75 Jahre Bremer FV: eFootball

21. Oktober 2021

Der Bremer FV ist 75 Jahre alt und das wird noch bis zum Jahresende auf bremerfv.de gefeiert. An jedem Donnerstag erscheint ein Teil unserer Serie „75 Jahre BFV“ mit einem speziellen Thema. Heute geht es um einen Bereich im BFV, dessen Geschichte noch nicht so weit zurückreicht: eFootball – der virtuelle Fußball.

eFootball ist aus dem Internetphänomen eSport („elektronischer Sport“) hervorgekommen, welches den sportlichen Wettkampf mit Computerspielen beschreibt. eFootball ist als eine Disziplin im eSports zu verstehen, bei der die Spielerinnen und Spieler in Fußballsimulationsspielen am PC oder an Konsolen gegeneinander antreten. Das größte und bekannteste Fußballsimulationsspiel ist die Videospielserie FIFA, die jährlich eine neue, aktualisierte Version veröffentlicht. E-Sport wird nur in wenigen Ländern (z. B. USA und Frankreich) von den etablierten Sportverbänden als Sportart anerkannt. Der Deutsche Olympische Sportbund stuft E-Sport bis zur Veröffentlichung dieser Chronik nicht als Sportart ein. Dennoch beherbergen zunehmend auch „traditionelle“ Sportvereine und -teams sowie auch Verbände E-Sport-Abteilungen.

Das offizielle eFootball-Logo des BFV ist von der Form und Gestaltung her dem Controller einer Spielekonsole nachempfunden. Natürlich ist es nur schwarz-weiß für den 75-Jahre-Look des BFV.

Das offizielle eFootball-Logo des BFV ist von der Form und Gestaltung her dem Controller einer Spielekonsole nachempfunden. Natürlich ist es nur schwarz-weiß für den 75-Jahre-Look des BFV.

Größere Aufmerksamkeit im Amateurfußball bekam eFootball im Jahr 2018 als der Bayrische Fußball-Verband den elektronischen Sport als Facette des Fußballs in ihrer Satzung verankerte. Auch in Bremen erkannten einige Vereine das Potenzial von eFootball. Werder Bremen gründete eine eSports-Abteilung, nahm an der seit 2012 bestehenden virtuellen Bundesliga teil und gewann diese gleich zweimal in Folge (Saison 2018/2019 und Saison 2019/2020). Aber auch Bremer Amateurvereine wie der Habenhauser FV wurden auf das Thema aufmerksam. Die Intention, Jugendliche wieder mehr an den Verein binden zu wollen, bewegte den Verein sich mehr für den eSport einzusetzen. Innerhalb eines Jahres wuchs die neu eröffnete eSport-Abteilung des Habenhauser FV mehr und mehr und auch der Bremer Fußball-Verband wurde auf den elektronischen Sport aufmerksam.

Der Bremer Fußball-Verband und die Bremer Sportjugend (BSJ) starteten 2019 mit Unterstützung der AOK Bremen/Bremerhaven das Projekt „eFootball im Jugendsport“. Entstanden und mitentwickelt worden ist die Idee zu diesem Projekt bei den Jugendlichen selbst. Der Jugendausschuss des BFV gibt den aktiven Jugendlichen in Form der sogenannten „Führungsspielertreffs“ eine Stimme im Verband und damit ein Mitspracherecht hingehend ihrer Wünsche und Bedürfnisse. Ein wesentliches Ergebnis war, dass die Jugendlichen sich einen offenen Raum für die Zeit zwischen Schule und Training wünschen. Die neun teilnehmenden Clubs sollen durch die Integration von eFootball als Regelangebot im Verein die Möglichkeit, das Vereinsleben auf eine moderne Art und Weise aufzuwerten. Dafür bekamen sie vom BFV die technische Grundausstattung. Das Projekt wurde von der Bremer Sportjugend, der Hochschule Bremen sowie der AOK Bremen/Bremerhaven pädagogisch, unterstützend als auch wissenschaftlich begleitet. „Wir geben den Vereinen ein modernes Werkzeug an die Hand, mit dem Mitglieder gewonnen oder gehalten werden können“, erläuterte der Projektverantwortliche Sönke Löhmann aus dem Verbandsjugendausschuss des BFV. Das Projekt wurde durch die Corona-Pandemie allerdings maßgeblich beeinflusst und geschaffene Räume für Jugendliche konnten nicht genutzt werden. Die Evaluation der Hochschule, die im Frühjahr 2021 beendet war, hat aber auch festgestellt, dass die Verknüpfung zwischen eFootball und Fußball auf dem Rasen einiges an ehrenamtliches Engagement benötigt, um gute Rahmenbedingungen für Kinder und Jugendliche zu schaffen.

Neun Vereine freuten sich über das Starterpaket. (Foto: Oliver Baumgart)

Neun Vereine freuten sich über das Starterpaket. (Foto: Oliver Baumgart)

Auch Turniere wurden vom Bremer Fußball-Verband durchgeführt. Bereits auf dem LOTTO-Masters Hallenturnier im Jahr 2018 wurde ein Wettkampf in der Fußballsimulation FIFA mit den Teilnehmern des Hallenmasters durchgeführt, welches auch im Folgejahr für Aufsehen bei den Zuschauern sorgte.

eFootball erfreut sich großer Beliebtheit. (Foto: Sven Peter)

eFootball erfreut sich großer Beliebtheit – auch bei dem LOTTO-Masters. (Foto: Sven Peter)

2020 wurde das Geschehen von der Corona-Pandemie beherrscht. In dieser Zeit bot der BFV erstmals Online-Turniere mit attraktiven Preisen für alle Bremerinnen und Bremer an. Dort konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicher von zu Hause mitspielen. 2021 wurde erstmalig die „BFV eFootball Landestrophy“ gespielt. In einer Pilotveranstaltung wurde der Landessieger im eFootball gesucht. Der Siegerverein Habenhauser FV hatte die Möglichkeit am DFB-ePokal teilzunehmen. Im April startet der BFV in Kooperation mit der AOK, Nikkin One und der Bremer Sportjugend die „Bremer eFootball Series“. In drei Turnieren konnten sich die Vereine gegeneinander duellieren und Preise abräumen. Über 100 Teilnehmer aus 20 Vereinen konnten über die Turnierserie erfasst werden.

Nächsten Donnerstag bei „75 Jahre Bremer FV“: Schulfußball

Doch wo wir schon beim Thema sind…

Damit der Bremer Fußball-Verband auch weiterhin konstruktiv und innovativ an dem Thema weiterarbeiten kann, suchen wir motivierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für kommende Projekte. Wir wollen eine kleine Arbeitsgruppe zusammenstellen, um eFootball im Bremer Verbandsgebiet noch mehr zu etablieren.

Diese Aufgaben warten auf Dich:

  • Planung, Organisation und Durchführung von eFootball-Veranstaltungen
  • Konzeption und Planung neuer eFootball-Projekte
  • Aktiver Austausch in der eFootball-Arbeitsgruppe

Das bringst Du mit:

  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Sicherer Umgang mit PC und Software (Internet, MS-Office, DFBnet)
  • kreative Herangehensweise, Stilsicherheit und Sprachgewandtheit
  • Hohe Motivation und Belastbarkeit
  • Flexibilität (z.B. für Termine an den Wochenenden)
  • Fähigkeit zum selbstständigen, strukturierten und akribischen Arbeiten

Das bieten wir:

Wir bieten Dir eine attraktive und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sportbegeisterten und kollegialen Verbandsumfeld. Selbstverständlich werden Dir Fahrtkosten und Spesen erstattet.

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, melde Dich gern bei David Dischinger (david.dischinger@bremerfv.de oder 0421-791 66 42). Wir freuen uns auf Dich.

[bfv]

Mehr Geschichte des BFV: