Zweiter Punkt für Bremen beim UEFA Regions’ Cup

23. September 2016

Mit einem weiteren Punkt endet für die Bremer Landesauswahl der zweite Spieltag beim UEFA Regions’ Cup. Im tschechischen Repcin trennte sich das Team von Verbandssportlehrer Wilfried Zander torlos von der Slowakei.

Bremen begann das Spiel mit der gleichen Startaufstellung, wie in der ersten Partie gegen Tschechien und auch die erste Großchance gehörte dem BFV. Tim Grundmann tauchte in der 13. Minute völlig frei vor dem Tor von Mario Lacko auf, allerdings sprang ihm der Ball zu weit vom Fuß. In der Folgezeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Deutschen das Chancenplus allerdings auf ihrer Seite hatten. Musste Bremens Keeper Christian Ahlers-Ceglarek nur ein einziges Mal in höchster Not retten, hatte sein Gegenüber deutlich mehr Beschäftigung. So auch in der 26. Minute, als Sebastian Kmiec einen Freistoß von Sebastian Kurkiewicz per Kopf nur knapp über den Querbalken drückte.

Adullah Basdas (l.) im Zweikampf mit Robert Misura.

Adullah Basdas (l.) im Zweikampf mit Robert Misura.

Gegen Ende des ersten Durchgangs drehte Bremens offensive noch mehr auf und kam durch Malte Tietze und Abdullah Basdas zu einer echten Doppel-Großchance. Beide Schüssen wurden jedoch in letzter Sekunde abgeblockt und fanden so nicht den gewünschten Weg. Vier Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte legte Tim Pendzich nochmal auf Abdullah Basdas ab, doch dessen strammer Schuss wurde von Torwart Lacke abgewehrt (41.). Zur Halbzeit war die Slowakei mit dem 0:0 besser bedient, als die Bremer.

André Waldau (l.) entscheidet das Laufduell mit Marek Svajlen für sich.

André Waldau (l.) entscheidet das Laufduell mit Marek Svajlen für sich.

Zum zweiten Durchgang brachte Zander mit Timo Dressler eine frische Kraft in die Partie und Bremens Jüngster zahlte dieses Vertrauen in der Folge mit einer soliden Leistung zurück. Die Slowakei kam mit mehr Zug zum Tor aus der Kabine und begann die zweite Hälfte direkt mal mit einem Lattentreffer von Jan Mogdalen (53.). Innerhalb der nächsten Minuten versuchte sich auch Andrej Turancik gleich zwei Mal darin, Ahlers-Ceglarek im  Bremer Tor zu bezwingen. Während der erste Versuch noch zur Ecke geklärt wurde (55.), war der zweite Ball dann eine sichere Beute für den BFV-Keeper (57.). Auch in der nächsten Szene stand Bremens Schlussmann im Mittelpunkt, als der den Schuss von Patrik Schiszler entschärfte (60.).

Christian Ahlers-Ceglarek war erneut ein starker Rückhalt für das team.

Christian Ahlers-Ceglarek war erneut ein starker Rückhalt für das team.

Dann aber waren wieder die Bremer am Drücker. Pendzich tanke sich sehenswert durch die slowakische Defensive und setzte Grundmann in Szene, dieser bekam jedoch nicht mehr den nötigen Druck hinter den Ball (61.). Dies war zugleich Grundmanns letzte Aktion des Spiels, er machte in der Schlussviertelstunde Platz für Marc-Patrick Tietjen und dieser fügte sich sofort nahtlos in das Bremer Angriffsspiel ein. Nachdem Lacko zunächst gegen Kurkiewicz parieren konnte, erkämpfte sich Malte Tietze den abprallenden Ball und legte auf Tietjen ab. Dieser traf das Leder jedoch nicht richtig und verzog so doch deutlich (78.).

Timo Dressler (r.), hier im Duell mit dem slowakischen Kapitän Dmitrij Korman, spielte seine erste Turnierhalbzeit.

Timo Dressler (r.), hier im Duell mit dem slowakischen Kapitän Dmitrij Korman, spielte seine erste Turnierhalbzeit.

Wie bereits gegen Tschechien sollten die Schlussminuten es wieder in sich haben. Zunächst rettete Ahlers-Ceglarek gegen Patrik Horacek (87.), bevor die Slowaken den Ball nur zwei Minuten später im Bremer Strafraum gleich mit mehreren Spieler ins Bremer Tor stocherten. Der Torjubel lag ihnen bereits auf den Lippen, doch Schiedsrichter Vlado Glodovic aus Serbien wähnte den Ball noch vor der Linie und ließ weiterspielen. Dies blieb die einzige Fehlentscheidung des ansonsten hervorragenden Referees. Doch die Partie war damit noch immer nicht vorbei. In der letzten Minute entwickelte Kurkiewicz noch einmal Zug zum Tor und passte mustergültig auf den einlaufenden Basdas, doch im allerletzten Moment rutschte noch ein slowakisches Bein in den Ball und verhinderte den Bremer Sieg.

Marc-Patrick Tietjen behauptet den Ball vor Andrej Turancik. (Fotos: Oliver Baumgart)

Marc-Patrick Tietjen behauptet den Ball vor Andrej Turancik. (Fotos: Oliver Baumgart)

„Mit diesem Ergebnis müssen und können beide Teams leben. Beide Mannschaften lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe und hatten Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Wer heute das erste Tor geschossen hätte, wäre vermutlich auch als Sieger vom Platz gegangen, allerdings haben dies auch zwei exzellente Torhüter zu verhindern gewusst“, so Wilfried Zander nach der Partie. Im zweiten Spiel der Gruppe besiegte Tschechien die israelische Auswahl am späten Nachmittag mit 3:0 und übernahm damit die Tabellenführung in der Gruppe 6. Zum Abschluss trifft die Bremer Auswahl am Sonntag auf Isreal. Anpfiff ist um 11:00 Uhr im Stadion Repcin.

[oba]

Mehr zum Thema: