis in die Pause retten, denn Baris Ildem (45.) konnte nur wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff für die LTS ausgleichen. Nach dem Wiederanpfiff übernahmen die Gäste aus Bremerhaven immer mehr die Kontrolle. Als sie schließlich durch Jan-Niklas Kersten (56.) und Gökhan Yücel (58.) binnen kürzester Zeit auf 3:1 erhöhten, war es um die Gegenwehr der Hausherren geschehen. Das Torjäger-Duo Gökhan Yücel (72.) und Jan-Niklas Kersten (80.) traf dann jeweils erneut für die Leher Turnerschaft. Der 1:5-Erfolg ist der zweite Saisonsieg der Turnerschaft.

SV Werder Bremen III – BSC Hastedt 3:0 (0:0)
Bereits nach zwei Minuten entschied Schiedsrichter Michael Djoric im Spiel zwischen Werder III und dem BSC Hastedt auf Elfmeter für die Grün-Weißen. Mamadou Diop trat an und scheiterte an BSC-Schlussmann Marcel Pfaar. Fortan plätscherte das Spiel vor sich hin und so ging es torlos in die Halbzeitpause. Im zweiten Abschnitt passierte zunächste ebenfalls nicht viel, bis die Grün-Weißen erneut einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Hastedts Badara Njie bekam die Gelb-Rote Karte. Hastedts Torhüter Marcel Pfaar parrierte auch diesen Elfmeter. Vier Minuten vor Schluss traf Marvin Bio für Werder III aus abseitsverdächtiger Position zum 1:0-Führungstreffer. Fortan spielte der BSC nur noch auf den Ausgleich und so konnten die Werderaner kontern. Karim Jahjah (87.) nutzte die neu enstandenen Räume und schoss zum 2:0 ein. In der Nachspielzeit markierte Behljulj Salihi schließlich den Endstand.

Jan-Niklas Kersten von der LTS Bremerhaven traf im Auswärtsspiel bei Vatan Sport gleich doppelt. (Foto: Olaf Lücke)

Brinkumer SV – Bremer SV 0:8 (0:4)
Eine deftige Abreibung gab es am Freitagabend für den Brinkumer SV im Heimspiel gegen den Bremer SV. Der amtierende Meister der Stark Bremen-Liga konnte den Mannen von BSV-Coach Ralf Voigt nichts entgegenzusetzen. Bereits nach acht Minuten brachte Björn Hakansson die Gäste in Führung. Vafing Jabateh erhöhte nur fünf Minuten danach auf 0:2. Folglich lies der Bremer SV den Ball laufen und so dauerte es bis zur 41. Minute, dass beim BSV erneut gejubelt werden durfte – Emrullah Gülalan und Lukas Muszon (45.) netzten im Kasten von Brinkums Schlussmann Benjamin Schimmel ein. Im zweiten Abschnitt fielen vier weitere Treffer. Abwehrrecke Dominic Krogemann (60.), Maxwell Ibrahim Appiah (74.), Malte Tietze (78.) und erneut Emrullah Gülalan (87.) sorgten für gute Stimmung auf Seiten des Bremer SV.

TuS Schwachhausen – ESC Geestemünde 2:3 (2:0)
Der ESC Geestemünde dreht das Spiel in Schwachhausen. Mit einer 2:0-Führung gingen die Hausherren vom TuS Schwachhausen in die Halbzeit – Kinika Herman Mulweme (7.) und Muhammed Kaya (27.) trafen für die Schwarz-Weißen. Das Team von ESC-Coach Stefan Schlie gab sich noch nicht auf und so gelang ihnen im zweiten Abschnitt die Partie zu drehen. Norman Preuß (50.) sorgte zunächst für den Anschlusstreffer und der ESC erarbeitete sich zahlreiche weitere gute Möglichkeiten. Doch es sollte noch dauern, bis Niklas Apel (74.) per Kopfball zum Ausgleich traf. Fünf Minuten vor Schluss belohnten sich die Bremerhavener mit dem Siegtreffer – Bruno da Silva Oliveira netzte ein. Der ESC Geestemünde ist in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Nach vier Siegen und einem Unentschieden steht das Team von Stefan Schlie verdient auf dem dritten Tabellenrang. Der TuS Schwachhausen rutscht mit sechs Punkten und einem negativen Torverhältnis auf den achten Platz ab.

Blumenthaler SV – OSC Bremerhaven 1:1 (0:0)
In einer torlosen ersten Halbzeit machte der Blumenthaler SV das Spiel und drückte auf den Führungstreffer, doch die Elf von BSV-Coach Denis Spitzer scheiterte gleich vier Mal am starken OSC-Rückhalt Barnabas Somogyi. Nach Wiederanpfiff gelang OSC-Neuzugang Lucas Houzvicka (63.) der Treffer für die Gäste. Fortan war mehr Wille im Spiel und so gelang es der Burgwall-Elf kurz darauf auszugleichen – Mika Roskamm (66.) traf für die Hausherren vom Blumenthaler SV. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sahen eine temporeiche mit offenem Visier ausgetragene Begegnung zweier Sorgenkinder der Stark Bremen-Liga, doch ein weiterer Treffer blieb beiden Teams verwehrt. So blieb es beim leistungsgerechten Remis. Der OSC bleibt weiter das Tabellenschlusslicht der Liga, während Blumenthal mit dem Punktgewinn einen Platz nach oben klettern kann.

Mario Nagel (l.) und seine Teamkollegen vom TuS Schwachhausen gingen mit einer komfortablen Führung in die Pause. Fabian Nord (r.) vom ESC Geestemünde ging jedoch nach 90 Minuten als Sieger vom Platz. (Foto: Olaf Lücke)

SC Borgfeld – BTS Neustadt 4:1 (2:1)
Von der ersten Spielsekunde kontrollierte der SC Borgfeld das Spielgeschehen im Duell mit der BTS Neustadt und so gingen die Hausherren nach acht Minuten durch den Top-Torjäger Christopher Taylor in Front. Leon Kahrs erzielte in der 20. Minute das 2:0 für Borgfeld, ehe Darius Alexander Enin (40.) den Anschluss- und Pausentreffer erzielen konnte. Im zweiten Durchgang sah zunächst BTS-Verteidiger Marcel Piskorz die Rote Karte, da er einen Schuss von Christopher Taylor auf der Torlinie mit der Hand hielt. Kurz vor dem Abpfiff erhielt der eingewechselte Bamory Dembele nach einer Notbremse ebenfalls die Rote Karte. Folglich spielte Borgfeld mit zwei Mann mehr auf dem Platz und so gelang Björn Nennecke (90. +1 und 90. +3) in der Nachspielzeit ein Doppelpack zum 4:1-Endstand.

SFL Bremerhaven – SG Aumund-Vegesack 3:2 (1:1)
Trotz starker erster Halbzeit verlor die SG Aumund-Vegesack nunmehr das dritte Spiel in Folge mit 2:3 beim SFL Bremerhaven. Muhamed Hodzic brachte den Gast in der 6. Minute per Lupfer in Führung. Weitere gute Tormöglichkeiten ließ die SAV anschließend liegen, auf der anderen Seite nutzte Eduard Kimmel (36.) die einzige SFL-Chance im ersten Spielabschnitt zum 1:1-Ausgleich. Nach dem Pausenwasser zeigte abermals Goalgetter Eduard Kimmel (51.) seine Qualität, nach einem von der Torauslinie zurückgelegten Ball erzielte er den 2:1-Führungstreffer für den starken Aufsteiger. Patrick Francisco, der den etwas zu weit vor seinem Tor stehenden SAV-Keeper Florian Schäfers per Heber überwand, sorgte für das beruhigende 3:1. Die Vegesacker gaben weiter Gas, doch bis auf den 2:3 – Anschlusstreffer durch Nick Enghardt (62.) sprang auch wegen der guten Leistung von Torwart-Oldie Jan-Michael Kutzner und seiner gut gestaffelten Deckung nichts Zählbares mehr heraus. „Das Auslassen selbst bester Torchancen hat uns wieder Punkte gekostet, hier werden wir im Training in den nächsten Wochen ansetzen“ erklärte SAV-Trainer Björn Krämer nach der Begegnung.

Habenhauser FV – FC Oberneuland 1:5 (1:1)
Die Favoritenrolle war vor dem Spiel klar verteilt, doch der FC Oberneuland tat sich ganze 71 Minuten gegen den Habenhauser FV schwer. 16 Minuten waren gespielt, als Philipp Schiller den HFV mit 1:0 in Führung brachte. Kurz darauf verwandelte Simon-Joel Cakir (20.) einen Freistoß für die Oberneuländer. Habenhausen stand sehr stabil in einer defensiven Grundordnung und so dauerte es bis zur 71. Minute ehe Simon-Joel Cakir einen echten Torreigen seitens des FCO entfachen konnte. Nur 120 Sekunden später erhöhte Affamefuna-Michael Ifeadigo (73.) den Spielstand. Anschließend trafen Amadou Sarr (80.) und Onur Uzun (83.) zum 1:5-Endstand. Habenhausen steht trotz der Niederlage weiterhin auf Rang sechs.

[hfr, kst]

Mehr zum Thema: